Diverse Fragen zum Netzwerk

Neymar7

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1
Moin Moin,

vorab:
Ich bin neu hier und habe grundsätzlich absolut keine Ahnung von Netzwerken etc.

Meine Situation:
Wir ziehen demnächst in ein großes Einfamilienhaus. Wir sind bei Vodafone unter Vertrag. Unser Router ist der cbn ch7466ce ohne WLan-Funktion (W-Lan beziehen wir über einen seperaten W-Lan Router von Netgear (welcher ehrlich gesagt Rotz ist)). Das Einfamilienhaus wird in Bereich A und B unterteilt.
Bereich A wird über einen Stromkasten versorgt und dort steht der PC meines Bruders
Bereich B wird über einen ANDEREN Stromkasten versorgt, da im Laufe der Zeit dieser Teil des Hauses nachträglich gebaut wurde und dort steht mein PC.
Mein Bruder und Ich wollen bestmögliches Internet zum Gamen haben. Wir wollen keine Lan-Kabel großartig im Haus verlegen. Nun ist es so, dass wir zwei Optionen haben (zumindest fallen mir keine weiteren ein).

1. Wir kaufen uns einen guten Router mit W-Lan Funktion und stellen Repeater im Haus auf, damit alle Ecken des Hauses versorgt werden. Da besteht aber ein Problem, da unsere PC's kein W-Lan empfangen.

2. Wir versuchen alle Ecken des Hauses mit Internet per D-Lan (glaube das nennt sich so) zu versorgen, aber da besteht ja das Problem mit den verschiedenen Stromkreisen.

Welche Option würdet ihr wählen?
Gibt es noch andere Optionen, die sinnig sind?
Welche Router ist mit Vodafone kompatibel und eignet sich am Besten für sehr gutes W-Lan?
Wie können wir unsere PCs am besten aufrüsten, damit diese W-Lan empfangen?
Kann man D-Lan irgendwie bei uns nutzen?
Wäre eine Mischung aus D-Lan für einen PC und gutes W-Lan den anderen PC eine gute Lösung?
Könnte ich einen Bereich mit D Lan versorgen und das W-Lan, welches der D-Lan Router absondert, für den Bereich B abzapfen und selber nutzen?

Vielen Dank fürs Durchlesen. Ich hoffe, es wurde nichts vergessen.
 
Neymar7 schrieb:
  1. Mein Bruder und Ich wollen bestmögliches Internet zum Gamen haben.
  2. Wir wollen keine Lan-Kabel großartig im Haus verlegen.
  3. Welche Option würdet ihr wählen?
  4. Gibt es noch andere Optionen, die sinnig sind?
  5. Welche Router ist mit Vodafone kompatibel und eignet sich am Besten für sehr gutes W-Lan?
  6. Wie können wir unsere PCs am besten aufrüsten, damit diese W-Lan empfangen?
  7. Kann man D-Lan irgendwie bei uns nutzen?
  8. Wäre eine Mischung aus D-Lan für einen PC und gutes W-Lan den anderen PC eine gute Lösung?
  1. 1. und 2. stehen in direktem Wiederspruch zueinander!
    Entweder LAN-Kabel und gutes Gaming - oder eben schlechte Kompromisse eingehen
  2. siehe 1.
  3. LAN-Kabel
  4. siehe 1.
  5. Router und WLAN sind funktional zu trennen, wenn es um Performance geht.
    AVM bietet gute Router. WLAN APs bieten gutes WLAN.
  6. siehe 1.
  7. irgendwie innerhalb des jeweiligen Stromkreises bestimmt. Aber womöglich nicht zwischen A und B.
  8. Ein Kompromiss aus zwei Kompromissen macht die Lösung technisch nur noch anfälliger und sorgt für noch schlechtere Performance!
Wie hoch ist das Budget?
Für bester Performance lassen sich entsprechende Switche anschaffen, mittels LWL-Uplink miteinander verbinden (LWL zwischen Haus A und B, um Potentialausgleich zu umgehen) und die PCs ebenfalls mit Glasfaserkabeln vernetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Bestmöglich für gamen zu 100% lankabel
schlechtmöglichst für gamen wlan mit Repeater Über Stockwerke und Dlan mit zwei getrennten Stromzähler.
lankabel ist IMMER möglich und kostet weniger als Wlan und Dlan.
 
Zurück
Oben