Diverse Fragen zum ersten selbst zusammen gestellten PC

Deine Seite mit Vergleichliste sagt halt nichts über die echte Leistung aus...
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
-> Die 1050ti ist 8% schneller als eine 770. Außerdem braucht die 770 fast das doppelte an Strom...

Der Xeon ist vlt. gut in irgendwelchen Benchmarks, aber spielst du Benchmarks?
Auf reale Anwendungsfälle kommt es an. Du hättest zum selben Preis ein NEUES System kaufen können, dass schneller ist als dieser uralte Haufen.
 
Stichwort Ryzen ;)
 
450€ war leider recht teuer für das System. Wenn du 100€ drauflegst bekommst du ein neues System mit einer ähnlichen Leistung aber einem bruchteil des stromverbrauchs und lautstärke. Hast dafür aber volle garantie und aktuelle schnittstellen und die möglichkeit aufzurüsten. War leider nicht so der hammer deal... 6-kerner hin oder her...

btw: damit du ein bios update machen kannst, egal über windows oder direkt im bios, brauchst du eine cpu die mit dem board schon vor beim update funktioniert. sonst kannst du ja nicht starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Valdorian
Was soll das?
Natürlich habe ich die selbst zusammen gesucht.
Wieso sollte ich denn nicht nach der Belegung fragen wenn ich vorher noch keinen PC zusammengestellt habe.
Ich habe mich logischer Weise vorher auch schon schlau gemacht wenn ich etwas gesucht habe und weiß auch, dass ich für den preis definitiv nicht annähernd so viel Leistung mit neuen Teilen bekomme. Das war ja auch gar nicht meine Frage.
Ich hab mir auch lieber nen Audi A38P Facelift mit Vollausstattung geholt als nen fast leeren A3 8V womit ich in allen belangen im Vorteil gegen einen 8V bin. Heißt das jetzt, dass ich keine Fragen zu einem A3 8P haben darf?
Das ist wirklich lächerlich.....
Aber zum glück kommen hier von den meisten Leuten vernünftige und freundliche Antworten.
 
Bedenke das er die 4gb Version hat.
 
1050ti und 770 sind trotzdem auf augenhöhe.
 
Da sieht man doch, dass bei "Gaming" und "Graphics" die 770 vorne liegt.
Die Watt finde ich zu vernachlässigen weil ich den PC maximal 2h am Tag an habe.
Und das hier ist das genau Model was ich mir geholt habe:
http://www.inno3d.com/products_detail.php?refid=15
die hat nämlich auch ziemlich hohe Taktraten für eine 770er.

* @da_reini
Ich hab auch noch nen i7 950 mit dem Mainboard bekommen, damit kann ich ja dann das Bios Update machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann kannst du das bios update machen.
diese gpu-boss, userbench und wie auch immer alle diese webseiten heißen kann man vergessen. 1050ti und 770gtx 4gb haben eine sehr ähnliche leistung. ob jetzt die ein um 5% vorne ist oder die andere ist ja sowieso egal. nur braucht die 1050ti die hälfte strom und ist nicht (kaum) zu hören, die 770 ist deutlich hörbar. versteh mich nicht falsch: die 770 4gb ist schon noch gut zu gebrauchen. aber wenn du mehr als 100€ bezahlt hast, dann wars ein reinfall...
 
Gern nochmal freundlicher @Mastermoussa:

Du scheinst nicht sonderlich erfahren zu sein beim PC-Bau, das ist nicht schlimm, jeder hat einmal bei 0 angefangen. Mein dezent zynischer Kommentar zielte auf folgendes ab: Du bist unerfahren, stellst dir aber trotzdem ein veraltetes System zusammen, welches hier von einem Großteil als viel zu teuer wahrgenommenen wird. Ich wollte also durch die Blume sagen, dass du dich besser hier hättest beraten lassen sollen, bevor du dir irgendwas kaufst. Denn hier kommt dann der Aspekt ins Spiel, was du ja selbst schon festgestellt hast, es gibt viele nette und hilfsbereite Leute, die schnell mit Rat und Erfahrung einschätzen können, was sinnvoll ist und was eben nicht. Außerdem solltest du schauen, welche Quellen zu zukünftig für deine Informationsbeschaffung nutzt - Stichpunkt: kritische Reflexion.
Meiner Meinung nach solltest du die Hardware wieder verkaufen, schauen, so viel wie möglich dafür zu bekommen und dir eine aktuelle Plattform zulegen. Die FAQ dafür wurde hier schon verlinkt, denn das bringt dir folgende Vorteile: Garantie/Gewährleistung, stromsparender und damit weniger Abwärme und trotz vermutlich geringerer Leistung in Benchmarks eine bessere, neuere Architektur die Vorteile bei neuen Anwendungen bringt. Das ist natürlich nur meine Meinung, genauso kannst du jetzt versuchen, das, was du dir geholt hast, zum Laufen zu bringen.
 
Mit dem i7 950 läuft das Ding, ja. Ob das BIOS Update dir beim Xeon hilft ... probiere es aus. Offiziell ein klares nein.
Und zur Not nimmst du halt den i7 950. Und eine der beiden CPUs verkaufst du, für den Xeon gibt's noch 25 €.
 
An den Themenersteller:

Bitte jetzt nicht falsch verstehen und es ist auch null böse gemeint, aber versuch das System wenn irgend möglich zurück zu geben!
Die X58 Plattform kann man für deutlich weniger Geld tatsächlich heute noch nehmen (450,- ist einfach zu viel!) unter der Prämisse, dass man langjährige Erfahrung mit Hardware im allgemeinen und Übertackten hat.
Ich hab selber lange so ein System gehabt und die ganze Übertackterei ist bei der Plattform alles andere als trivial.

Ein anderer Punkt ist: Mit dem System aus unserer FAQ "Der ideale Gaming PC" um 500,- bist Du einfach besser bedient, weil es die deutlich jüngere Plattform ist.
 
Klar, ich verstehe was ihr meint und wenn ich
das Mainboard (100€)
die CPU (30€)
und den RAM (70€)
wieder verkaufen würde dann hätte ich 200€ um mir was aktuelles zu besorgen.
Denn die restlichen Teile (Netzteil, Gehäuse, SSD, SSHD) sind ja aktuell und für den Kühler bekomme ich einen Adapter oder mache mir selbst einen und bei der Graka sind wir ja so wie ich das sehe zu dem Schluss gekommen, dass sie bis auf den Stromverbrauch auf einem Niveau mit einer 1050ti ist.
Aber wie ich sehe würde mich
ein Ryzen 1600 ~ 210€
ein Ryzen 1600x ~ 250€
ein Mainboard dafür ~ 80€
und RAM ~ 100€
kosten.
Damit wäre ich mal eben bei 190€/ 230€ mehr... je nachdem wie viel mehr ich aus den anderen Teilen rausschlagen könnte denn die Preise dahinter sind auf jeden fall das was man mindestens bekommt. Hab nämlich länger gesucht und verhandelt und man hätte die entsprechenden Sachen nicht günstiger bekommen als ich.
Aber ihr denkt ein 500W Netzteil würde reichen? Dann Tausche ich meins gegen ein entsprechendes von BeQuiet...

Aber mal schauen....
Vielen dank jedenfalls für die Hilfe.
Falls ich die die Mehrkosten für einen Ryzen aufbringen kann werde ich das evtl. so machen. Vorerst baue ich mir das mal so zusammen ^^
 
Zurück
Oben