Displayschaden beim Thinkpad E14 G2

Kann es sein dass du vergessen hast es am Mainboard anzustecken ? also ich rede jetzt nicht vom Display-Kabel zum Display sondern das Displaykabel zum Mainboard ?

Falls nein, dann ist das LCD-Kabel defekt.
 
Das habe ich natürlich angesteckt :) Sonst kommt nämlich auch ein entsprechender Beepton, ist mir schon passiert. Deswegen dachte ich auch, das LCD-Kabel sollte eigentlich nicht defekt sein, schließlich taucht der Beepton bei korrekt angeschlossenem Display nicht auf. Irgendetwas wird also schon erkannt. Aber vielleicht bemühe ich mich da mal um einen Ersatz des Kabels, das wäre sowieso nur ein geringer Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Ja gut, was könntest du übersehen haben.
Grundlegend hast du ja immerhin extern Bild. Also ist die Grundfunktion des Notebooks gegeben. Das ist schonmal gut^^
Ob du jetzt was kaputt gemacht hast, ist von hier aus schwer zu sehen.
Mach mal ein Bild vom Anschluss am Board (Den hattest du beim ersten Taschen ja nicht gelöst, oder?) und dann von beiden Anschlüssen und Typenschildern. Und auch eins vom Anschluss, wenn das Display angeschlossen ist.

Vielleicht sieht man dann ja irgendwas.

WH VINCI schrieb:
das LCD-Kabel sollte eigentlich nicht defekt sein, schließlich taucht der Beepton bei korrekt angeschlossenem Display nicht auf.
Das ist ein Trugschluss bzw eine falsche Denkweise. In dem Kabel sind ja ganz viele Adern. Nur weil 2 gehen, die dem Notebook sagen, dass da IRGENDWAS ist, heißt das nicht, dass der Rest funktioniert^^
Nur weil du die Tür vom Auto öffnen kannst, geht die Kiste nicht zwangsläufig an..^^
 
Ja, grundsätzlich funktioniert der Laptop ja noch, darüber bin ich jedenfalls sehr froh! Ich habe jetzt mal die entsprechenden Fotos gemacht, auch wenn meine Handykamera leider keine wirklich gute Qualität hergibt. Ich hoffe aber, es kann trotzdem einigermaßen erkannt werden und, dass es alle gewünschten Fotos sind.
Cardhu schrieb:
Mach mal ein Bild vom Anschluss am Board (Den hattest du beim ersten Taschen ja nicht gelöst, oder?) und dann von beiden Anschlüssen und Typenschildern. Und auch eins vom Anschluss, wenn das Display angeschlossen ist.
Doch, ich hatte das LCD-Kabel vom Mainboard entfernt, anders lässt sich bei diesem Modell das Display nämlich nicht vom Laptop ablösen.
Cardhu schrieb:
Das ist ein Trugschluss bzw eine falsche Denkweise. In dem Kabel sind ja ganz viele Adern. Nur weil 2 gehen, die dem Notebook sagen, dass da IRGENDWAS ist, heißt das nicht, dass der Rest funktioniert^^
Nur weil du die Tür vom Auto öffnen kannst, geht die Kiste nicht zwangsläufig an..^^
Stimmt natürlich, da ist was dran, wahrscheinlich sollte das Kabel doch nicht ausgeschlossen werden.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass sich doch ein ganz kleiner Strich (eine Beschädigung?) auf dem Anschluss zum Mainboard zu erkennen ist - das ist allerdings nur auf Foto 6 gut sichtbar und mir vorher auch nicht aufgefallen. Kann das es Grund sein? Oder ist das vielleicht eh keine Beschädigung? Schaut aber fast so aus, habe mir nur nicht angeschaut, wie das Kabel vorher aussah.

1.) Displayanschluss am neuen Display
2-3.) LCD-Kabel Schnittstelle zum Display
4.) LCD-Kabel angeschlossen am neuen Display
5.) LCD-Kabel angeschlossen am Mainboard
6-8.) LCD-Kabel Schnittstelle zum Mainboard

1. IMG_20220116_174648.jpg2.IMG_20220116_174438.jpg3. IMG_20220116_174452.jpg4.IMG_20220116_174236.jpg

5.IMG_20220116_173958.jpg 6.IMG_20220116_173641.jpg7.IMG_20220116_173744.jpg

8.IMG_20220116_173631.jpg

Edit: Hier das Original von Lenovo: https://download.lenovo.com/Images/Parts/5C10Z23913/5C10Z23913_label.jpg
Könnte das Problem sein, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20220116_174213.jpg
    IMG_20220116_174213.jpg
    534,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20220116_173641.jpg
    IMG_20220116_173641.jpg
    655,7 KB · Aufrufe: 133
  • msg782291736-13786.jpg
    msg782291736-13786.jpg
    174 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Den Kratzer würde ich erstmal ausschließen als Fehlerquelle.
Die Displaybezeichnung steht btw in der Regel auf einem ~6*10cm Aufkleber auf der Rückseite des Displays^^
1642369490436.png

Vielleicht findet man ja was zu dem bestellten Display, ob es Probleme macht oder so.
Scheint ja ein normaler 30 Pin Standardanschluss zu sein.
 
Genau, beim Display habe ich mich dann letztendlich für den Innolux N140HCG-GQ2 (https://www.panelook.com/N140HCG-GQ2_Innolux_14.0_LCM_overview_41388.html) entschieden, das sollte eigentlich einwandfrei passen, die Anschlüsse stimmen jedenfalls und ich habe auch mehrfach positive Berichte vom Austausch mit diesem Display gehört. Oder zumindest jetzt nie weiter von Problemen.. Es ist allerdings nicht das idente Display (https://www.panelook.com/NV140FHM-N66_BOE_14.0_LCM_overview_44415.html, das war vorher drin). Whitelist ist natürlich auch ein Gedanke, aber da gibt es eigentlich keine für meinen Laptop.
An Problem am bestellten Display war nämlich sowieso mein erster Gedanke, nur dann habe ich festgestellt, dass auch am beschädigten Display kein Bild angezeigt wird, deswegen habe ich zunächst mal vermutet, der Fehler liegt wohl plausibler irgendwo anders. Aber die Möglichkeit, den Display zu einem anderen umzutauschen und es dann nochmals zu probieren, besteht natürlich auch - nur bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt überhaupt sinnvoll wäre.
 

Anhänge

  • photo1642371477.jpeg
    photo1642371477.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 126
Zurück
Oben