Auf der Suche nach PC-Upgrademöglichkeiten

EntropicPen

Newbie
Hallo liebes Forum,

Ich bin aktuell auf der Suche nach dem besten Preis/Leistungs Upgrade für meinen bisherigen PC und würde etwas Input bei der Entscheidungsfindung benötigen.

Eigentlich wollte ich 2025 auf AM5 umrüsten, bin jedoch kalt von den RAM-Preisen erwischt worden und die Ankündigung von Nvidia und AMD, die Preise für ihre GPUs zu erhöhen, macht meine Lage nicht wirklich besser.

Mein primärer Störfaktor ist aktuell, dass besonders in Path of Exile 2 meine GPU ziemlich warm wird und somit auch laut + ich meine FPS ziemlich stark fluktuieren (Normalerweise irgendwo zwischen 30 und 80 FPS). Ich bin mir aber generell unsicher, ob nicht eigentlich meine CPU ein Bottleneck darstellt.

Meine aktuellen Optionen sind somit: doch in den sauren Apfel beißen und auf AM5 (wsl. Ryzen 7 9800X3D) umrüsten oder eine RTX 5070Ti oder 5080 zu holen. Bisher habe ich gelesen, dass eine 5080 schon richtig gut sein soll, aber eventuell Overkill für reines 1440p 144 Hz Gaming.

Vlt hatte ja jemand ein ähnliches Dilemma bzw. hat mehr Ahnung/ Erfahrung bzgl. Preis/Leistung.

Vielen Dank im Voraus für sämtliche Beiträge!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Path of Exile 1 & 2, World of Warcraft: Midnight, Monster Hunter: Wilds, The Outer Worlds 2 und neue Releases in 2026
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Details wenn möglich (Framerate ist aber wichtiger)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Regelmäßig Clip Studio.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise und kühl.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 27 Zoll Monitore (Acer XF270HU; 2560 x 1440; 144 Hz; 2015) Unterstützt FreeSync (wird jedoch aktuell nicht verwendet) (https://geizhals.at/acer-xf0-xf270hubmijdprz-um-hx0ee-001-a1364353.html)

1x Cintiq 16 (2025) - jedoch nicht ständig eingeschaltet (2560 x 1600; 60 Hz)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) (https://geizhals.at/asus-rog-strix-b550-f-gaming-wi-fi-a2295392.html)

CPU: AMD Ryzen 7 5800X (https://geizhals.at/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html)

GPU: Nvidia GeForce 3090 ( Zotac Gaming Trinity) (https://geizhals.at/zotac-gaming-geforce-rtx-3090-trinity-zt-a30900d-10p-a2363488.html?hloc=eu&nocookie=1)

RAM: Corsair VENGEANCE LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 DRAM 3600MHz C18 (https://geizhals.at/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2d3600c18-a2166435.html)

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W (https://geizhals.at/be-quiet-straight-power-11-platinum-850w-atx-2-51-bn308-a2204648.html)

Gehäuse: Fractal Torrent
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglich bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bisher jeden PC selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
EntropicPen schrieb:
ch bin mir aber generell unsicher, ob nicht eigentlich meine CPU ein Bottleneck darstellt.
ist die GPU zu 100% ausgelastet? Dann limitiert die GPU die Leistung. Ist sie es nicht, limitiert die CPU
klaer das mal als 1.
kann aber auch sein, dass andere programme in hintergrund oder deine SSD probleme machen

EntropicPen schrieb:
Mein primärer Störfaktor ist aktuell, dass besonders in Path of Exile 2 meine GPU ziemlich warm wird und somit auch laut +
Jede GPU wird unter Last warm und die Luefter drehen auf..

EntropicPen schrieb:
, aber eventuell Overkill für reines 1440p 144 Hz Gaming.
da reicht auch eine 3090..
Ergänzung ()

EntropicPen schrieb:
Mein primärer Störfaktor ist aktuell, dass besonders in Path of Exile 2 meine GPU ziemlich warm wird und somit auch laut + ich meine FPS ziemlich stark fluktuieren (Normalerweise irgendwo zwischen 30 und 80 FPS). Ich bin mir aber generell unsicher, ob nicht eigentlich meine CPU ein Bottleneck darstellt.
https://www.reddit.com/r/PathOfExil...e_please_get_an_update_on_performance_issues/
ne, der entwickler ist das bottleneck..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Moin,

zunächst wäre die Frage was limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ich weiß jetzt auch nicht wie gut allgemein die Optimierung bei PoE 2 ist, wenn ein Spiel einfach grottig optimiert ist hilft keine Hardware.
Von einer 3090 wäre eigentlich nur die 5090 ein wirkliches Upgrade, eine 5070 Ti wäre ~25% schneller das ist jetzt halt kein Sprung und auch bei der 5080 wären es keine 50%.
Der Leistungsunterschied 5070Ti zur 5080 ist auch nicht groß allgemein war der Sprung bei den 5000er Karten begrenzt.

Was Lautstärke und Temperatur angeht würde ich mich mal mit dem Thema undervolting beschäftigen damit kann man noch etwas herausholen weiterhin hilft es auch die Lüfterkurve anzupassen.

Der Vollständigkeit halber der RAM läuft im dual channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist einmal CPU - Z herunterladen und einen Screenshot vom Reiter SPD und Memory machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Maxysch und madmax2010
ich würde erst mal Undervolting betreiben um die Karte da nicht sinnlos ballern zu lassen.
MSI Afterburner mit Curve Editor oder eben einfach Power Limit begrenzen. Damit die gute nicht so heizt!

Wobei hier die CPU schon etwas bremsen dürfte.
Klar wäre da ein 5700x3D (5800x3D) besser gewesen.

Aber für WQHD zocken ist eine neue Plattform eigentlich zu viel des Guten.
Gerade bei den blöden RAM Preisen :/

Willkommen im Forum.
EntropicPen schrieb:
2 nie gespielt, 1 hab ich mehr oder weniger bis ungefähr 2020 gespielt, das lief zur Anfangszeit gut wo es aber noch kein Lockstep gab:freak:... Spätestens mit Speed Clear oder Explosion etc. on Death war Feierabend. Ich kann mir nicht vorstellen dass das heute anders ist.

Mit Path of Exile 2 hast du bei deinem Rechner Probleme? Ich zocke das problemlos unter WQHD mit meinem: AMD Ryzen 7 PRO 5750G | 32 GB RAM | RTX 5060 Ti 16 GB

Klar dreht der Lüfter hoch aber es zockt sich absolut flüssig.

Staubig sind aber nicht Kühler und Lüfter?

Ich würde einfach die Details runterdrehen und hoffen dass noch bei dem relativ jungen Spiel was an der Performance gemacht wird, dass du stabilere fps bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
EntropicPen schrieb:
Mein primärer Störfaktor ist aktuell, dass besonders in Path of Exile 2 meine GPU ziemlich warm wird und somit auch laut

Vielleicht Wärmeleitpaste ausgetrocknet -> erneuern. Oder die Gehäusebe- und Entlüftung ist zu schlecht für so einen Stromfresser.

Finde dein PC ist immer noch wirklich gut und immer noch mindestens Obere Mittelklasse wenn nicht Einstieg Oberklasse.

Das die Grafikkarte laut wird, wird nichts mit der CPU zu tun haben, sondern ausschliesslich an der Grafikkarte liegen. Eine RTX 3090 hat natürlich schonmal offizielle 350W MGCP, durch die 24GB VRAM würde ich davon ausgehen das sie bei viel Speicherdurchsatz auch über 400W gehen kann. Zudem könnte es auch sein das die Wärmeleitpaste nicht mehr so frisch ist.

Aber extra gegen eine RTX 5070 Ti oder RTX 5080 tauschen wäre mir das nicht wert.

Powerlimit begrenzen kann man versuchen, oder/und Wärmeleitpaste erneuern könnte man eher versuchen.

EntropicPen schrieb:
warm wird und somit auch laut
Wie warm, vielleicht braucht die mittlerweile mal etwas Service?
Hast du mal Werte für uns, einfach mal 3DMark Time Spy laufen lassen und den Ergebnis hier mit dem Verlauf als Screen posten.
EntropicPen schrieb:
Normalerweise irgendwo zwischen 30 und 80 FPS
Das hört sich stark nach Throttling an wenn die FPS so schwanken. Spielst du mit Vulkan oder DX12?
Deine CPU sollte dich bei PoE2 nicht bremsen und theretisch solltest du selbst bei DX12 immer über 60FPS (min 1% Low) bleiben.

Ist XMP und DC bei deinem RAM aktiv?

RaptorTP schrieb:
ich würde erst mal Undervolting betreiben um die Karte da nicht sinnlos ballern zu lassen.
MSI Afterburner mit Curve Editor oder eben einfach Power Limit begrenzen. Damit die gute nicht so heizt!
Genau. Und dazu die fps auf 80 cappen und dann mit Afterburner beobachten, ob die 80fps auch erreicht werden. Falls die Grafikkarte dann auf 100% Auslastung rödelt und die fps nicht erreicht werden, dann wird es Zeit für eine neue Grafikkarte. Sollte die Grafikkarte meistens unter 90% chillen und die 80fps werden nicht erreicht, dann limitiert die CPU. Dann muss der TE überlegen, ob ihm auch evtl. 60fps reichen oder ob er in den sauren Apfel beißen will.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Oder die Gehäusebe- und Entlüftung ist zu schlecht für so einen Stromfresser.
Das Torrent ist eigentlich gut belüftet, man könnte die Filter vllt. mal reinigen und kontrollieren, ob alle Lüfter drehen, evtl. auch die Drehzahl erhöhen, falls die GPU überhitzt.
Wenn man die WLP wechselt, direkt auf PTM7950 setzen, das Zeug ist super.

Der VRAM heizt bei den Ampere Karten auch ohne Ende.
Undervolting ist ein MUST HAVE. Das ging mir damals schon bei der 3080 Ti auf die Eier.

@EntropicPen hab was zum Thema UV was in der Signatur stehen + Link.

EntropicPen schrieb:

Meine aktuellen Optionen sind somit: doch in den sauren Apfel beißen und auf AM5 (wsl. Ryzen 7 9800X3D) umrüsten oder eine RTX 5070Ti oder 5080 zu holen. Bisher habe ich gelesen, dass eine 5080 schon richtig gut sein soll, aber eventuell Overkill für reines 1440p 144 Hz Gaming.

Für PoE 2 (und 1) ist das sehr einfach: wenn du willst das deine min FPS gut sind, dann brauchst du ALLES an CPU Power was du bekommen kannst. Deine 3090 ist da meiner Meinung nach kein relevanter Flaschenhals. Mehr max FPS bekommt man natürlich mit einer besseren Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben