Diverse Fragen, Upgrademöglichkeiten und Gsync/Input Lag/Latenz/Warzone

Chillaholic schrieb:
Naja, immerhin draus gelernt, das Gehäuse ist wohl auch eher auf Optik abgestimmt...

Deniko23 schrieb:
Ja das Gehäuse wurde letztlich aufgrund der sehr passenden Optik bestellt, da es sich sehr gut ins Interieur einfügt (Grau/Weiß).
Die Corsair x000d Airflow Gehäuse sind schon ziemlich anständig für Airflow. Da liegt der Fehler mMn nicht begraben. Natürlich geht es noch besser, aber da reden wir von kleinen Abweichungen, nicht wie bei schallgedämmten Backöfen.
 
Geckoo schrieb:
Die Corsair x000d Airflow Gehäuse sind schon ziemlich anständig für Airflow. Da liegt der Fehler mMn nicht begraben. Natürlich geht es noch besser, aber da reden wir von kleinen Abweichungen, nicht wie bei schallgedämmten Backöfen.
Mag sein, aber ich bekomme meine CPU um 3° gekühlt nur durch das abnehmen der grauen Frontplatte - lasse das magnetische Staubsieb jedoch dran. Habe dann nach ein paar Stunden Warzone laut HWinfo glaube ich etwas um die 86° wenn ich die Frontplatte drauf lasse (und in den unterteilten CCD / CCX ? Werten für die CPU Temp gar 89.1° in ROT dargestellt.). Lasse die Frontplatte daher aktuell einfach weg ^^

Aber wundert mich schon wie ich so hohe Temperaturen bekommen kann. Vielleicht irgendwas auch mit den BIOS Einstellungen für die Lüftersteuerung verbockt oder auch in iCUE?

Hab halt 3 Lüfter vorne, die Luft reinziehen, direkt daneben nochmal 3 Lüfter hinten rechts (wenn man von vorne drauf schaut) die ebenfalls auf intake und halt die AiO out und einen bei den I/O vom Mainboard auch outtake. Ist doch richtig so, oder?

Oder sollte ich vielleicht einfach mal die AiO abschrauben und bessere WLP auftragen bzw die WLP einfach mal ... besser auftragen?
 
Geckoo schrieb:
Die Corsair x000d Airflow Gehäuse sind schon ziemlich anständig für Airflow. Da liegt der Fehler mMn nicht begraben.
Schau noch mal auf seine GH Liste. Das ist das 4000D OHNE Mesh.
 
Deniko23 schrieb:
Wenn ich sowohl GSYNC als auch VSYNC (überall) aus mache, dann fühlt sich der input super an, kaum input lag, alles flüssig aber halt motion blur wenn man sich umschaut.
Verwechselst du Tearing mit Motionblur? Sonst kann eig. nur deine Refreshrate ohne Gsync nicht stimmen, denn was anderes als Tearing unterbinden kann das nicht.
Deniko23 schrieb:
Hab irgendwo mal gelesen, dass Low Lateny Mode auf Ultra (schätze das meinst du mit Extreme) dazu führt, dass sozusagen ein automatischer FPS Cap seitens des Nvidia Treibers greift
Sobald man das oder Reflex+Gsync+Vsync aktiv hat, ja. Der ingame Framelimiter hat in der Regel den geringsten Inputlag aber nicht unbedingt das beste Framepacing. Sowohl ein über den Treiber oder alternativ Rivatuner gesetztes Limit kann etwas ruhiger wirken. Sobald du Reflex verwendest ist die im Treiber gesetzte Einstellung egal.

Deniko23 schrieb:
dass man Fullscreen Borderless einstellen soll statt Fullscreen, weil Fullscreen nicht Fullscreen Exclusive ist in Windows 10
Es ist auch kein absolut echtes Fullscreen mehr, aber Borderless ist da in jeder Hinsicht schlechter außer man möchte schneller raustabben und Performance/Inputlag ist weniger wichtig.

Deniko23 schrieb:
warum jeder Youtuber einem empfiehlt Volldbildoptimierungen im Kompatibilitätsreiters des Programms zu deaktivieren.
Das hatte mal vor längerem noch geholfen wieder den echten Exklusiven Fullscreen mode zurückzubekommen, mittlerweile ist das nur noch Schlangenöl, wie vieles anderes auch was man so an "optimierungen" vorgesetzt bekommt.
Deniko23 schrieb:
Er liegt wohl so bei 78° MAX Temp der Cpu und ich komme hingegen auf 84°
Bessere CPU erwischt, keine unsinnigen Limits oder modi im BIOS eingestellt oder besseren Airflow im Case um nur ein paar der möglichen Gründe zu nennen. Du schreibst du hast deine AIO als outtake, das ist nicht zuträglich um niedrige CPU Temperaturen zu erhalten, wobei bis zu 90°C bei einem Ryzen 5XXX auch alles andere als kritisch sind.
 
Stormfirebird schrieb:
Verwechselst du Tearing mit Motionblur? Sonst kann eig. nur deine Refreshrate ohne Gsync nicht stimmen, denn was anderes als Tearing unterbinden kann das nicht.

Sobald man das oder Reflex+Gsync+Vsync aktiv hat, ja. Der ingame Framelimiter hat in der Regel den geringsten Inputlag aber nicht unbedingt das beste Framepacing. Sowohl ein über den Treiber oder alternativ Rivatuner gesetztes Limit kann etwas ruhiger wirken. Sobald du Reflex verwendest ist die im Treiber gesetzte Einstellung egal.


