Diverse Fragen

mr.coffee

Lieutenant
Hallo,

ich bin von Windows XP auf Suse Linux 10.3 umgestiegen. Jetzt habe ich ein paar Fragen.

1.Ich habe 2 Festplatten in meinem PC. Auf der einen Festplatte habe ich eine /root bzw eine /home Partition und eine Swap Partition. Auf der anderen Festplatte sind alle meine Datein gespeichert. Wenn ich jetzt auf Arbeitsplatz gehe findet er die Festplatte nicht. Und wenn ich auf das K-Menü gehe und dann auf Compter steht unter Medien auch nur die 40GB große ext3 Partition. Wie bekomme ich meine andere Festplatte auch darein bzw wie kann ich auf die Daten zugreifen?

2. Ich habe eine ATI X850Pro Grafikkarte und möcte gerne die Treiber installieren. Im Netzt finde ich etliche Anleitungen dazu. Und jede ist anders. Könnt ihr mir eine gute Anleitung schicken die auch aktuell ist und die ich verwenden kann? Das wäre sehr nett.

3. Ich habe eine MX518 und diese Maus hat 2 Seitentasten. Hat jemand erfahrung mit dieser Maus uns Linux? Kann ich die Seitentasten irgendwie nutzen?

4. Bei der Anmeldung mit meinem Normalen Benutzeraccount muss ich mein Passwort eingeben. Kann ich mich auch ohne Passwort anmelden? Unter Windows XP musste ich einfach nur die Enter-Taste drücken im Passortfeld und ich war im System angemeldet. Da ich den PC alleine nutze brauche ich kein Passwort für den normalen Account.

5.Die Schrift wird auf meinem 17Zoll LCD Monitor (DVI) sehr klein und unleserlich dargestellt. Auf dauer tun einem so die Augen weh. Besonders im Firefox Browser und im K-Menü merkt man es. In Konqueror und vielen anderen Programmen fällt es nicht auf. Kann man da was gegen machen das die Schriften besser dargestellt werden?

Das wars erstmal. Es wäre sehr nett wenn ihr mir ein Paar Fragen beantworten könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Du musst die andere Festplatte erst mounten. Unter Suse geht das bestimmt mit Yast, ich kann dir allerdings nur die herkömmliche Methode mit konfigurieren der fstab erklären. Schau vielleicht auch mal in die Suse HowToos (mal einfach in Google eingeben) die sind ziemlich gut beschrieben.

2. Unter Suse dürte ATIs Ein Klick Install funktionieren. Scheint ganz gut zu gehen. Wenn du Probleme hast, melde dich einfach noch mal. Ich habe auch schon links hier im Forum gesehen.

3. Zu dem Punkt muss ich passen, allenfalls durch anpassen vom Xserver...

4. Sowohl in Yast und auch im Kontrollzentrum von KDE (Systemverwaltung - Anmeldungsmanager) kannst du einen User festlegen, der automatisch angemeldet wird. Dazu benötigst du Root-Rechte.

5. Dieser Punkt hat sich erübrigt, sobald du den Treiber von ATI installiert hast ;)

Schau auch mal in die Tips und Tricks Rubrik rein. Limoni hat vor allem für ATI-Treiber jede Menge Links gepostet, die auch für 10.3 ähnlich funktionieren dürften.

Gruß

Zedar

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde es morgen ausprobieren da ich jetzt keine Zeit mehr habe.
Allerdings habe ich eine weitere Fragen.

1. Wie kann ich das root Passwort ändern und ist das superuser passwort das gleiche? Ich wollte für meinen HP Drucker die Treiber installieren: http://hplip.sourceforge.net/install/install/index.html
Ich komme aber nur bis zu dem Punkt wo ich das root/superuser Passwort eingeben muss. Wenn ich da mein Passwort eingebe passiert nix.

Nochmals Danke.

Der superuser ist gemeinhin auch der root.

Das geht entweder über passwd oder soweit ich weiß auch über yast, da bin ich mir aber nicht so sicher.

Also wenn ich mich mit meinem normalen Acc. einlogge dann kan ich mein passwort mit passwd ändern. Aber wie kann ich zum root wächseln und dessen passwort ändern....

sry ich weiß ich finde das bestimmt auch über google oder im forum... beim nächsten mal gucke ich erst ;) ... wäre aber nett wenn du mir das noch eben schnell posten könntest... so ich muss jetzt auch los.. arbeiten :( naja

mfg

In der Konsole einfach
Code:
su
eingeben. Dann wirst du aufgefordert dein Root-Passwort einzugeben, wenn du es beim installieren schon festgelegt hast.

Ansonsten einfach dein Benutzerpasswort eingeben und als superuser passwd eingeben.

Gruß

Zedar

3. Ich habe eine MX518 und diese Maus hat 2 Seitentasten. Hat jemand erfahrung mit dieser Maus uns Linux? Kann ich die Seitentasten irgendwie nutzen?
http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Advanc...nfigurations#Logitech_MX510.2C_MX518.2C_MX900

Dadurch kriegt der XServer schonmal mit, dass die Maus Tasten hat. Diese musst du dann noch mit der gewünschten Funktion belegen.

Weiß nur leider nicht mehr, wie das ging. Sorry

Zumindest ein Anfang ist es. Im Gentoo-Wiki könnte generell sehr viel schöne Info für dich stehen. Schau mal durch

Danke an euch beiden... noch eine kleine Frage:

Wen ich jetzt superuser bin wie melde ich mich wieder ab oder passiert das automatisch wenn ich die Konsole beende?

mfg

exit oder logout.

Hätte man sich aber fast denken können. Aber ich denke dass du recht hast: Der logout sollte auch beim schließen der Konsole geschehen.

Vielleicht gewöhnst du dir ja auch an als root nur auf tty1-6 zu arbeiten ;)
Gerade wenn du zB wine kompilierst und gleichzeitig am XServer arbeitest wirst du dir wünschen nicht im Xserver zu kompilieren ^^

Jo vielen dank...

Ich habe jetzt noch ein kleines Problem.. habe versucht es selber zu lösen bin aber gescheitert. Das @ Symbol funktioniert unter linux nicht... was kann ich da machen?

mfg

Da musst du das Layout der Tastatur ändern. Ich habe auf Deutsch DE mit 104 Tasten.

Gruß

Zedar

Zurück
Oben