News Diverse Hersteller mit übertakteter GeForce 280 GTX

Solange der preis nicht fällt, wird sich kein (normlaer) Junde eine GTX280 kaufen. 560 Euro sind zu teuer für den geringen liestungsunterscheid zu einer 9800GX2 (Also ich mein jetzt Preis/leistung)
 
Naja, morgen müsste ja der ATI Test kommen, ansonsten war doch längst klar, dass die GTX280 erstmal viel zu teuer ist und deshalb nur für absolute Enthusiasten interessant sein wird.
 
zu aoc und ati vs. nv:

1.680x1.050 mit 4xTSSAA/16xAF: Age of Conan
Mit höheren Qualitätseinstellungen zeigt sich ein komplett anderes Bild - die GX2, die Ultra und die 9800 GTX bieten nur noch bedingt spielbare Fps. AMDs HD 3870 X2 setzt sich von der Dreiergruppe leicht ab, die Geforce GTX 280 ist konkurrenzlos schnell. Außer auf dem GT200 stottert das Spiel zudem hin und wieder auf den Geforce-Grafikkarten, da selbst die 768 MiByte der Ultra nicht genug sind. Das bessere Speichermanagement der Radeon ist hier von Vorteil; es ruckelt spürbar weniger.

zitat pcgh.

mfg
 
ach hab mich die ganze zeit gefragt was ihr mit AoC meint, weiß ja nicht wie schlecht das programmiert ist aber die grafik sieht jetzt nicht so überwältigtend aus als das es eine der neuen karten überfordern sollte.

Naja aber gut tut nix zur sache.

Zu den Nvidia karten:
Es wundern sich ja leute warum viele über den preis ablästern. So für sich wenn es keine konkurenz gäbe bzw die anderen karten von nvidia nicht auch schon konkurenz wäre, könnte ich euch zustimmen, highendkarten bieten oft ein grausiges preis-leistungsverhältnis, aber wer schaffen geht kann sichs ja trotzdem leisten weil bei dem oft geld > zeit ist und man dann lieber in der wenigen zeit mehr spass haben will.

Aber es macht aus ein paar gründen wenig sinn die karte zu kaufen (ob nun übertaktet oder nicht):

  1. wer wirklich highend will wird mit ner 4870 x2 wohl deutlich mehr leistung bekommen (und das sogar für weniger geld).
  2. Man könnte sich mal ein Sli System mit nvidias anschauen die ja anscheinend auch schneller sind wie die einzelne karte + billiger
  3. der preis der karte wird in den ersten 2 wochen wohl so 100,- bis 150,- sinken müssen da sie jetzt bald in benchmarks von der ati konkurenz vernichtet wird.

so mag mich ja mit punkt 1 und 3 vielleicht irren wer weiß, momentan spricht sehr viel dafür, von daher sollte ein geneigter käufer einfach wenigstens mal die ersten benches der hd4xxx generation abwarten bevor er zuschlägt.

Wenn er natürlich ein Nvidia fanboy ist oder sein leben davon abhängt das er sich in den nächsten paar tagen schon eine neue grafikkarte kaufen muss, dann soll er zuschlagen, für alle anderen wartet ab weil ihr so oder so eine menge geld sparen werdet und vielleicht sogar noch mehr leistung für das weniger an geld bekommen könnt.

UPDATE:

achja hab gestern mal die kurse von nvida und amd beobachtet, weiß ja nicht was da sonst noch eine rolle spielt. Aber Nvidias Aktien gehen grad in langsam aber sicher nach unten, und Amds gehen nach oben, naja bei Amd wird das warscheinlich andere gründe haben die ich nicht kenne, aber bei nvidia könnte so ein versauter start der sich ja auch schon länger angekündigt hat schon eine rolle spielen, oder wisst ihr dazu was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eine "alte "8800gts 640MB und die karte ist für alles wirklich schnell genug für die höchsten einstellungen bei 1024*1280.

jetzt bitte keine beispiele mit crysis- nur ein halbwegs gutes spiel mit absichtlich hohen hardwareanforderungen von herstellern die von anfang an nur gelogen haben.also ob meine grafik für dieses spiel ausreicht ist mir wumpe.

tenor sollte sein das ich nicht verstehen kann das sich jemand bei dieser auflösung eine neue grafikkarte holen will und ich denke das sind noch sehr viele die dieses modell verbaut haben und mit dieser auflösung spielen
 
Er würde mir seine 1 Monat alte 9800GX2 (inkl. Rechnung) für 250€ abtreten.
Ich bin mir relativ sicher, dass die gx2 zu wenig Ram hat für so eine hohe Auflösung.

@Topic
Schade, dass die Karten zu leistungshungrig und auch laut sind für meinen Geschmack. Spiele wie z.B. Trackmania Nations bräuchten durchaus noch mehr Leistung bei mir und ich finde es wirklich gut, dass sie die Speicherbandbreite erhöht haben.
Bloß bei selbst 180 Watt für die kleinere Version ist mir das einfach zu viel für mein Netzteil.
 
blackiwid schrieb:
ach hab mich die ganze zeit gefragt was ihr mit AoC meint, weiß ja nicht wie schlecht das programmiert ist aber die grafik sieht jetzt nicht so überwältigtend aus als das es eine der neuen karten überfordern sollte.

Naja aber gut tut nix zur sache.

Du muss dich halt mit der Materie MMORPGs auseinandersetzen, selbst Spiele wie HDRO haben hohe Anforderungen und ne Grafik die sehr schwach dafür aussieht.

Everquest2 damals konnte man 1-2 Jahre lang kaum auf MAX spielen, weil es für einen MMORPG einen großen Sprung dargestellt hat. Ich hab EQ2 vor 1 Jahr nochmal angespielt, direkt alles auf MAX gemacht, und mir dann eine Dia Show reingezogen (das war noch mit einer 640mb GTS). Und nun schau mal, wann EQ2 rauskam :)

Nämlich 2004. Und im Jahr 2007 konnte ich es mit meinem PC noch nicht auf MAX spielen mit AA und AF ^^

Vanguard wäre auch noch ein Beispiel für ein grafisch opulentes MMORPG was bei Release eigentlich mit keinem PC super spielbar war, und es langsam durch die neuen Karten erst super spielbar ist.

Age of Conan macht halt einen RIESENsprung in der Grafikqualität bei MMORPGs, und demzufolge reicht auch derzeit eigentlich keine Grafikkarte es perfekt spielen zu können auf MAX. Über Burgschlachten oder Raids möchte ich jetzt noch gar nicht nachdenken ;)

Wenn ein MMORPG die Grafik von Crysis hätte, könnte man es in 3 Jahren etwa spielen, MMORPGs ticken da halt anders. Sogar WoW hat gar nicht mal so kleine Hardwareanforderungen, als Offline SP Titel könntest du das mit einer 9800 noch super spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hetzer:

nee, mein nachbar hat ne ati und läuft bestens, die problemehaben die nvidiakarten, schon alleine auch deshalb weil aoc sehr speicherlastig ist und nvidia die schlechtere speicherverwaltung hat.

wurde auch bei PCGH getestet, dass bei aoc ati viel besser ist


mein nachbar hat ne 3870x2, zockt aoc aufn 22er auf high ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
cosmicparty schrieb:
@ hetzer:

nee, mein nachbar hat ne ati und läuft bestens, die problemehaben die nvidiakarten, schon alleine auch deshalb weil aoc sehr speicherlastig ist und nvidia die schlechtere speicherverwaltung hat.

wurde auch bei PCGH getestet, dass bei aoc ati viel besser ist


mein nachbar hat ne 3870x2, zockt aoc aufn 22er auf high ohne probleme

Ein PC Games Hardware Test ist aber nicht Gesetz. Im AoC Forum haben Tausende ATI User Probleme. K A ob die alle zu doof sind, ihren PC zu konfigurieren, ich halte es für unwahrscheinlich. Hab dir ja 4 Links da hingesetzt in meinem anderen Posting, keine Ahnung ob du da mal reingeschaut hast ;)
 
Mir wurscht. Ich für meinen Teil habe mir die MSI OC Karte bestellt und bekomme Sie auch für einen guten Preis. Darüber hinaus kann ich das Rumgeheule um den Preis nicht mehr hören. Das ist eine HIGHEND-Karte die gerade auf den Markt kommt. Was habt ihr erwartet? Für so eine Karte benötigt man auch den entsprechenden Unterbau.

Und immer dieser Vergleich mit der GX2 *kopfschüttel*. Die Multikarten sind der letzte Dreck und SLI nichts anderes als ein Schwarzes Loch für die Performance - bis dato. Die Technik der GTX280 ist ausgereift. Sie leistet mehr und verbraucht weniger als die GX2. Die 88er GTX lag zu beginn sogar noch höher im Preis und es gab keine OC Versionen.

Die GTX 280 ist ein fettes Stück Hardware und muss ihre Herausforderungen noch finden.
 
Freschprinz25 schrieb:
600€ naja da kauf ich mir noch ne 2 rechner da bin ich besser mit bedient oder noch ne x2 dazu das reicht allemal aus gibt eh kein game was solch leistung braucht daher unsinn hoch 10


"Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949
 
@Zwirbelkatz: wieso verbraucht die zu viel? nenn doch ma die leistungsstärkste karte, die weniger verbraucht. und dann schau dir mal den leistungsunterschied an... die 8800gtx hat auch neue massstäbe in sachen verbrauch aufgestellt und hatte trotzdem die meiste leistung pro watt in ihrer zeit, das gleiche ist bei der gtx280. jetzt muss ati mit der hd4k zeigen, ob sie mehr leistung je watt hinbekommen. sie haben sicher gute chancen, aber im moment liegt wohl die gtx280 vorn... der verbrauch ist der leistung durchaus angemessen.
 
ja mann muss sagen das halt nvidia jetzt das problem hat das amd auch hatte nur noch verstärkt, die hd 38xx karten sind super karten, hätte nvidia nicht ne 8800gt hinterhergeschoben hätten hätte ati in disesm performance-bereich keine vergleichbar teuren gegener mehr gehabt. Nun sind sie trotzdem super karten da man warscheinlich bessers oder jeh nach dem wie mans sieht wenigstens gleich gute preis/leistung haben wie die 8800gt.

ohne die 8800gt hätte amd ein erdbeben ausgelöst und damals schon nvidia im regen stehen lassen.

Nun ist es halt umgekehrt, die gtx280 ist ja ansich keine so schlechte karte, nur kontert halt nunmal ati bald mit was besserem und der witz, dazu auch noch deutlich billiger.

Es regen sich doch die wenigsten über den preis auf sondern dafür das man für den preis eben nicht die topleistung bekommt.

verstehe nicht warum das hier einige nicht begreifen. Und wenn das allen früher bekannt gewesen wäre würds auch nicht so ein aufschrei geben. Aber da schon auch von seiten des marketings von nvidia so ein wirbel um die karte gemacht wurde und der preis eben nach neuem highend schreit aber sie es dann nicht mal schaffen sich gescheit von der alten highend abzusondern (den alten x2 gx2 karten) und ati bald für einige euronen weniger noch was schnelleres raus bringt fühlen sich halt viele verarscht.

Amd kann seine schnellsten phenoms auch nicht für 500,- verkaufen nur weil es die schnellsten karten aus dem hause sind, die preise müssen sich an der konkurenz ausrichten und das tut nvidia hier halt nicht. Naja vielleicht kommts ja noch in 1-2 wochen wenn sie in den benchmarks gegen die atis verlieren.
 
PL im A***h

Frisst noch mehr Strom, kostet noch mehr, leistet noch weniger mehr. :freak:
 
blackiwid schrieb:
die preise müssen sich an der konkurenz ausrichten
Noch gibts keine Konkurrenzkarte. Warum soll man hier Preise senken?
Die X2 (mit all den CF Nachteilen) wird nicht in 2 Wochen am Markt sein.
 
also das mit den großen preissenkungen könnt ihr ja mal vergessen. der chip ist 1,4mrd. transistoren schwer und hat 1gb speicher.
die karte ist so dermaßen aufwendig, das die vermutl. nichtmal in den bereich um 350,-€ kommen wird. (allerhöchstens auf 350,-€ aber nicht weniger)

aber glaubt was ihr wollt, auf 200,-€ wie die 9800gtx dürfte sie nie kommen, außer in 5 jahren.

mfg
 
calleone schrieb:

Nur minimal. Sobald AA und AF hinzukkommen dreht die 280 auf. Darüber hinaus werden hier Birnen mit Äpfeln verglichen. Die 280 ist eine SingleGPU-Karte!

Besser man zieht noch andere Tests zur Rate:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421569

Das Testsample von CB scheint mir nicht das Beste gewesen zu sein, was auch die OC Werte zeigen.
 
Zurück
Oben