Es ist auch kein absolut echtes Fullscreen mehr, aber Borderless ist da in jeder Hinsicht schlechter außer man möchte schneller raustabben und Performance/Inputlag ist weniger wichtig.


Das hatte mal vor längerem noch geholfen wieder den echten Exklusiven Fullscreen mode zurückzubekommen, mittlerweile ist das nur noch Schlangenöl, wie vieles anderes auch was man so an "optimierungen" vorgesetzt bekommt.

Bessere CPU erwischt, keine unsinnigen Limits oder modi im BIOS eingestellt oder besseren Airflow im Case um nur ein paar der möglichen Gründe zu nennen. Du schreibst du hast deine AIO als outtake, das ist nicht zuträglich um niedrige CPU Temperaturen zu erhalten, wobei bis zu 90°C bei einem Ryzen 5XXX auch alles andere als kritisch sind.
Ja, vielleicht. Also ich hab aber schon das Gefühl, dass wenn ich G-sync und V-sync aktiviere, ich dann bessere Motion Clarity habe, als ohne G- und V-sync (NVCP).

Hab auf der Seite Blurbusters gelesen, dass alle Framelimiter außer Rivatuner mehr als 1 Frame delay einbringen, Rivatuner wäre da also mit Scanline Sync vorzuziehen? Wie wichtig ist Framepacing und gibt es ein ELI5 (Explain like i'm 5 years old) dazu?`Wäre framepacing dem delay den ein externer, also nicht der ingame frame limiter bringt vorzuziehen?

Das mit dem outtake müsste ich tatsächlich nochmal prüfen, da ich mir hier nicht sicher bin. Eine Idee wie man das schnell sehen kann ohne alles abschrauben zu müssen?

Mal eine andere Frage: wenn ich nach einigen Stunden die Werte für CPU PPT TDC und EDC Limit betrachte habe ich einen Wert bei 100% im Maximum. Ist das ein Indiz dafür, dass ich diesen Wert im BIOS hochstellen kann, die CPU dann besser performen wird, weil dieser Wert die CPU dann nicht mehr ausbremst? Oder verstehe ich das komplett falsch/ interpretiere ich es zu einfach und "overclocking" funktioniert so nicht, es wird nichts bringen/ nur schaden? ^^
Chillaholic schrieb:
Oh das klingt nicht gut, dann lass mal lieber die Finger davon.
Auslesen kannste das aber mit Ryzen Masters z.B. oder ZenTimings.
Hab es mal nachgeprüft. Über ZenTimings bekomme ich dort bei MCLK, FCLK und UCLK 1800.00 angezeigt. Bei CPU-Z allerdings bei DRAM Frequency nur 1799.6 MHz. Handlungsbedarf?
 
Deniko23 schrieb:
Hab es mal nachgeprüft. Über ZenTimings bekomme ich dort bei MCLK, FCLK und UCLK 1800.00 angezeigt. Bei CPU-Z allerdings bei DRAM Frequency nur 1799.6 MHz. Handlungsbedarf?
Nein, es handelt sich ja um DoubleDataRate-Ram, der arbeitet effektiv mit 1800 was doppelt genommen 3600 ergibt. Damit hast du auf jeden Fall ein 1:1 Verhältnis von IF zu Takt, was korrekt ist. Die 0,4Mhz die da fehlen sind geschenkt und sind einfach Toleranzen die keinen großen Einfluss haben. Die meisten Speicher laufen auf so leicht krummen Frequenzen.
 
Deniko23 schrieb:
dass alle Framelimiter außer Rivatuner mehr als 1 Frame delay einbringen, Rivatuner wäre da also mit Scanline Sync vorzuziehen
Rivatuner genau wie der Limiter im Nvidia und AMD Treiber haben bis zu einem Frame an extra inputlag, der ingame Limiter unterbietet das in der Regel. Scanline Sync ist für Leute ohne Adaptive Sync und setzt sehr stabile Framerates vorraus. Andere Limiter haben keine Relevanz weil es nichts gibt was besser funktioniert.
Mir sinds die bis zu einem Frame an extra inputlag wert und verwende Rivatuner, da man im gegensatz zum Treiber on the fly Limits einstellen kann und nicht bei einer Treiber neuinstallation alle Einstellungen verliert.
Ich bin nicht super empfindlich für inputlag, musst du selber für dich ausprobieren was du am besten findest.

Deniko23 schrieb:
Das mit dem outtake müsste ich tatsächlich nochmal prüfen
Schau durchs Fenster beim Gehäuse wo die AIO montiert ist und wie die Lüfter orientiert sind. Ausblasend würde ja bedeuten, dass du mit warmer Gehäuseluft deine CPU Kühlst. Das ist jetzt nicht schlimm oder falsch, es sollte dir nur bewusst sein.
Deniko23 schrieb:
Ist das ein Indiz dafür, dass ich diesen Wert im BIOS hochstellen kann, die CPU dann besser performen wird
Ich bin mir nicht sicher wie die Werte angegeben sind, also ob es Werte über 100% gibt in der Software.
Du hast nicht beantwortet ob du den Gamemode oder ähnliches im BIOS aktiviert hast, denn dann hast du bereits höhere Limits. Irgendwoher müssen die hohen CPU Temperaturen ja kommen.
Große steigerungen durch OC kannst du bei Zen3 nicht erwarten, es ist durchaus möglich dass du dir da sogar ein performance minus holst. Aber schau da lieber in den passenden Threads hier im Forum, mich interessiert das Thema einfach zu wenig als dass ich mich da eingelesen habe.
 
Zurück
Oben