Diverse Fragen zu DBV-S PVR

Cord

Lieutenant
Hallo,

ich hätte da ein paar Fragen. Zwecks besserer Übersichtlichkeit nummeriere ich sie durch. Möglicherweise füge ich später noch welche hinzu.

1) Kann man mit einem Twin-PVR auch 2 Sendunden gleichzeitig ausnehmen (wenn man nichts schaut)

2) Gibt es Geräte an die sich 2 Twin-Kabel anschließen lassen, sodass man bis zu 4 Kanäle gleichzeitig aufzeichnen kann?

3) Gibt es Twin-PVR-Geräte, die auch noch DVDs brennen können?

4) Wenn ich Sendungen auf HD aufnehmen will undfrüher oder später mal auf DVD brennen möchte, was ist dann die bessere Kobination:
i) DBV-S-PVR + DVD-Recorder
ii) normaler DVB-S Receiver + HD&DVD Multirecorder

5) Gibt es PCI-Karten + entsprechender Software, sodass ich ein Twin-Kabel an einen PC anschließen kann und dort auch alles nutzen kann (schauen, aufzeichnen etc.)

Zu 1 ja, je nachdem sogar mehr wenn die Sender auf dem gleichen Transponder liegen.
Zu 2 nicht das ich wüsste.
Zu 3 kA
zu 4 Letzteres dürfte einfacher sein - qualitativ ist das aber alles suboptimal weil das Signal höchstwahrscheinlich per Scart rausgeschickt wird
zu 5 Such mal nach Media Pointer TV Karten + Windows Media Center, oder allgemein nach DVB-S2 Dual Tuner

Ich habe noch nichts davon gehört, aber wenn man jetzt soviel Geld in einen Receiver investiert, dann sollte dieser doch wenigstens HDTV empfangen können oder?

Ich sag mal so ich brauchs nicht. Habe einer der letzten Röhren dies gab und der läuft noch mindestens 5 Jahre. Und dann wird eh wieder alles anders bzw. billiger sein.
Ursprünglich habe ich mich für den Kathrein 922 interessiert, aber da lese ich immer wieder, dass der so langsam umschaltet. Das würde mich schon ziemlich nerven.

@ Cord
4) Wenn ich Sendungen auf HD aufnehmen will undfrüher oder später mal auf DVD brennen möchte, was ist dann die bessere Kobination:
i) DBV-S-PVR + DVD-Recorder
ii) normaler DVB-S Receiver + HD&DVD Multirecorder

Weder noch, am besten Du hast Deinen Rechner über Netzwerkkabel dran hängen. Nicht vergessen, 1 Stunde in HD sind ~ 10 GB Daten! .....und das schon jetzt, habe neulich mal einen Film bei ARTE aufgenommen, 90 Minunten und der 16 GB USB-Stick war voll!

Mein Inverto HD Receiver nimmt sogar mit upscaling auf, d.h. er rechnet das 576i signal in 1080i hoch (oder 720p, wie man lustig ist) und dann speichert er es erst auf die externe platte. coole sache. aber man sollte mind. ne 160gb haben, wenn man damit einiges speichern will.

Ja, vorausgesetzt man stellt es am Gerät ein!

Upscaling ist aber immer so eine Sache. Ist die Bildquelle gut, kann man es machen, nimmt man aber von Horrorsendern wie RTL2, Eurosport oder ähnlich auf, ist das Ergebnis ebenso bescheiden.

Ich lasse das normale TV auf 720p hochscalieren. HD-TV lasse ich so wie es ist.

Das ist mir klar. Ich wollte wissen, ob alle Receiver das Material hochskaliert aufnehmen.

Der Kreiling bietet die Möglichkeit per USB 2.0 an den Rechner zu übertragen.
Das dauert sicher einige Zeit dann.. aber wäre noch eine hinnehmbare Möglichkeit oder?

Manche Receiver mit Netzwerkanschluss lassen darüber ja nur Firmwareupdates aufspielen.
Ziemliche Mogelpackung :rolleyes:

Über die Dreambox und Topfield hab ich gelesen, das sei eher was für Bastler.

@Eleanor: darauf hat irgendwie scheinbar noch keiner geachtet ^^

mir ist es auch erst aufgefallen, als mein 4GB Stick nach ca 30 Minuten Aufnahme von Zeichentricksendungen für meinen Kleinen voll war.
Ich dachte, höh? kann doch nich sein, dass der... aber doch. tut er.

Zurück
Oben