diverse Fragen zum Heimnetzwerk

wagenblaster

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Community,
da bei mir Zuhause bald endlich ein richtiges Heimnetzwerk verlegt werden soll brauche ich noch einige Antworten zur nötigen Ausstattung.
Da im Netzwerk alles recht flott von statten gehen soll haben mein Vater und ich uns für eine Vernetzung mittels Cat6-Kabeln entschieden.

Letztendlich muss in drei Geschosse (Keller, EG, OG) sowohl durch die Verkabelung als auch durch WLAN eine Verbindung mit dem Internet möglich sein.
Ich habe mir als Grundkonzept überlegt, dass für jedes Stockwerk ein WLAN-Router die Verbindung ermöglicht.
Somit sollen diese Router als lokale Vermittlungplattformen dienen.
Die beiden oberen Router werden mit dem im Keller gelegenen Router verbunden. Der im Keller gelegene jedoch direkt mit dem Modem und übernimmt somit die eigentliche Aufgabe eines Routers.

Einen der drei Router haben wir schon (Netgear WNR3500L) und ich überlege ob es sinnvoll wäre, dass die anderen beiden Router baugleich sind.

Aufgrund der drei Gerät werden im Normalfall ja auch drei verschiedene W-Lan Netzwerke errichtet, jedoch gibt es beim WNR3500L eine Repeater-Funktion. Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich oder sogar mit diesem Gerät?
Würde hierbei, wie bei normalen Repeatern, die Geschwindigkeit erheblich negativ beeinflusst?
Auch habe ich mehrfach von einer Bridge gelesen, die etwas ähnliches bewirken soll, jedoch nie gänzlich verstanden. Könnte man das einfach erklären bzw hat einer von euch einen Link zu einer solchen Erklärung.

Falls euch irgendetwas auffällt, dass ich nicht bedacht habe, oder falls meine Vorstellung so nicht umsetzbar ist teilt mir das bitte mit.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und bedanke mich im vorraus für all eure Antworten.

wagenblaster

Zuletzt bearbeitet:
Repeater und WDS vergiss mal, das taugt nichts und führt das mühsame kabellegen ad absurdum. Für die Performance ist es das beste, auf jedes Stockwerk einen eigenen AP zu setzen, die Clients suchen sich dann den jeweils stärksten aus.

Unter Access Point kann ich mir im Moment nicht direkt etwas vorstellen. Liege ich richtig in der Annahme, dass ein Access Point im Prinzip nur ein Switch mit integriertem Wlan-Sender ist?

Brauchst du in jeder Etage einen eigenen Router mit WLAN? Ein normaler Gigabitswitch würde nämlich völlig reichen! Dann solltest du vom Keller in jede Etage ein Kabel legen und das ganze dann mit einer Netzwerkdose ordentlich an der Wand befestigen. Im Keller machst du auch Netzwerkdosen wo du dann die Kabel einsteckst die in den Router gehen der mit dem Modem verbunden ist. In der jeweiligen Etage kannst du dann auch mittels eines Netzwerkkabels Router/Switch/PC direkt an der Netzwerkdose anschließen.

wenn du dir noch 2x den Netgear WNR3500L kaufst und dort die Alternative Firmware von www.dd-wrt.com aufspielst kannst du die wahlweise als normalen Router/AccessPOint/Repeater nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mehrere Router brauchst du nicht.
Auf jeder Etage ein gigabit switch und an diesem nach bedarf die wlan acces points.
Da du das ganze ja ausreitzen möchtest drauf achte das die AP auch gigabit ethernet haben.

gruß

So ist es - für die Festverkablung ist der WNR3500L wegen seiner 100MBit/s aber auch nicht die beste Wahl.

Ja, bin ich - Link

der Router macht Gigabit! Netgear WNR3500! Außerdem kann er ja direkt in einen LAN Port einstecken, muss ja nicht der WAN Port sein. Ist eh blöd über WAN weil ich ja dadurch das Netz in 3 Teile splitten würde. Einfach den Router im Keller der am Modem hängt DHCP aktivieren und bei den anderen beiden DHCP ausschalten und alles den Router im Keller übernehmen lassen.(DHCP ab 192.168.0.4 bis wieviel ich auch brauche. Router 2 und 3 die IPs auf 192.168.0.2 und 192.168.0.3 festlegen und DHCP ausschalten)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verwirrt ... Warum schreiben die ausdrücklich und mehrmals Gigabit auf ein Gerät drauf, dass es nicht unterstützt
Ergänzung ()

Aber nochmal zu dem Vorschlag von vorhin, dass ich lieber AP's nutzen sollte. Ich finde nur teurere AP's, die die gleichen Vorraussetzungen mitbringen. und einen Router stattdessen zu benutzen wird ja nicht hinderlich sein.

die LAN Ports am Router sind definitiv Gigabitfähig. Nur beim WAN Port scheint es nicht so sicher zu sein. Den würde ich aber eh nicht gebrauchen weil du damit, wie oben schon geschrieben, dein Netzwerk in 3 Teilnetze geteilt wird.

Also steht meinem Vorhaben, zwei Weitere Router einfach als Switches mit integrierten Wlan-Sender zu nutzen (auch, da sie deutlich billiger sind als gleichwertige AP's), nichts im Wege.
Vielen Dank euch allen.

Ich bin gerade selber mit dem Netgear WNR3500 online und habe ein Gigabit LAN das auch mit ordentlicher Geschwindigkeit funktioniert!
ja dem steht nichts im Wege, aber denk daran DHCP bei den Routern (außer dem im Keller der am Modem hängt) zu deaktivieren BEVOR du sie ins Netz hängst. Sonst geht nix mehr!

ja, beim 3500 hat der WAN-Port 100Mbit und beim 3500L hat er 1000Mbit!

Wenn es schon flott sein soll, wäre es evtl. sinnig einen WNDR3700 zu nehmen, falls das 2,4GHz Band (wie bei mir *grr) komplett pberfüllt ist und das 5GHz band zu nutzen bei Clients, die es unterstützen.

dafür müssen seine Endgeräte aber auch entsprechende WLAN Karten haben! Und die sind noch eher selten!

Noch was zur Kabelverlegung: Im Keller wo dann er Primärrouter stehen wird ist es empfehlenswert die Kabel die aus der Wand kommen (von den im Haus verteilten Dosen) zunächst auf ein Patchfeld zu führen und von dort erst die Kabel in den Router zu stecken.
Günstiger & übersichtlicher als dieselbe Menge an Cat6-Dosen, von dem professionelleren Look eh mal abgesehen.
Weiterhin sollte auch gleich echtes Verlegekabel gewählt werden statt normales Patchkabel, wenn man das gleich richtig machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben