Diverse Fragen zum PC zusammenbauen

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Hallo, in etwa 10 Jahren hatte ich 3 Bananenkisten voll mit "PC Schrott" und habe daraus jetzt 4 PC's bauen können [IMG]https://forum.chip.de/plugins/emojiextender/emoji/yahoo/smile.gif[/IMG]
Beim letzten 4ten habe ich jetzt ein paar Probleme bzw. würden mich gerne ein paar Dinge interessieren.

1. Ich habe 2x DDR3 RAM. 1x 4GB und 1x 2GB. Muss ich den RAM Riegel der mehr GB hat in den ersten RAM Steckplatz stecken? Spielt das eine Rolle? Und diese RAM sollten 1600MHZ sein, richtig? - https://ibb.co/Yk28n3b
2. Mein Asus P7H55-M Mainboard hat 4 Ram Steckplätze. Die 2 Links sind mit A beschriftet, die Rechts mit B. Stecke ich die Ram bei den A Steckplätzen ein oder bei A1 und B1 (Bei den blauen slots) Ich würde mal auf die blauen slots tippen [IMG]https://forum.chip.de/plugins/emojiextender/emoji/yahoo/wink.gif[/IMG] Aber macht es einen Unterschied? Würde etwas nicht funktionieren wenn ich es zum Beispiel in die beiden A (beiden linken Slots) einstecken würde? https://ibb.co/x66q68C
3. Hier wäre jetzt mein erstes Problem, und zwar beim Anschliessen des Fronpanels bzw. dem Starter Knopf und co. Habe das normalerweise immer lösen können, aber hier macht für mich überhaupt nichts Sinn [IMG]https://forum.chip.de/plugins/emojiextender/emoji/yahoo/grin.gif[/IMG]
Der Anschluss sieht so aus - https://ibb.co/BKFj7CG Eigentlich normal, aber blicke da beim Mainboard nicht durch. Die Anschlüsse/Pins sehen wie folgt aus. https://ibb.co/p25ccwg Die wichtigen 2 sind die in der Mitte unten. Zum einschalten/power. Überbrücke ich momentan mit einem Schraubenzieher. Doch wie stecke ich das da ein? Macht für mich keinen Sinn von den Pins her. Vlt bin ich auch noch zu Müde :p Wichtig wäre sicher das einfach der Power Knopf funktionieren würde, über den Rest könnte ich hinweg sehen. Bin da aber jetzt mal vorsichtig und Stecke nicht einfach nach gut und Glück ein.
4. Der Card Reader https://ibb.co/Nr7bx77. Der kann am Mainboard nicht angeschlossen werden, oder? https://ibb.co/nztCPLS Der einzige Platz wäre dort beim USB Anschluss, links neben den anderen, aber wenn ich mir die Kabel folge so ansehe/vergleiche stimmt das nicht überein.? Der würde eher in der oberen reihe angeschlossen werden, aber da gehts ja nicht weil es einen Pin mehr hat als unten, wenn ihr wisst wie ich meine.


Und noch etwas wegen dem Übertakten.

Sagen wir ich habe den PC fertig zusammengestellt und aufgebaut und übertakte den CPU (RAM vlt auch) dann bis ans absolute Limit. Natürlich Stressgetest..
Ich entschliesse mich dann nach einer Weile, z.b. ein CD Laufwerk oder eine Zusätzliche Festplatte oder eine USB3 Karte einzubauen, würde der PC dann immernoch genau gleich funktionieren? Oder müsste ich im BIOS das overclocken nochmal von vorne beginnen? Weil wegen zusätzliche Stromquelle.. Oder hat das nichts direkt mit der CPU übertaktung zu tuhen, solang das Netzteil genüg Watt hat? Wisst ihr wie ich meine?

Das wärs soweit mal
Hoffe ihr könnt mir dazu was erzählen bzw. weiterhelfen.

Besten Dank schonmal
 
zu Frage 2: A und B sind die RAM Channels, und wenn man beide belegt läuft der RAM im Dual Channel Modus, was besser ist. Wenn man nur A belegt, dann läuft er im Single channel Modus was langsamer ist.
3: Ist wohl so ein OEM PC Gehäuse, von HP oder ähnliches oder? Und Board bestimmt von anderem OEM.
1615777922950.png

Theoretisch könntest du den Stecker so rein stecken, dass die eine Reihe ins leere geht, und nur die 2 Power Switch Pins belegt werden.
Oder du versuchst die Pins einfach vom Stecker zu lösen. Die sind da normal nur reingehakt.
Da solltest dann aber vorher schauen ob die codierung wirklich so wie auf dem Bild ist, oder ob die nicht vielleicht doch anders angelegt sind.
1615778619843.png


4. Meinst du die codierung der Farben der Kabel? Die ist doch scheinbar gleich? Rot/weiß/grün/schwarz leer
Sollte also normal in der unteren Reihe des USB Headers passen.
1615779445367.png


Falls du wegen den Farben meinst, weil eine Ader rot und eine Orange ist, das müssten eigentlich die gleichen sein. Sind vielleicht nur leicht anders farblich markiert für die verschiedenen Ports.
1615779942890.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo, nowel und coasterblog
zu 1) Reihenfolge wegen der Größe spielt keine Rolle. Nein, es MUSS nicht 1600MHz haben, das kann auch weniger/mehr sein. Dazu im Handbuch oder den technischen Daten nachsehen was möglich ist. Alle sollten gleich schnell sein, sonst bestimmt der langsamste Riegel das Maximum.

Zu 2) siehe Handbuch und den Post von @VelleX

Zu 3) Normal ist dass die Stecker alle einzeln vom Case kommen und beschriftet sind. In deinem Fall hast du wohl irgendeine Fix-und-Fertig PC Eigenlösung. Dazu musst du dann basteln. Die Pins kann man lösen, dazu musst du natürlich auch nachverfolgen von wo sie kommen. + und - sind nur bei LED (HDD/Power LED) wichtig. Oder für ein paar € einen anderen Taster besorgen und separat verbauen. Siehe auch @VelleX , ist wohl alles Non-Standard OEM Kram den du da nutzt.

Zu 4) siehe @VelleX . Und auch der Reader sollte mal eine Anleitung gehabt haben. Zugegeben, diese Anschlüsse sind nicht Einsteigerfreundlich gelöst. Und falsch gesteckt am USB kann durchaus Geräte zerstören.

Die CPU (ans Limit) zu übertakten geht nur in speziellen Board/CPU Kombinationen. Beim RAM muss auch das Board/CPU mitspielen und der RAM selbst auch. Dazu sind Timings und Spannungserhöhungen nötig. Und zwar individuell!! D.h. frage nicht nach pauschalen Einstellungen im BIOS, so funktioniert das nicht. Einlesen in die Materie und dann langsame Schritte. Auf dem Weg wird es Instabilitäten geben bei denen du wissen musst woher sie kommen und ob du am Limit bist etc.

Ich habe auch so meine Zweifel ob du da fit genug bist, denn schon die weitere Frage ob ein CD Laufwerk z.B. die Übertaktung beeinflusst (nein, tut es nicht) lässt vermuten dass dich das überfordert. Ich kann mich irren, aber beim Lesen bekomme ich nunmal den Eindruck,
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87, Captain Mumpitz und nowel
Zurück
Oben