Hi,
ich möchte eine Ausschreibung für eine Veranstaltung in Spalten und Zeilen aufteilen (der Übersicht wegen). Dabei will ich einzelne blöcke der Zeilenen (z.B. immer 3 hintereinanderfolgende zeilen) jeweils eine andere farbe geben, um die einzelnen abschnitte besser zu gliedern. mein html sieht bisher so aus:
mein css-code in einer eingebundenen .css-datei sieht so aus:
ich habe also einmal eine ID für die gesamte Tabelle angelegt (um z.B. bequem die gesamte schriftgröße ändern zu können), eine ID für alle geraden zeilenpaare (für schriftfarbe 1) und eine ID für alle ungeraden zeilenpaare (für schriftfarbe 2). änderungen in meiner css-datei unter der ID "#ausschreibung_inhalt" klappen. änderungen bei der ID "#ausschreibung_inhalt_gerade2" auch. nur sachen, die ich unter den IDs "#ausschreibung_inhalt_gerade1" und "#ausschreibung_inhalt_ungerade" definiere haben keinerlei wirkung. wieso? liegt es daran, dass ich diese container innerhalb von <table>, aber ausserhalb von <tr> definiere? weil änderungen bei der ID "#ausschreibung_inhalt_gerade2" (innerhalb von <table>, <tr> und innerhalb von <td>) zeigen ja wirkung.
die
dienen als zusätzliche trennung der zeilenpaare. habe der übersichtlichkeit wegen nur 3 zeilenpaare aus der tabelle genommen, die ist eigentlich noch n gutes stück länger.
für alle die es intressiert: es handelt sich um ne Ultra-Marathon-Veranstaltung, weshalb auch die Strecken 100km- und 50km-Lauf "normal" sind
hoffe ihr könnt mir helfen
Olu
ich möchte eine Ausschreibung für eine Veranstaltung in Spalten und Zeilen aufteilen (der Übersicht wegen). Dabei will ich einzelne blöcke der Zeilenen (z.B. immer 3 hintereinanderfolgende zeilen) jeweils eine andere farbe geben, um die einzelnen abschnitte besser zu gliedern. mein html sieht bisher so aus:
HTML:
<div id="ausschreibung_inhalt">
<table border="0" summary="Ausschreibung [Veranstaltungsname]">
<div id="ausschreibung_inhalt_ungerade">
<tr>
<td>Veranstalter:</td>
<td>[Vereinsname]</td>
</tr>
<tr>
<td>Beginn:</td>
<td>Freitag, XY. Monat 2012, 15:00 Uhr</td>
</tr>
<tr>
<td>Ende:</td>
<td>Sonntag, XY. Monat 2012, 13:00 Uhr</td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td></td>
</tr>
</div>
<div id="ausschreibung_inhalt_gerade1">
<tr>
<td><div id="ausschreibung_inhalt_gerade2">Strecken und Start:</div></td>
<td>100 km Lauf</td>
<td><div id="ausschreibung_inhalt_gerade2">XY. Monat 2012, 06:00 Uhr</div></td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td>50 km Lauf</td>
<td>XY. Monat 2012, 06:00 Uhr</td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td>42 km Lauf bzw. (Nordic-)Walking</td>
<td>XY. Monat 2012, 06:00 Uhr</td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
</div>
<div id="ausschreibung_inhalt_ungerade">
<tr>
<td>Zielschluss:</td>
<td>100 km Lauf</td>
<td>XY. Monat 2012, 22:00 Uhr</td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td>50 km Lauf</td>
<td>XY. Monat 2012, 18:00 Uhr</td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td>42 km Lauf bzw. (Nordic-)Walking</td>
<td>XY. Monat 2012, 18:00 Uhr</td>
</tr>
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
</div>
</table>
</div>
Code:
#ausschreibung_inhalt {
font-size: medium;
color: #0FF0FF;
}
#ausschreibung_inhalt_gerade {
font-size: medium;
color: #000000;
}
#ausschreibung_inhalt_ungerade {
color: #0000FF;
}
#ausschreibung_inhalt_gerade1 {
font-size: 20px;
color: #0FFFF0;
}
#ausschreibung_inhalt_gerade2 {
font-size: 20px;
color: #0FFF00;
}
die
HTML:
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
für alle die es intressiert: es handelt sich um ne Ultra-Marathon-Veranstaltung, weshalb auch die Strecken 100km- und 50km-Lauf "normal" sind

hoffe ihr könnt mir helfen
Olu