Displayport Problem firepro V5900

memorx

Ensign Pro
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
163
Abend zusammen.
Folgende Problemsituation ligt mir vor:
HP Z400 Workstation mit einer Firepro V5900. Diese sollte mit 3 Bildschirmen betreiben werden. Betriebssystem ist Windows 7, aktuellster Patchstand.
Die Beiden Bildschirme an den Displayports Flackern aber permanent. Sprich es gibt kein anständiges Bild. Das ist der Fall auch wenn nur ein Monitor an einem der Beiden DP angeschlossen ist. Treiber habe ich Original von der AMD Webseite, sowie auch die Displaytreiben welche HP auf der Homepage anbietet versucht. Via das HP Carepack wurde auch schon die Karte getauscht, ein Hardwareproblem ist also auszuschliessen.

Ich bin total ratlos und hoffe auf euer Unterstützung.

Besten Dank im voraus.
 
Das sieht so aus als wenn deine Monitor unterschiedliche Auflösunge und/oder getakten sind,
um das flackern zu vermeiden erhöhte AMD ab dem10.4 treiber den Speichertakt,
ich denke mal du hast den speziellen firepro treiber da weiss ich nicht wie es AMD handhabt.

Zur not msi afterburner installieren und den speichertakt im Idle von hand hochsetzten.


Testen kannst du vielleicht auch wenn du ein Flashplayer mit hardwareunterstützung aktivierst und im Fenster offen läst,
dann müsste die Grafikkarte auch auf den UVD modus gehen und der Speichertakt müsste hoch genug sein.


speichertakt-jpg.289171

Multimonitor-Betrieb


Seit die beiden Grafikkarten-Hersteller mittels Taktabsenkungen bei GPU und Speicher die Leistungsaufnahme ihrer Grafikboards im Idle-Modus deutlich senken können, kommt es leider zu einem Ärgernis, sobald man bei diesen Desktop-Boards einen zweiten Monitor anschließt. Die Taktraten werden entweder nicht mehr so tief oder überhaupt nicht abgesenkt. In aller Regel läuft der Speicher dann mit vollem Takt und vernichtet im Leerlauf schlagartig die erhofften Einsparungen.

Als Grund dafür nannte uns AMD, dass es im Betrieb mit mehr als einem Monitor zum Bildflackern kommen kann, wenn man den Speichertakt von GDDR5 absenkt. Die teils zu beobachtenden höheren GPU-Taktungen/ -Spannungen könnten dabei eine notwendige Zugabe für die Stabilität des Speichercontrollers sein.


gtx_670_pstates.png
 

Anhänge

  • speichertakt.jpg
    speichertakt.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Prompte Antwort, ich werde den Tipps mal nachgehen.
 
Zurück
Oben