Diverse fremde Nummern rufen seit heute an - Provider gehackt?!?

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3.266
Hallo zusammen,

ich hatte heute Morgen wenig Zeit, aufs Smartphone zu schauen, und vor einer Stunde sah ich dann 5 Anrufe in Abwesenheit, von unbekannten Mobilfunknummern. Ich hab die dann zurückgerufen:

1. Nummer: Vodafone Shop
2. Nummer: O2 Service
3. Nummer: nicht vergeben (da wurde ich schon stutzig)
4. Nummer: Ein Mann, der sagte er habe mich nicht angerufen.
5. Nummer: Eine Frau, die mich auch nicht angerufen hat, aber auch schon den ganzen Tag Anrufe von unbekannten Nummern hatte und das gleiche wie ich erlebt.

Kann es sein, dass da was im Argen liegt bei den Providern? Russischer Hackerangriff vielleicht? Hat hier auch jemand das gleiche heute erlebt?
 
Eben kam eine Frau zu mir, die eine SMS bekommen hat, mit einer Info von einem Arzt.
Unglücklicherweise hatte sie auch einen Termin beim Arzt.
Die SMS hatte einen Link, da der Arzt eine angebliche "Voicemail" hinterlassen hat.
Sie hat den Link angeklickt.

Ergebnis: Anrufe im Sekundentakt.

Die Anrufer wollten wissen, wer sie sei, da die Frau die Anrufer angerufen hätte.

Ich hab die Frau an die Polizei verwiesen.
Schon strange, dabei war das ein aktuelles Handy.
 
Theoretisch war es glaube ich recht simpel eine andere Rufnummer anzuzeigen bei einem Anruf. Das ist zwar generell nicht legal, aber das stört natürlich jemand der das für seine Zwecke nutzen will nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mahlzeit,

vielleicht mal hier durchlesen: KLICK

Gruß eisholz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
findet auf Smartphone wie Festnetz seit Februar statt, allerdings ist niemand dran
 
Interessant, Caller ID Spoofing kannte ich gar nicht.

Stellt sich die Frage, wie der Angreifer an meine Nummer kam...

...wobei, das Telefon eines Freundes von mir wurde vor kurzem gehackt. Der hatte meine Nummer.
 
Raucherdackel! schrieb:
...wobei, das Telefon eines Freundes von mir wurde vor kurzem gehackt. Der hatte meine Nummer.
^

Wobei die eh jeder rausgibt. Oder guckt sich jemand mal an, welche Rechte man irgendwelchen Apps gibt?
Und fragt euch mal, wieso jeder Webservice (wo dann auch nachher nur eine Website dargestellt wird auf der App) eine App hat, und meint, die sollt ihr euch installieren (teilweise auch anstelle des Webservices, weil auf diesem dann durch UserAgent gesagt wird, dass man sich die App installieren muss, um das Angebot zu nutzen)?
 
Mich hat gestern eine Nummer angerufen.

+49 152 XXXXXX

War eine Computerstimme, Hat sich ausgegeben als Interpol, und ich sollte 1 Drücken.

Nutze ein iPhone. Apps habe ich in letzer Zeit keine installiert.
Sonst würde ich sagen irgendwelche Apps greifen die Nummer auf und verkaufen diese.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@d0xs
Was hat Interpol gesagt, nachdem du die 1 gedrückt hast?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und blastinMot
Wenn man da 1 drückt, hat man Kosten für dich verursacht, wst vor kurzem im Radio, dass das eine neue Abzockmasche ist.
 
bei unbekannten Nummern gehe ich nicht Ran und ab und an rufen mich "Spam" Nummern an. die werden aber gleich unterdrückt, vom filter für Spamrufnummern.
 
Reepo schrieb:
Schon strange, dabei war das ein aktuelles Handy.
Sie wird nach Anklicken des Links die Installation einer App aus Drittanbieterquelle zugelassen haben, so funktionieren die aktuell kursierenden, malwarebasierten Dialer- und SMS-Bot-Apps.

Reepo schrieb:
Ich hab die Frau an die Polizei verwiesen.
Richtig. Ihr werden wahrscheinlich bereits jetzt immense Kosten entstanden sein, für Anrufe und SMS ins Ausland, die vom Bot inzwischen getätigt wurden.

Raucherdackel! schrieb:
Stellt sich die Frage, wie der Angreifer an meine Nummer kam...
Na, über anderweitig ausgelesene Daten, Adressbücher, etc. Liegt doch heute sogar bei vielen in der Cloud, ihre Passwörter sind schwach, werden gar mehrfach bei anderen Accounts verwendet, und lokal auf den Geräten wird Malware installiert. Da kommt vieles an Unkenntnis und unbedarftem Handeln zusammen.

Raucherdackel! schrieb:
...wobei, das Telefon eines Freundes von mir wurde vor kurzem gehackt. Der hatte meine Nummer.
Das wird weniger gehackt worden sein, vielmehr werden im Vorfeld die eben benannten Schwachpunkte des Nutzers und seinen (nicht vorhandenen) Schutzmaßnahmen ausgenutzt worden sein. Sprich: Mehr Eigenverschulden als wirklicher "Hack".

Wasserhuhn schrieb:
Oder guckt sich jemand mal an, welche Rechte man irgendwelchen Apps gibt?
Das spielt zwar im Gesamtbild auch mit eine Rolle, sprich, der Grundsatz, "wo keine Daten anfallen, können auch keine entwendet werden", doch in diesem hier im Thread geschilderten Fall deuten die geschilderten Symptome auf die eigenhändig installierten Malware-Apps aus Drittanbieterquelle hin, die über Fake-SMS verlinkt und dann vom Nutzer heruntergeladen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn und Engaged
Ich hatte heute auch erstmalig zwei Anrufe auf meinem Handy von nicht registrierten 0151er Nummern. Scheint gerade irgendwas im Gange zu sein...
 
Crizzo schrieb:
Wenn man da 1 drückt, hat man Kosten für dich verursacht
No Sir. "Der Anrufer zahlt".
Maximal kann dann jemand behaupten man hätte Kosten verursacht. Das müsste derjenige dann allerdings auch einklagen und vor Gericht beweisen und dafür müsste er dann Beweise fälschen und auf das fälschen von Beweisen reagiert der Staat in dem wir leben recht allergisch -> (afaik) kein Kavaliersdelikt mehr sondern eine handfeste Straftat -> Risiko steht in keinem gesunden Verhältnis zum Aufwand.
 
Von den Anrufern werden diverse Rufnummerngassen automatisiert "durchgeklingelt", geht jemand ran, ist die betreffende Nummer verifiziert und der Spam auf diese Nummer nimmt immer weiter zu. Am besten ist, nicht wegdrücken, einfach klingeln lassen; das hört von allein wieder auf. Jedenfalls werden damit bei mir hier Anrufe von Nummern, die nicht im Telefonbuch bzw. bei Kontakten oder im Whatsapp bzw. Telegram stehen, konsequent einfach klingeln lassen.

Kommen Anrufe über die Fritzbox rein, werden die auch nicht angenommen, sondern die Nummer wird mit Fritzblock ein für allemal ins Nirvana geschickt. Ein solcher Anrufer ruft einmal an, danach nie wieder, zumindest merke ich das nicht.

Es gibt auch die Möglichkeit, Spam-Anrufer auf eine Mailbox in der Fritzbox weiterzuleiten und damit den Anrufer einige Zeit zu "beschäftigen". So hätte man wenigstens für den Anrufenden einigen "Schaden" wegen Zeitverlusts angerichtet. Auf fernmündliche Diskussionen a´la "hier ist der Microsoft-Support . . ." lasse ich mich grundsätzlich gar nicht erst ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
MorLipf schrieb:
Ich hatte heute auch erstmalig zwei Anrufe auf meinem Handy von nicht registrierten 0151er Nummern. Scheint gerade irgendwas im Gange zu sein...
Geht mir auf meinem Festnetz hier auch so, allerdings relativ selten (5 Anrufen in 2 Wochen). Auf dem Handy spannenderweise gar nichts.
 
Zurück
Oben