Distri für Acer48200TG

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
ich verwende schon seit einiger Zeit auf meinem Laptop Ubuntu, immer die aktuellste Version, aber mich haben immer einige Fehler geplagt, das hochfahren dauerte ewig, ebenso das herunterfahren, die netzwerkkarten haben nicht wirklich funktioniert etc. Weil ich die Probleme nicht in den Griff kriege, wollte ich umsteigen und habe mir erstmal Fedora15 heruntergeladen. Dort bekomme ich aber nichtmal mehr die LiveCD gebootet... Könnt ihr mir evtl. etwas empfehlen, was ich probieren sollte?

gruß nemesis

BIOS Update und Festplatte mit Herstellertool testen, sowie Memtest durchlaufen lassen.

überprüf mal das syslog von Ubuntu (/var/log/syslog) und schau nach, was er faselt, wenn er runterfährt :p
Sehe gerade, dass du Ubuntu 9.10 nutzt. Hast du mal ein Distroupgrade versucht? Vielleicht behebt das das Problem :)

Mfg,
Thermi

Zuletzt bearbeitet:
ich habe wirklich einiges probiert um das zum laufen zu kriegen, aber abhängig vom verwendeten kernel kommen immer andere fehler. Mit dem aktuellesten zum Beispiel findet er nichteinmal die rootpartition. Konkret beim herunterfahren kommen folgende Fehler:
Code:
[drm:atom_op_jump] *ERROR* atombios stuck in loop for more than 1 sec aborting
[drm:atom_execute_table_locked] *ERROR* atombios stuck executing CD0C (len 62, WS 0, PS 0)
kann nicht genau sagen, ob es so richtig ist, handelt sich um ne verwackelte aufnahme und am lappi läuft grad der memtest. Das ganze kommt dann jede sekunde wieder, bis das teil endlich herunterfährt, was mitunter solange dauert dass ichs einfach über den powerknopf ausschalte.

Ich denke aber, dass der Laptop ansonsten in Ordnung ist, zumindest w7 läuft problemfrei, memtest läuft grade noch.

hab das über Google gefunden:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/683398

Zu dem Nichtfinden der Rootpartition: Auf meinem Lappy läuft xubuntu und mit dem neuesten habe ich auch das Problem. Habe GRUB jetzt so eingerichtet, dass er einen früheren kernel benutzt. Damit funktioniert es :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit früheren Kernel tuts bootet es wenigstens... abundzu zumindest. Ich habe auch schon herausgefunden, dass es scheinbar daran liegt, dass irgendjemand auf den monitor zugreifen möchte, wodurch der xserver nicht herunterfahren will. Das Problem was ich mit den älteren Kernels habe ist, dass er nur alle 3-5 Versuche problemfrei hochkommt. Außerdem braucht er immer 15 sekunden um festzustellen, dass irgendein i915 grafikturbo disabled wird.

Der memtest läuft immernoch.

CPU: Core i5 460m
RAM: 4GB
Graka: HD5650m
HDD: 750GB

OK, also baugleich mit meinem 4820TG-5464G75Mnks.

Werde das mal mit Ubuntu 11.04 ausprobieren.
Wie sieht es im Live Modus aus ?

EDIT: Du könntest ja probieren die Hybirdgrafik im BIOS zu deaktivieren und dann schauen wie sich Ubuntu beim starten/herunterfahren verhält.

Zuletzt bearbeitet:
mit vgaswitcheroo die dedizierte graka abschalten geht problemfrei, das problem kommt glaube ich von wo anders. livecd geht relativ problemfrei, nur wlantreiber sind nicht dabei, außerdem spinnen die herum und brauchen ewig zum authehtifizieren und haben probleme mit verborgegenen ssids
Ergänzung ()

Memtest ist ohne Fehler durchgelaufen, die HDD ist auch fehlerfrei. BIOS up to date
Ergänzung ()

habe jetzt die fedora livecd zum laufen bekommen, komme aber mit der treiberinstallation nicht wirklich klar...
Chip ist ein BCM43225.
die kandidaten die ich rausgesucht habe sind folgende:
Code:
b43-fwcutter.x86_64 : Firmware extraction tool for Broadcom wireless driver
b43-openfwwf.noarch : Open firmware for some Broadcom 43xx series WLAN chips
b43-tools.x86_64 : Tools for the Broadcom 43xx series WLAN chip
bcm43xx-fwcutter.x86_64 : Firmware extraction tool for Broadcom wireless driver
ich weiß nicht, welches ich installieren soll...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben