Diverse Fragen beim Rechnerbau

The-Alien-C2

Banned
Registriert
Juli 2018
Beiträge
27
Hallo,

Ich baue gerade meinen neuen PC zusammen und es tauchen immer mal wieder Fragen auf die ich gerne hier sammeln möchte.
Über Hilfestellung wäre ich dankbar :)


Aktuell:

Ich habe einen bereits verbauten Abstandhalter im Gehäuse der aber kein innengewinde hat sondern ein ausengewinde. Dies war bereits verschraubt. Es lässt sich aber auch raus Schrauben.
Es zeigt auch in ein Loch am Mainboard.

Was mache ich mit den Teil? Das Mainboard hat 9 Löcher. Abstandhalter waren nur 8 vorhanden und eben dieses komische Teil. Siehe Foto.

Gehäuse ist ein fractal meshify C
Mainboard ein Asus rog z370 F
IMG_20180714_122902.jpg

IMG_20180714_122907.jpg
 
Das ist zur groben Fixierung/Ausrichtung. Zum halten des Boardes langen dann auch die die anderen acht Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board einfach drauf setzen und mit den anderen Abstandshaltern verschrauben. Der in der Mitte erleichtert nur die Positionierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Alien-C2
Ja theoretisch schon, so kannst du aber das Board ansetzen und der eine Abstandshalter hält das Board schon mal in Position. Das macht das Anschrauben der anderen einfacher.
 
So neues Problem... Ich Kämpfe seit gestern nacht mit der o/I blende und bekomme das Board ins verrecken nicht ordentlich rein.

Es sitzt immer schief. Es ist schon eine Kunst die blende überhaupt ins Gehäuse zu bekommen. Die klickt immer raus. Wie auf den Fotos zu sehen hat die auch schon ganz schön gelitten. Eine neue ist übrigens bestellt. Die wird also ausgetauscht

IMG_20180714_125145.jpg


IMG_20180714_125131.jpg
 
ich würde darauf tippen, das einer das Massekontakte an der Blende verbogen ist und somit nicht sauber am Board anliegt
baue alles noch mal aus und mache mal ein Foto der Blende von hinten
 
Die Blende ist nicht eingerastet.

Man sieht auf dem letzten Bild, dass der Rand vom Gehäuse rechts unten viel breiter ist, als links unten.
 
@XN04113

Im ausgebauten Zustand passt die blende... Die scheint einfach nicht ins Gehäuse zu wollen. Rastet nicht richtig ein


@KonradZ

Jetzt passt alles! Jungs ich Habs :D am Ende war es pure Gewalt... Die blende sieht aus wie als wenn sie einen Krieg überstanden hat.

1531567131883255136718549665773.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man ne Blende nur so zurichten... die muss man doch nur von hinten mit etwas Kraft reindrücken...
 
Bei meinem R5 hatte ich auch Probleme das IO-Shield anzubringen, weil das Blech an der Stelle vom Gehäuse zu dünn ist und etwas nachgibt.
 
Mojo1987 schrieb:
Wie kann man ne Blende nur so zurichten... die muss man doch nur von hinten mit etwas Kraft reindrücken...
Die hatte einfach nicht gepasst... Ich habe sie mir am Ende so zurecht gebogen das sie da rein passt. Daher sieht die so aus. Eine neue ist bestellt in der Hoffnung die passt dann. ;)
 
Die passen immer da muss man garnichts zurecht biegen. Wenn Gehäuse und Blende aber neu sind braucht es etwas Kraft sie kein zu bekommen. An der Blende sind kleine Metalnoppen an den Rändern über die das Gehäuseblech drüberrutschen muss. Die Maße sind genormt, das passt immer...
 
Und das nächste Problem :D

Ich habe an meinen Mainboard nur 2 CHA Lüfter Anschlüsse.
Ich habe allerdings 3 Gehäuselüfter.
Einen der vorne Luft rein zieht, einen hinten der die Wärme Luft raus saugt und einen oben der die Wärme Luft raus saugt.

Laut MB Anleitung gibt es nur 2 CHA Fan Anschlüsse, und einen m.2 fan Anschluss? Kann ich den für meinen 3. FAN verwenden?
Außerdem gibt es einen sogenannten ext fan Anschluss. Was kann ich mir diesen machen? Bein MB liegt ein Kabel dabei welches einen fan Anschluss hat am einen Ende. Siehe Fotos. Kann ich das dort rein stecken?

Alternativ gibt es noch einen CPU opt Anschluss. Kann ich den für meinen 3. Gehäuselüfter missbrauchen?


IMG_20180714_143114.jpg


IMG_20180714_143144.jpg
 
Gehäuse und Motherboard aufeinander abstimmen vor dem Kauf.

Da passt was nicht wirklich zusammen.

Stecker von den Lüftern sind auch keine 4 poligen PWM Stecker.
 
Ich werde voraussichtlich alles erst mal so lassen. Der Lüfter oben hängt am Netzteil. Das passt schon. Ob pwm oder nicht. Es gibt kein Temperatur Problem. Gestern waren die Temperaturen unter vollast in Ordnung.

CPU 55 Grad und GPU um die 60 Grad

Das ist alles im grünen Bereich.
 
Zurück
Oben