iTunes Match noch aktuell? Wie rippt man damit Kauf-CDs?

Techflaws.org

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
233
Moin! Ein DJ Kumpel vor mir, der ziemlich Old School ist, will sich nun wohl doch der Herkulesaufgabe stellen und seine kompletten Kauf-CDs (Alben, Sampler, Singles) rippen, damit er zum Auflegen nicht mehr die ganzen Koffer mitschleppen muss (die meisten Läden haben zudem schon keine CD-Player mehr).

So wie ich das verstanden hatte, sollte Match beim Einlegen von Kauf-CDs anzeigen, dass diese bereits im Apple Music Repertoire vorhanden ist und man die Songs dann direkt als AAC ohne Kopierschutz runterladen kann. Beim Test mussten wir allerdings feststellen, dass die CD von iTunes (Windows) eben doch gerippt werden muss, obwohl das Album definitiv vorhanden ist. Kann man das irgendwie umstellen oder muss man tatsächlich noch alles selbst rippen?
 
Ich würde es selbst rippen, allein schon wegen der höheren Qualität im Vergleich zu AAC.
 
Das zerfällt sehr schnell bei großen Sammlungen mit eher obskuren Alben, gerade die DJ-Zielgruppe hat Apple damit ziemlich verarscht. Da sind teilweise Jahrzehnte gepflegte iTunes-Bibliotheken quasi unbrauchbar geworden, eben weil Match nicht zuverlässig genug die exakte Version bestimmter Stücke findet und man teils seltene Varianten von Songs verliert.
Mag Otto Normal egal sein, aber DJs halt nicht.
 
Verstanden, allerdings sind da ne Menge Standard Sampler, Alben dabei, wo man sich die Zeit sparen könnte, wenn man die nicht noch mal rippen müsste. Ich habe das so verstanden, dass man die eben nicht runterladen muss, aber das scheint inzwischen doch der Fall zu sein.
 
Zurück
Oben