Diverse Fragen zu Itunes und Itunes Match

lala77

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Ich möchte mir ein Itunes Match Konto machen.

Meine erste Frage:
Kann ich in Deutschland auch ein USA I-tunes Konto eröffnen
und dort dann Amerikanisches Itunes Guthaben verwenden?
Und Itunes mach verwenden -ich habe gelesen ja, ist das sicher?

Frage zwei:
Zur Aktivierung vom Konto benötigt man ja entweder Click and buy oder eine Kredikarte.
Da Click and Buy ja Gratis sein soll kann ich dort einfach ein Konto eröffnen mich bei Itunes anmelden und das Konto löschen, wenn ja wie? Und kann ich danach das Click and Buy konto löschen oder wie mach ich das damit keine Kosten entstehen, ich habe gelesen das bei Nichtbenutzung des Kontos gebühren fällig sind.

Frage drei:
Da ich im Internet keine richtige Antwort drauf gefunden habe und nur i.welche Berichte wo angeblich nix klappen sollte, frage ich euch. Wie ist die Songerkennung? Ich höre ausschließlich Charts und Hip Hop (mainstream)

Danke für eure Hilfe!

Hey, dann versuch ich mal deine Fragen zu beantworten:

1.: Du kannst ein deutsches Konto eröffnen aber da keine Gutscheinkarten in US$ einzahlen. Da gehen nur die Euro Karten.
Warum willst du überhaupt ein US-Konto?

2. Du kannst ein iTunes-Konto auch ohne Click&Buy und Kredikarte eröffnen! geht inzwischen glaub ichs sogar ganz normal. Früher mit Gutscheinkarte.

3. Bei mir lag sie bei etwa 95%. und ich hör viel Indirock/Alternative/Punk was iTunes auch oft nicht im Angebot hat und dann bei Amazon MP3 gekauft wurde.
Bei den nicht erkannten Songs sind aber meist nur Sachen in schlechter Qualität dabei.

Muss aber sagen, dass ich iTunes Match kaum noch verwende. Spotify hat das bei mir ersetzt. Meine augaben für Musik hab ich so stark gesenkt. Nur noch die CDs meiner Lieblingsbands werden gekauft, den Rest gibts in Spotify :)

Hallo.
Was ist ein iTunes Match Konto? Es gibt ein iTunes-Konto/Apple-ID und für dieses kannst du dann Match abonnieren (~24,99 EUR im Jahr). Primär ist es wurscht ob du dafür einen DE oder US Account nimmst, solange deine Musik im deutschen Store vorhanden ist. Falls etwas fehlt, aber auch im US-Store nichr erhältlich ist, bringt dir der US-Account keinen Vorteil. Ansonsten wird halt das Fehlende von deiner HDD auf die Apple-Server geladen, aber es ist kein Qualitätsupgrade möglich (siehe Link unten).

Zu Frage 1 - US-Konto:
Du kannst ein iTunes-USA Konto eröffnen (in den US-Store wechseln und z.B. ne Gratis-App kaufen, dann neuen Account anlegen), musst die aber Adresse "fälschen".
Gib z.B. Delaware als Staat an (ist steuerlich irgendwie günstiger, laut Google-Suche) und such dir über Google-Maps ne Adresse raus :-)
Problem ist das Zahlen, da deutsche Kreditkarten etc. nicht funktionieren. Dafür gibt's dann bei eBay iTunes-US-Gift-Cards (Geschenk-Karten) zu kaufen, die kannst du dann auf deinen Account laden.

Match mit dem US-Konto funktioniert auch, aber denke daran dass du - soweit ich weiß - keine 2 Accounts mit deinem iPhone synchronisieren kannst. Also fiele eventuell deine Musik/Apps aus dem deutschen Store weg.

Zu Frage 2:
Click & Buy ist kostenlos, aber ob das mit dem US-Account klappt weiß ich nicht...denke eher nicht.
Deshalb greift wie oben beschrieben das Gift-Card-System.

Zu Frage 3:
Ähm...und was meinst du mit Songerkennung?! Ich denke mal Match sucht nach den Metadaten der Songs, d.h. umso besser deine Mediathek gepflegt ist, umso einfacher wird die ganze Sache.

Interessanter Beitrag zu dem Thema:
http://www.schimanke.com/archives/2730-Unter-der-Lupe-iTunes-Match.html

edit: die Infos sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, allerdings habe ich das selbst nicht benutzt. Ich halte nix vom Streamingdingens und synchronisiere lieber per Kabel auf physikalische Speichermedien. Schont den Internet-Traffic und funktioniert auch wenn der Apple-Server ausfällt :-)

Zuletzt bearbeitet:
hautschi schrieb:
Zu Frage 3:
Ähm...und was meinst du mit Songerkennung?! Ich denke mal Match sucht nach den Metadaten der Songs, d.h. umso besser deine Mediathek gepflegt ist, umso einfacher wird die ganze Sache.

Eben nicht! iTunes Match analysiert die Musik und matched danach! Die Qualität der Lieder hat daher einen großen Einfluss.

Also quasi wie Shazam? Naja, schon allein deshalb würde es für mich durchfallen.

Und Spotify ist besser? Für 10 Euro/Monat kostet das halt schon um einiges mehr...

Ja, genau. Nur finde ich, dass die Erkennungsrate bei iTunes Match besser war als Shazam.

Naja, Spotify ist ja ein ganz anderes Prinzip. Bei Spotify ist ja schon alles an Musik bei denen vorhanden und du kannst es anhören. Du musst die Musik nicht besitzen.
Ich hatte bisher so im Schnitt 30€ pro Monat für Alben und Musik ausgegeben. Jetzt komm ich in den meisten Monaten mit 10€ aus. Für mich lohnt sich das sehr.

Vielleicht wäre das ja dann auch ein Prinzip für den Threadersteller?
Weil iTunes-Match anscheinend noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist...

Naja, iTunes Match ist ja vom Prinzip her eigentlich was ganz anderes. Es stellt deine Musik, dir günstig auf allen Geräten synchronisiert und in guter Qualität zur Verfügung.
Spotify bietet dir neue Musik (und auch die die du schon auf CD hast) gegen einen monatlichen Betrag.

Kommt also ganz drauf an, was der TE genau will.

Zurück
Oben