Diverse Baustellen im System (Explorer, Steam, MP3-Player, TeraCopy)

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Ich bin mir aufgrund der Fülle der Probleme nicht sicher, wo mein Beitrag hingehört, deswegen habe ich ihn allgemein ins Win7-Forum gesetzt, daher auch sorry für den ungenauen Titel.

Seit zwei Tagen spinnt mein Rechner ziemlich. Und ich kann nicht nachvollziehen, warum.

Es begann damit, das sich der Media Player Classic alle ~5 Minuten von selbst startete und wahllos irgendwelche Videos zeigte, die auf der HDD sind (hatte ich schon in einem eigenen Thread geschrieben).

Gestern Abend hing dann plötzlich mein "Winyl"-Player mitten während eines Liedes und ich konnte ihn nur über den Prozessmanager zum schweigen bringen. Bei einem sofortigen Neustart des Player hat er sich sofort wieder aufgehängt...

Ich habe dann sofort (wie auch schon nach der Media-Player-Sache) einen Virenscan machen lassen - ohne Ergebnis.

Dann wollte ich zwei Dateien von C: zu D: kopieren (nicht verschieben) - und TeraCopy hängt sich auf und ich musste den Windows Explorer-Prozess (!!) beenden, um überhaupt wieder weitermachen zu können!

Nun fuhr der Rechner heute morgen hoch und wollte (zum allerersten Mal, so wie ich mich erinnere), meine externe Terabyte-Platte auf Fehler überprüfen. Ich nehme die hin und wieder mal mit zum Kumpel und hatte noch nie Probleme (schalte auch vorher immer den Rechner aus und die Platte hängt an einem Strom-USB-Hub, weil sie selbst kein Netzteil benötigt).
Ok, Überprüfung ist durchgelaufen und es wurden keine Fehler gefunden - zum Glück.

Das größte Problem ist nun aber, das sich mein "Bioshock Infinite" nicht mehr starten lässt. Der Steam-Client startet und sagt mir dann, es gebe einen "(...) Schreibfehler" auf dem System... (??)
Nachforschungen im Steam-Forum brachten nur Zutage, man solle die Spieledateien via Client auf Fehler prüfen.
Habe ich gemacht und es kam raus, das eine Datei einen Fehler habe und beim nächsten Start neu geladen werde.

Also Steam neu gestartet und diese eine Datei kann - oh Wunder - nicht installiert werden. Es ploppte in der Taskleiste ganz kurz irgendwas mit "VC Redist" auf. Also habe ich diese Dateien (sowie vorsichtshalber auch gleich die dotnetfx.exe) manuell von MS runtergeladen und installiert. Das hat auch geklappt - dennoch startet das Spiel nicht, wegen des selben Fehlers. Kann ich irgendwie rausfinden, welches Programm/welche Datei exakt das Problem verursacht?
Auch die anderen Lösungsvorschläge dort (Firewall, Virenprogramme, etc.) habe ich probiert, aber an denen liegt es nicht. Denn bis vor ein paar Tagen lief ja alles...

Installiert oder sonst was am Rechner gemacht habe ich nicht! Ich weiß nicht, ob mir ein Wiederherstellungspunkt etwas nützt...
Ach ja,, und alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Tja, und nun sitze ich doof da und weiß nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm....das ist mir jetzt ein wenig peinlich....aus meiner Steckerleiste war (warum auch immer?!) der Stecker von meiner 2. externen Platte halb rausgezogen... ok, ich weiß nicht, ob dies das Problem mit dem Media Player verursacht hat (die Videos liegen nämlich auf genau dieser Platte) und ob sich die Abstürze und Aufhänger damit erklären lassen, aber das werde ich ja jetzt sehen....

Allerdings habe ich eben versucht, Steam direkt upzudaten - und das geht komischerweise auch nicht! Im Fenster steht "Steam ist vorübergehend nicht verfügbar" - Die Steam-Startseite ist erreichbar und Internetverbindung ist auch vorhanden ;)

Was ist denn das nun?

@RoccoMD: habe einen Malwarescanner laufen lassen - das System ist sauber.
 
Quindan schrieb:
Es begann damit, das sich der Media Player Classic alle ~5 Minuten von selbst startete und wahllos irgendwelche Videos zeigte, die auf der HDD sind (hatte ich schon in einem eigenen Thread geschrieben).

Das MPCH wahllos startet und auch noch wahllos Filme öffnen soll würde mir äußerst komisch vorkommen. Das kann eigentlich nicht an defekter Hardware liegen. Ich würde mal einen richtigen Virenscann machen, per Kaspersky Rescue Disk.
 
Zurück
Oben