Diverse Fragen zum Mainboard. Help!

Beru

Cadet 1st Year
Hi Hi,

bin seit einigen Tag auf der Suche nach einem passenden Mainboard, um mir zum ersten Mal meinen eigenen PC zusammenzubauen. Dabei haben sich mir folgende Fragen gestellt:

1. Welchen Einfluss auf den Preis eines Mainboards hat eine onboard-Grafikkarte? Und gibts die gleichen Boards einmal mit und einmal ohne IGP?
2. Ich habe mich für den Phenom II x4 945 entschieden. Welcher Chipsatz eignet sich dafür am besten? Oder allgemeiner: da ja der Chipsatz anscheinend einen Löwenanteil an der Qualität eines Boards ausmacht, worauf muss ich achten? Für mich sind das nur Zahlen/Versionen.
3. Glaubt ihr noch an am2+ und ddr2 oder lohnt sich in absehbarer Zeit ddr3 mehr?
4. Gibts usb 3.0 auch für am2+ Boards? Oder ist usb 3.0 eh nicht so wichtig?
5. Gibts sonst irgendwas auf das ich achten muss? ^^ Stromversorgung/-anschluss, sonstige Anschlüsse, damit das Teil nicht explodiert?

Hatte mich bis vor kurzem auf diese 3 Boards beschränkt:
ASRock 890GX Extreme3 AM3 ATX
Asus M4A89GTD PRO USB3 890GX AM3 ATX
Gigabyte GA-MA770-UD3 770 AM2+ ATX

Aber ich wollte eigentlich noch extra ne Grafikkarte kaufen mit 1GB gddr5 oder so. Von daher könnt ich gut auf die interne Graka verzichten.

Ausgeben wollte ich so um die 100 Euro. Zur Not auch mehr, will ja nicht am wichtigsten Bauteil sparen. Wollte eigentlich ein solides Brett, was auch ne Weile gut ist und das man einfach mit der Zeit erweitern kann. Oder meint ihr ich soll erstmal langsam anfangen und einfach in 2 Jahren ein besseres kaufen? Ach ja Lastanpassung und stromsparende wär natürlich auch nice, auch wenn mir bewusst ist, dass das wieder ins Geld geht :freak:

Danke schon mal für eure Zeit!
Gruß, Beru

ASRock 890GX Extreme3 AM3 ATX bitte sofort ausschließen

1. Würde so sagen: ca. 20 Euro. "Gleiche" Boards mit und ohne IGP gibt es nicht, aber ähnliche ;).
2. / 3. / 4. Für die Zukunftssicherheit würde ich den AM3 nehmen, der dann auch DDR3 bedingt. USB 3.0 ist dann bei den aktuellen Boards schon dabei.
5. Nö - nur auf ein vernünftiges Netzteil ;).

Bsp.:
Board ohne IGP: Gigabyte GA870A-UD3 (ca. 85. Euro)
Board mit IGP: Gigabyte GA890GPA-UD3H (ca. 110 Euro)

Und warum genau? Hab gehört ASRock soll sich echt gebessert haben.
Was haltet ihr eigentlich allgemein von Marken? Was ist mit MSI z.B.?

Beru schrieb:
1. Welchen Einfluss auf den Preis eines Mainboards hat eine onboard-Grafikkarte? Und gibts die gleichen Boards einmal mit und einmal ohne IGP?
2. Ich habe mich für den Phenom II x4 945 entschieden. Welcher Chipsatz eignet sich dafür am besten? Oder allgemeiner: da ja der Chipsatz anscheinend einen Löwenanteil an der Qualität eines Boards ausmacht, worauf muss ich achten? Für mich sind das nur Zahlen/Versionen.
3. Glaubt ihr noch an am2+ und ddr2 oder lohnt sich in absehbarer Zeit ddr3 mehr?
4. Gibts usb 3.0 auch für am2+ Boards? Oder ist usb 3.0 eh nicht so wichtig?
5. Gibts sonst irgendwas auf das ich achten muss? ^^ Stromversorgung/-anschluss, sonstige Anschlüsse, damit das Teil nicht explodiert?

1) Ich würde zu einem Mainboard ohne OnBoard Grafiklösung greifen, mit angrenzender Wahrscheinlichkeit kostet diese auch Geld und wäre unnötig bei einer externen Grafiklösung mit mehr Power, und wenn man mehr Power will sind diese OnBoard Dinger eh nix.

2) Naja, NForce läuft mittlerweile aus und für die Zukunft wäre wohl ein AMD Chipsatz die bessere Investition, je höher der Preis meistens auch je höher die Kennzahl des AMD Satzes, kommt mehr oder minder auf den Geldbeutel an.
3) Definitiv in ein Mainboard mit DDR3 investieren, gibt es auch für dem AM3.
4) Auch USB 3 ist mittlerweile für den AM3 verfügbar und dürfte nicht das Problem darstellen, ich würde sogar raten zu einem Board mit USB 3.0
5) Gutes ATX Netzteil mit Roundabout 500-600 Watt, zum Anbieter sag ich mal nix das ist Geschmacks und Vertrauenssache, ich mag BeQuiet Netzteile ganz gerne. Wenn man sich nicht ganz dumm anstellt explodiert da nix :)

Ich tendiere meistens zu ASUS und MSI Boards, aber habe auch gute Erfahrungen mit GigaByte Boards gemacht, auch hier wieder Erfahrung und Geschmackssache. ASRock war für mich immer die LowBudget Version der Mainboards und da hat auch jeder ne andere Meinung zu.

Hier mal zwei Boards von MSi mit AM3 , DDR3 und USB 3.0 :

MSI 870A-G54 kostet ca. 90 Euro

MSI 890GXM-G65 kostet ca. 125 Euro

Hier von ASUS mit DDR3, USB 3.0, AM3 :

Asus M4A87TD Evo kostet ca 95 Euro

Gigybyte mit DD3, USB 3.0 und AM3 Sockel :

Gigabyte GA-880GA-UD3H kostet ca. 100 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sonst noch mal schauen, welcher Hersteller wie viel Garantie gibt und wie es mit dem Support aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
1. Boards mit Onboardgrafik sind tendenziell günstiger. Viele AMD-Chipsätze gibt es einmal mit und einmal ohne IGP. Die GX sind mit, die FX ohne.
Edit: Ich beziehe mich auf Boards mit 890GX und 890FX. Dort sind es satte 30€ mehr bei den FX.

3. DDR2 und DDR3 sind im Moment gleich teuer. DDR2 läuft aus und wird deshalb in Zukunft teurer. DDR3 ist aktuell und wird günstiger werden. Deshalb würde ich auf jeden Fall auf DDR3 setzen, da ein zukünftiges Upgrade dann billiger sein wird.
Oder hast du noch Berge von DDR2 rumliegen?^^

4. Wie wichtig USB3.0 ist kannst nur du sagen.
Hast du bereits Geräte mit USB3? Wirst du in naher Zukunft welche anschaffen? Bis du massiv unzufrieden mit USB2.0?
Im Moment ist die einzige wirklich sinnvolle Anwendung für USB3.0 der Anschluss schneller USB-Sticks oder Festplatten. Im Falle der Festplatten kann man aber genauso gut mit eSATA auskommen. Da legt man einfach mit einem Adapter einen SATA-Anschluss des Boards nach draußen und fertig.

5. Die Mainboardhersteller machen einen guten Job. Du wissen schon was sie tun und was nötig ist ein Board lauffähig zu gestalten. Nur wenn du stark übertakten willst musst du mehr auf das Board achten, aber das ist vermutlich nicht geplant, sonst hättest du statt dem PH II X4 945 den 955BE genommen.

@The Ateston: Dein Satz ist unvollständig. Es fehlt eine Begründung.

1. Boards mit Onboardgrafik sind tendenziell günstiger. Viele AMD-Chipsätze gibt es einmal mit und einmal ohne IGP. Die GX sind mit, die FX ohne.

Ja und Nein, kommt auf den Hersteller an. Aber selbst wenn einer drauf wäre wärs egal, er stört nicht und man kann den abschalten bzw. nicht nutzen. Die OnBoard Chips sind eh nur eine Notlösung, zum Spielen bzw. Grafikintensiven Anwendungen taugen die nix.

Dann würde ich noch gucken das es kein "MiniATX" Mainboard ist, fuddelig einzubauen und wenn man im Gehäuse Platz hat wäre ein ordentliches ATX Board besser. Meist geht auch das MiniATX zu lasten von Steckplätzen bzw. woanders wird gespart.

Wenn du keine IGP brauchst kannst du genauso ein Board mit 870er Chipsatz nehmen, die sindetwas billiger. Wenn du eine brauchst kannst du auch den 880G nehmen, der ist auch nicht langsamer.

Cool, danke schon mal an alle für Ihre Antworten. Ging ja echt fix! =)

Hab jetzt noch 4 Tabs offen, werds mir die Mobos morgen nochmal genauer anschauen und mir überlegen, ob es mir das Wert ist ne onboard-Graka miteinzukaufen. Für den Notfall und als Überbrückungszeit bis ich vllt n Grafikschnäppchen gefunden habe.

Könnt ihr mir noch das Flaschenhalsproblem mit dem FSB erklären? Bei den Boards und dem x4 945 dürfte das ja aber eh kein Problem sein, oder?

Und wie steht ihr zu den RAM-Standards 1333, 1600, 2000? 1333 müsste doch eigentlich reichen, oder? Weil später erhöhen kostet ja auch gleich wieder 2-4 Riegel.

Naja, der FSB ist überholt. Spielt keine Rolle mehr. Die Bandbreite hat einfach gegen Ende nicht mehr ausgereicht, sodass DDR2-RAM mit 1066MHz keinen Vorteil gegenüber langsamerem RAM gebracht hat.

Zu den RAM-Standards: Die Unterschiede sind zwar messbar, aber nie fühlbar. RAM ist nunmal der mit Abstand schnellste Speicher im PC und auf das bisschen mehr Takt kommt es deshalb nicht an. Bei höher getaktetem RAM steigen auch die Latenzen und fressen oft jeden Vorteil wieder auf. Der höhere Datendurchsatz bei höherem Takt ist wie gesagt nahezu irrelevant.

ok,

dann noch ne blöde Frage zum Schuss: Beim GigaByte GA-870A-UD3 steht unter Netzteil: EPS (24-Pin + 8-Pin). Ist das das gleiche wie die Anschlüsse eines Netzteils mit 1x 20+4-Pin ATX, 1x 4+4-Pin ATX12V / EPS12V ?

Ich weiss es gehört eigentlich in den Netzteil-Bereich des Forums, aber ich wollte jetzt nicht extra nochmal n Thread aufmachen, wär nett, wenn mir das noch schnell jemand beantworten könnte. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben