Displayport Wahnsinn - 144hz Monitor

Najs

Banned
Ich habe einen 144hz Monitor und habe gerade gemerkt das mein Displayport 1.2 Kabel garnicht geeignet für 144hz und FHD ist.

Ich versuche gerade ein Kabel zu finden welches geeignet ist aber ich blicke im Displayport Versionen Irrsinn nicht durch.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Am liebsten würde kch auf Amazon bestellen das es morgen noch kommt.

Wurde das DP-Kabel beim Monitor mitgeliefert und um welchen Monitor handelt es sich?!
Bei mir wurde eines mitgeliefert, dass auch 144Hz liefert.
Ich wüsste gar nicht, dass es DP-Kabel gibt, die KEIN 144Hz bringen. :confused_alt:

Ein LG 24GM79G. Ich kann mich nicht daran erinnern das da eins dabei war aufjedenfall hab ich ein DP Kabel mit einen R am Stecker ich denke es ist von Renkie und laut amazon sind diese 1.2 DP nicht 144hz kompatibel

Najs schrieb:
Ein LG 24GM79G. Ich kann mich nicht daran erinnern das da eins dabei war aufjedenfall hab ich ein DP Kabel mit einen R am Stecker ich denke es ist von Renkie und laut amazon sind diese 1.2 DP nicht 144hz kompatibel
Dann steck das Kabel doch mal ein und versuch es einzustellen...?

DP 1.2 bringt 17,28Gbps, 1440p bei 144Hz benötigen 12,70Gbps... du hast ja nur FHD, das geht dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
Solange das Kabel DP 1.2 ist, sollte es auch FHD 144 Hz schaffen. Außer es ist länger als 2m, da können die billigen Kabel schon mal die Grätsche machen.
Gute Kabeln schaffen auch mit DP 1.1 auf FHD die 144 Hz. Da gab es allerdings viele, die das nicht konnten, trotz anders lautender Spezifikationen

Alle Kabel sind von der Beschaltung her gleich - erst bei Displayport 1.5 ändert sich da etwas.

Wenn, dann ist das Kabel, welches du hast, von keiner guten Qualität.
Der Leitungswiderstand ist zu hoch, was durch schlechte materialien, wie Aluminum statt Kupfer, durch einen zu geringen Leitungsquerschnitt, durch schlechte Kontakte oder in wirklich seltenen Fällen durch schlechte isolierung herforgerufen wird.

Es ist also egal, für welchen DP Standard dein Kabel ist, wichtig ist, es muss ein gutes sein.

Ich verwende bei einem 4k Monitor ein Displayportkabel von 2008, weil es eine sehr gute Quallität besitzt.

Bei Amazon kannst du "Displayport 24AWG" ein und du wirst gute Kabel bekommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und scorpionking95
es gibt keine DP1.2/1.3/1.4-Kabel.
Das ist alles die gleiche Soße.
Nur das eine ist besser geschirmt als das andere, verwendet hochwertigere Komponenten.

Geht Dein Kabel, oder geht es nicht?
Wenn nicht schau nach Lindy Cromo.
Das wird dann auch bei 4K und 144Hz nicht versagen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: scorpionking95
Es geht ich hatte keine Probleme damit außer das Windows/nvidia immer den Monitor als TV erkennt und ich das umstellen muss.

Wie würde sich das bemerkbar machen wenn es keine 144hz schafft?
Wie gesagt ich hab nur gelesen das es nicht für 144hz geeignet ist.

Kannst du in den Windows/Nvidia-Bildschirmeinstellungen 144Hz einstellen und du hast immernoch ein Bild? Dann funktioniert dein Kabel :-)

Ja kann ich. Dachte mir evtl steht da 144 aber ankommen tun nur 120 o.ä

Was hast Du für ne Graka? Wenn es "nur" eine 7er Nvidia ist, dann wird das auch durch ein anderes Kabel nicht mehr.

Also ich finde auf amazon kein einziges was angibt 144hz zu schaffen bei den meisten steht 60hz

Liegt wohl weniger am Kabel und am Monitor. Eher an der GPU.

Ich habe mit dem display port kabel 120hz max einstellung im treiber ..wie bekomme ich denn die 144hz angezeigt?

Antwort:

Hatte ein ähnliches Problem, bei meinem NVidia-Treiber-Einstellungsfenster fand ich beim Suchen ein langes, kategorisiertes Dropdown-Fenster. Hier war in meinem Fall dann etwas versteckt die 144Hz Option.

Najs schrieb:
Also ich finde auf amazon kein einziges was angibt 144hz zu schaffen bei den meisten steht 60hz
4K@60Hz braucht auch deutlich mehr Bandbreite als FHD@144Hz.
Die 144Hz wären also eingeschlossen.
Nimm einen Taschenrechner und prüfe das nach.

Zurück
Oben