ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI - Diverse Fragen

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
Hi :)

Ich bin grad dabei dieses Mainboard zu bestücken und hätte da ein paar Fragen.

Einerseits scheint mir irgendein Zubehör zu fehlen.
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-x670e-e-gaming-wifi-model/spec/
Es müsste das Teil bei 2:36 sein, dass er von uns aus gesehen rechts hält. Vermutlich fehlt mir ein M.2 Q-Latch package.



Und dann bin ich nicht ganz sicher wo ich diese Stecker einstecken soll. Die kommen von einem Fan-Hub der bereits vorinstalliert war im Case und diese Kabel hingen auch bereits dran.
1696504602783.png


Und die Enden:
1696504666475.png


Das mit den 3 scheint RGB zu sein und hätte ich jetzt einfach an einem "Adressable Gen 2 Header" am Mainboard eingesteckt?
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/Socket AM5/ROG_STRIX_X670E-E_GAMING_WIFI/G21210_ROG_STRIX_X670E-E_GAMING_WIFI_UM_V3_WEB.pdf?model=ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
Seite 1-2

Und der andere ist einfach ein FAN?
Wozu sind die beiden Stecker da, um alle eingesteckten Lüfter am Hub zu synchronisieren?

Und dann habe ich noch einen Stecker auf dem Mainboard gefunden der nicht im Handbuch auftaucht:
1696505042792.png


Der in der Mitte zwischen USB und FAN. Im Handbuch ist dort einfach eine Lücke.
 
Hendoul schrieb:
Vermutlich fehlt mir ein M.2 Q-Latch package.
Das sind M.2 Schrauben mit Klip.

Hendoul schrieb:
Das mit den 3 scheint RGB zu sein und hätte ich jetzt einfach an einem "Adressable Gen 2 Header" am Mainboard eingesteckt?
Korrekt.

Hendoul schrieb:
Und der andere ist einfach ein FAN?
Richtig.

Hendoul schrieb:
Wozu sind die beiden Stecker da, um alle eingesteckten Lüfter am Hub zu synchronisieren?
Davon gehe ich aus, sonst wäre es kein Hub, sondern ein Controller und hätte eine eigene Steuerungseinheit, bspw. eine Fernbedienung.

Hendoul schrieb:
Der in der Mitte zwischen USB und FAN. Im Handbuch ist dort einfach eine Lücke.
Dann ist er wohl nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendoul
Vielen Dank.

Bieten eigentlich alle PCIEEX Steckplätze x16 an? Oder ist nur der Steckplatz PCIEX16_1 für eine single Grafikkarte vorgesehen? Bei Sinlge VGA steht bei 16_2 und 16_3 nichts im Handbuch.
Interessant ist auch, dass der 16_1 von x16 auf x8 fällt wenn man den M.2_3 Steckplatz nutzt?

Und dann habe ich mich noch gefragt, wie man eine M2 Festplatte wechselt, wenn da die Asus-Heatsinks draufkleben? Muss man die Heatsinks mit "Gewalt" von der M2 lösen? Lassen die sich jeweils sauber trennen, so dass man eine neue M2 erneut mit dieser Heatsink und dem Thermal-Pad benutzen kann?

Weil ich frage mich grad, ob ich den Steckplatz noch wechseln soll von M2_2 zu M2_1.
Der M2_1 wird nämlich jetzt vom CPU-Lüfter blockiert :heul:
Da ich ja noch im Aufbau bin könnte ich jetzt noch wechseln, aber halt auch nur wenn sich dieses Thermal-Pad von der Asus-Heatsink gut trennen lässt von der M2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
Bieten eigentlich alle PCIEEX Steckplätze x16 an?
Nein, nur der oberste.

Hendoul schrieb:
Interessant ist auch, dass der 16_1 von x16 auf x8 fällt wenn man den M.2_3 Steckplatz nutzt?
Die teilen sich halt die Lanes, darüber wurde hier auch schon diskutiert.

Hendoul schrieb:
Und dann habe ich mich noch gefragt, wie man eine M2 Festplatte wechselt, wenn da die Asus-Heatsinks draufkleben?
Die kleben in der Regel nur leicht, sind daher wiederverwendbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendoul
Zurück
Oben