HTML Div Scrollen (ohne scrollbalken?)

som3

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
987
#1
Hallo.

Also ich habe einen Div mit der ID=content und einer festgelegten Höhe und breite.

In diese DIV wird mit PHP der content inkludiert.

Wie mache ich es das man in dieser Div Scrollen kann wenn zb. der Text der Inkludiert wird größer als die Div ist. Aber es soll kein Scrollbalken angezeigt werden.

ist das möglich?
Egal ob mit Java Script HTML PHP CSS oder was auch immer (nur bitte kein Flash)
 
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
4.700
#2
Aber natürlich geht das. Mit nem kleinen Trick:

Code:
<div>   <-- OVERFLOW HIDDEN
       <div>    <-- MIT SCROLLBALKEN
            [blabla inhalt blabla]
       </div>
</div>
Du muss nur per JS auslesen, wie dick die Scrollbalken sind und dann um diese Anzahl das innere Panel vergrößern ;)
 

Crizzo

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
1.946
#3
Ja, geht nur mit JavaScript, wenn überhaupt.


Aber mal eine Grundsätzliche Frage: Wozu soll das gut sein? Woher soll der Benutzer wissen, dass der Scrollen muss, wenn die Scrollbar fehlt? Wieso umständlich ganz normales Browserverhalten verändern, was jedem User geläufig ist?

@benneque: Hast du das mal lauffähig getestet?
 

som3

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
987
#4
Die Website ist in Dunklen Farben. (Schwarz Blau)
und dann so ein Hell grauer Scrollbalken.
 

Crizzo

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
1.946
#5
Der ist doch im Normalfall ganz rechts am Rand, da ist eh das helle Browserfenster, scheint das Hintergrundbild durch usw.

Aber dann sollte dir einfach eine JavaScript Version, die den Scrollbalken ersetzt reichen. :)
 
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
4.700
#6
Ja, hab ich vor ein paar Tagen selbst programmiert ;)

Allerdings in GWT (das bessere JS :D). Naja, GWT übersetzt ja nur Java Code in JS. Also ist das Produkt in JS und diese Funktion ist in JS lauffähig. Ich kann die auch genau sagen wie:

Code:
Scroll DIV:
set Overflow: SCROLL    <-- nötig, damit man definitiv die Scrollbars messen kann
scrollBarWidth = scrollDIV.getOffsetWidth - scrollDIV.getClientWidth     <-- sonst kommt hier evtl. 0 raus ;)
set Overflow: AUTO    <-- sonst hast du die horizontale Bar nach dem Messen noch sichtbar
--- oder du nimmst overflow-y: SCROLL ... wie du magst ;)
Ob die JS Funktionen so korrekt sind weiß ich nicht, da ich, wie gesagt, GWT nutze

P.S. das ganze geht natürlich auch für die horizontalen Scrollbars
 
Zuletzt bearbeitet:

Belee

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.230
#7
Aber mal eine Grundsätzliche Frage: Wozu soll das gut sein? Woher soll der Benutzer wissen, dass der Scrollen muss, wenn die Scrollbar fehlt?
Das frage ich mich gerade auch. Oder er möchte das der Inhalt automatisch gescrollt wird?. Das geht mit JS. Oder auch mit <marquee>Text</marquee> Optionen dazu findest du im Web, damit lässt sich Inhalt problemlos hoch runter links rechts scrollen ohne JS und ganz simpel. Ist zwar kein gültiges Markup doch neue Browser unterstützen diesen TAG, und so wie es aussieht denkt das W3C darüber nach diesen aufzunehmen denn er ersetzt viel JS-Code mit dem man ein scrollen ausserhalb eines Containers eh nie richtig hinbekommt, <marquee> kann das aber.
 
Top