Diverse Fragen zu OC Intel

maslow

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich bin seit kurzem auf Intel umgestiegen. (zuvor amd)
Jetzt würde ich gerne noch paar Kleinigkeiten erfahren. Hab schon viel gelesen ,damit ich hier nicht ahnungslos erscheine.Beim Ram-Teiler bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die Sache verstanden habe.

So wie ich das verstanden habe gehts so.

Angenommen wir haben:
DDR2-800 , Q6600

-Der Q6600 hat ein FSB von 266 und Multi von 9 ,also taktet er mit 266*9 = 2,4 GHz

-Die Standard-Einstellung wäre jetzt dass der Multi bei 1:1,5 ist = 266*1,5 * 2 (wegen Verdopplung =800

1. Soweit so gut. Was sollte ich als erstes machen wenn ich auf 3,6 Gehen will also 333*9
Ich dachte ich stelle den kleinsten Ram-Teiler 1:1 ein.
Danach muss ich nur schrittweise den FSB erhöhen in 5-10 Mhz Schritten oder?

2. Manche haben auch einen Teiler von 5:6 .Wie soll man hier berechnen wie der Ram Takt jetzt aussieht?. Man kann ja nicht wo oben mit 6 multiplizieren und dann mit nochmal mit 2:freak: Bisschen durcheinander ... oder wann nutzt man den 5:6 Teiler ? ein Beispiel wäre nicht schlecht.

Über Prime und Spannungserhöhung müssen wir net sprechen. Das ist ja bei amd das gleiche.

Noch etwas: Wenn man den PC formatieren will muss man cmos löschen oder kann es ruhig gespeichert sein?
MfG
maslow

Hallo,

Smash hat hier alles sehr ausführlich erklärt - auch den RAM-Teiler!

Danach sollte alles klar sein (bitte auch LESEN!)! :)

Also hätte man 2 Möglichkeiten auf 3,6 zu gehen

Einmal "
Zudem gibt es noch den 1:1 Teiler. Dann laufen FSB und RAM-Takt synchron."

d.h mann geht hoch bis FSB 400 mit Teiler von 1:1 ; RAM-Takt 800
oder FSB 333 und und Teiler 6:5 : Ram Takt 800 Wusste nicht dass man 333 durch 5 und dann x 6 rechnen muss um auf 400 zu kommen.

Falls ich recht habe ,welche Vorgehensweise ist besser?

Es gibt keinen Teiler der kleiner ist als 1:1 das heißt du kannst nicht 6:5 nehmen und bei 5:6 ist doch logisch FSB*5/6...

Die einzige Möglichkeit den Prozessor entsprechend auf 3.6 Ghz zu bringen ist den FSB auf 400 zu setzen und den Teiler 1:1 oder höher.

eine frage...... also kann ich nur so weit den fsb anheben wie es die speicher zulassen also 400 auf 1:1 oder?

ich mein, so hätt ichs gemacht. darum frage ich lieber :)

duu kannst den FSB nur so weit anheben wie der RAM mitmacht .. wenn es im sync läuft.
du kannst auch den FSB höher anheben .. als der RAM mitmacht .. musst dann aber unlinked und mit teilern arbeiten ;-)

und nein .. es ist nicht die einzige möglichkeit 9x400 = 3600
.. du könntest auch 450*8 nehmen = 3600
sofern CPU und mobo die 450 machen ..
*sorry .. das konnte ich so nich stehen lassen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mike Lowrey schrieb:
Es gibt keinen Teiler der kleiner ist als 1:1 das heißt du kannst nicht 6:5 nehmen und bei 5:6 ist doch logisch FSB*5/6...

Die einzige Möglichkeit den Prozessor entsprechend auf 3.6 Ghz zu bringen ist den FSB auf 400 zu setzen und den Teiler 1:1 oder höher.

FSB*5/6 333*5 /6 = 277 Deine Rechnung ist falsch
bei Smash im post ist es andersrum nämlich 333/5*6 =400

Da hätte ich noch eine Frage
>Wenn man den PC formatieren will muss man cmos löschen oder kann es ruhig gespeichert sein?<

@x-sector .
Wenn es im sync laufen soll wären Arbeitsspeicher mit höherem Takt also die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich also beim teiler 1:1 bis auf die 400mhz vom speicher getaktet habe, ist dann schluss oder womit kann ich dann weiter OCen.

ohne den Vcore anzuheben, weill mir das etwas zu riskant ist ohne einen stärkeren kühler.

Zurück
Oben