Plötzlich diverse funktionelle Probleme mit selbst zusammen gestellten PC

Addi1990

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor vielen Jahren einen PC zusammengebastelt und seit dem immer wieder Teile getauscht und erneuert. Zuletzt waren dies Anfang des Jahres ein neues Mainboard (Intel Z490 Tomahawk), Prozessor (i9 10900K) sowie eine neue interne SSD Platte und Ram-Aufstockung auf 32GB. Zudem hat der Prozessor einen neuen Lüfter spendiert bekommen, der seit ca. Mai drauf ist. Außerdem verbaut ist eine GTX 2070, das Netzteil hat glaube ich 800 Watt, Betriebssystem ist Windows 10 Pro. Der PC läuft üblicherweise auch beim Zocken anspruchsvollerer Spiele leise und flüssig (z.B. Hogwarts Legacy). Zuletzt habe ich aber ohnehin kaum noch spielen können, da ich mich eigentlich in den Vorbereitungen für mein Staatsexamen befinde und daher vor allem am PC arbeite.

Seit ca. 4 Tagen treten aber vermehrt eine Vielzahl unterschiedlicher Probleme auf, die sich auch nicht durch Neustart beheben lassen, die mich aber grob vermuten lassen, dass da eine gemeinsame Ursache dahinter steckt (ggf. ein Hardware Defekt, Virus etc.). Ich bin aber weder technisch versiert genug, noch hab ich ausgerechnet jetzt während meiner Lernphase nen Kopf bzw. die Zeit dafür, mich da intensiver einzulesen. Daher mal hier ein paar der Symptome beschrieben:

Wenn ich den PC neu starte, scheint es so, als würde recht viel gerechnet werden (ich habe alle möglichen nicht benötigten Programme im Autostartordner deaktiviert). Wenn ich den Ressourcenmonitor öffne, kann ich nichts finden, was ihn an den Rand der Belastung bringen könnte. Wenn ich kurz nach dem Start bereits Tonwiedergaben starte, dann sind diese oft abgehakt. Manchmal bleibt es auch dabei und der Ton hat ständige Aussetzer (klingt ein bisschen, wie man es evtl. bei einer Überlastung des PC erwarten würde). Üblicherweise legt sich dieses Problem aber nach kurzem (manchmal bleibt es aber auch bestehen), dafür scheint dann der PC in Sachen Eingabe und Steuerung starke Aussetzer zu haben und sich teilweise zu verselbstständigen. Beim Schreiben von Texten fehlen immer wieder Buchstaben, die nicht erfasst wurden, weil es scheinbar einen kurzen Aussetzer gab (alle paar Sekunden, so kann man nicht einmal Kurznachrichten schreiben). Manchmal aktiviert oder deaktiviert sich Capslock automatisch, im Browser lassen sich die offenen Tabs zwar mit der Maus auswählen, aber nicht mehr hin und her verschieben. Die Maus bewegt sich währenddessen aber immer flüssig über den Bildschirm, es ist also nicht so, dass der ganze PC immer wieder kurzzeitig eingefroren ist.

Als die Probleme erstmals auftraten habe ich meines Wissens nach keine Veränderung an meinem Nutzerverhalten gezeigt. Aktuell habe ich meist Chrome und Edge geöffnet, wobei in Chrome mehrere Tabs meist mit Youtube Videos geöffnet sind und in Edge meine Lernplattform der Uni. Zudem läuft Zoom fast ganztags zum Onlinelernen mit Webcam. All das ging jetzt so die letzten Wochen jeden Tag problemlos. Ich habe auch schon Virenscans durchlaufen lassen, ohne Erfolg und versucht, ggf. veraltete Treiber zu aktualisieren und Systemupdates zu installieren. Daher hab ich jetzt mit meinem Laienwissen erstmal keinen Plan mehr, wie ich ab hier dem Problem weiter auf den Grund gehen könnte und wie ich rausbekomme, woran diese Aussetzer liegen und wie ich sie ggf. beheben kann.

Würde mich daher sehr über ein paar Tipps von Euch freuen. Wenn ihr weitere Infos braucht, schreibt Eure Fragen bitte einfach und ggf. auch, woher ich diese Infos bekommen kann (falls irgendwelche Fehlerdatein ausgelesen werden müssen etc., damit kenne ich mich nicht aus).

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Addi
 
Addi1990 schrieb:
Ich habe auch schon Virenscans durchlaufen lassen
Mit welcher Antivirensoftware? Windows Defender oder etwas anderes?
Addi1990 schrieb:
veraltete Treiber zu aktualisieren
Auf welchem Weg? Über ein Programm wie DriverBooster, oder manuell indem du die Treiber direkt vom Hersteller bezogen hast?


Bitte zeig mal einen Screen vom Taskmanager wenn diese Probleme auftreten, sowohl von den Prozessen wie auch von der Auslastung. Prozesse sortiert nach Last.

zudem bitte mal alle Laufwerke mit Crystaldiskinfo auslesen und davon Screens hier posten.
Ergänzung ()

Addi1990 schrieb:
Ram-Aufstockung auf 32GB
Bitte auch hier mehr Details auflisten.
Welcher RAM, wieviele Bausteine?
Sind XMP Settings im BIOS aktiv oder wie laufen diese genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
ZUm Einstieg solltest du uns eine genaue Liste der verbauten Hardware liefern (so wie im ersten Abschnitt wird das nichts. Nur als Beispiel: Du hast offenbar ein MSI-Motherboard mit Intel Z490 Chipsatz). Ergänze diese Angaben sinnvollerweise auch mit dem "Füllstand" deiner Speicher (SSD? HDD?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Addi1990 schrieb:
Seit ca. 4 Tagen treten aber vermehrt eine Vielzahl unterschiedlicher Probleme auf, die sich auch nicht durch Neustart beheben lassen, die mich aber grob vermuten lassen, dass da eine gemeinsame Ursache dahinter steckt
irgendwas verändert am System oder was vorgefallen seitdem die Probleme auftreten ? ansonsten was den Ram betrifft wenn eine Vollbestückung der Bänke vorliegt kann es sein das dieser mit der Standard Spannung nicht läuft und müsste angehoben werden

welcher Ram ist genau verbaut ? vier Module a 8GB und wurde das XMP Profil des Speichers im Bios aktiviert ?
Ergänzung ()

@Addi1990 genaue Angaben des Netzteils wären auch von Vorteil, Marke Modellname
 
@Addi1990 :
Hi, boote ein Live-Linux und beobachte das System. Läuft es ohne Beanstandungen, ist Windows der Verursacher der Probleme. Läuft Live-Linux auch mit Problemen, hat die Kiste ein (oder mehrere) Hardwareproblem(e).

Um die Lags beim Ton zu identifizieren, gibt es LatencyMon:
https://www.resplendence.com/latencymon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben