Fragen zum Mainboard und anderen teilen

Fabs1

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Guten Abend,
Da mein Pc schon bisschen älter ist wollte ich mir ein paar neue teile erstmal holen. Da ich leider nicht so viel Ahnung habe brauche ich eure Hilfe. Ich wollte mir erstmal ein neues Mainboard, CPU, SSD und Ram Holen bei der Grafikkarte wollte ich erstmal warten jetzt meine frage ich hab Die Grafikkarte: xfx radeon rx 480 8 GB mit einen Anschluss PCIe 3.0 x16 jetzt hab ich im Internet ein Mainboard gesehen unzwar das MSI B550 a Pro dort steht einmal das PCIe 4.0 x 16 und 3.0 x 1 würde dort trotzdem meine Grafikkarte funktionieren da 3.0 x 1 bestimmt PCIe 3.0 x16 gemeint ist ? Zu der CPU ich wollte mir die Ryzen 7 3800 oder 3700 holen aber ich bin mir nicht sicher ob die Kompatibel ist mit meinem Mainboard dort steht sie Unterstützt AMD 5000 4000 und 3000 meines wissen würde ich sagen nein? zur SSD worauf sollte man da achten? und worauf beim Ram
LG Fabian
 
So was wie Punkt und Komma kennst du?
Wer soll denn dienen Text verstehen.

PCIe ist abwärtskompatibel, ne PCIe 3.0 Karte läuft auch in nem PCIe 2.0 Slot und auch in nem PCIe 4.0 Slot.

Und nein PCIe 3.0 x1 ist nicht x16, das ist halt ein x1 Slot, das sind die kleineren PCIe Slots.

Fabs1 schrieb:
dort steht sie Unterstützt AMD 5000 4000 und 3000
Dann rate mal was 3000 bedeutet. Darunter fällt auch ein Ryzen 3800, 3700 usw.
Und auf der Mainboard Hersteller Homepage gibt es auch zu jedem Mainboard ne CPU Kompatibilitätsliste, da kann man nach gucken.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO#support-cpu
 
Die Grafikkarte gehört in den PCIe 4.0 x16 Slot und funktioniert dort, da der Slot abwärtskompatibel ist. Und die Ryzen 3800 und 3700 zählen zur 3000-Familie, gehen also auf dem Board.

Bei der SSD würd ich auf einen Hersteller der selber den NAND baut bauen und eine mit DRAM-Cache nehmen. Crucial MX500 ist da so die Standardempfehlung. Der RAM sollte mindesten ein 3200 sein... ich würd da auch Crucial nehmen.
 
Fabs1 schrieb:
Ich wollte mir erstmal ein neues Mainboard, CPU, SSD und Ram Holen bei der Grafikkarte wollte ich erstmal warten ...
Also fehlt es dir an CPU Leistung weil deine RX480 auf deinem 144Hz Monitor über 100FPS raushaut ?
 
Danke an alle für die Hilfereichen Kommentare und das es so schnell ging.
0ssi schrieb:
Also fehlt es dir an CPU Leistung weil deine RX480 auf deinem 144Hz Monitor über 100FPS raushaut
Ja genau also ich bin der Meinung das die Grafikkarte noch okay ist aber halt mein cpu nicht. Ist einefx 8350
 
Zurück
Oben