diverse kleinere Probleme, Mainboard? Umrüsten? Gleich aufrüsten?

Wishezz

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.323
Hallöchen Leute,

ich hab seit einiger Zeit immer wiederkehrende Problemchen mit meinem Computer.
Ich hab auch schon ne Vermutung, aber so ganz sicher bin ich mir nicht und wollte da mal eure Einschätzung zu haben/hören/lesen.

Erstmal meine Config:
DX58SO2
Core i7 980X
6x 4GB DDR3 PC1600 Kingston HyperX
EVGA GTX780 SC
X-Fi Prof
BeQuiet P8 1200W
Razer BlackWidows Ultimate 2013
Logitech G500
Windows 8.1 Pro (mit Windows 7 gab es die selben Probleme)

Ich hatte bis vor kurzem noch ne 650Ti als PhysX Karter drin, aber da gab es bei Treiberupdates seit kurzem Probleme.
Komischerweise läuft die 650Ti nun im Multimediasystem ohne Probleme. Naja wie dem auch sei.
nicht über das übergroße Netzteil wundern, ich hatte nen SLI System und nen RaidController laufen in nem Servergehäuse^^

Was immer mal wiederkehrt ist:
- wenn ich den Rechner Starte kommt kein Bild, aber der Rechner läuft munter vor sich hin
-> da hilft nur hart aus, Stecker ziehen, warten, und alles wieder an
- wenn ich den Rechner runterfahre geht er nicht aus, scheint aber heruntergefahren zu sein
-> da hilft wieder nur hart aus
- manchmal scheint die Maus nicht angenommen zu werden. Die obere der drei Leuchten an der Maus blinkt. Normal ist dass die LED(s) durchgehen leuchten und nicht blinken
-> da hilft mit dem Keyboard auf runterfahren klicken, Rechner aus lassen und n bissel warten
- manchmal verliert Windows mein Soundeingabegerät, und ich kann meinen MIC-Eingang nicht mehr ansteuern von der Creative
-> Da half bisher immer die Gerätestandards des Treibers wiederherstellen.

Ich hab für alle Geräte die neusten Treiber installiert.
Neustes BIOS getestet und älteres,
weil es schien als wäre es nach nem Update öfter vorgekommen ist. Half nix
Der RAM Check findet keine Fehler.
Festplatten sind auch OK. Checkdisk fand nix.
CrystalDiskInfo fand auch nix.
Grafikkarte scheint zu laufen.
Ich hab keine Temperaturprobleme.

Ich vermute mein Hauptproblem ist mein Mainboard. Zumindest glaube ich das wg dem Ein-/Ausschaltproblem und der nicht erkannten Maus. Bekommt vielleicht zu wenig Strom?
Die Kondensatoren oder sonst was am Board entladen sich und es funzt erst dann wieder.

Was natürlich auch sein kann, was ich aber natürlich nicht hoffe. Sowohl Maus, Mainboard, Netzteil und X-Fi spinnen lustig munter vor sich hin.

Ich wollte Ende des Jahres EIGENTLICH aufrüsten. Gleich mit DDR4 und so. ABER: ich ziehen bald ggf um. Hab also kein Geld und würde entweder nur das Board tauschen, oder zumindest auf nen Sabertooth X79 tauschen. Weiß da aber nicht ob der es dann noch lange macht. (Wobei mein 980X auch noch gut dabei ist)

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hoffe ihr habt so was schon mal erlebt und nen Tip

Danke schon mal !
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS auch schon mehrere Versionen durch. Habs ohen ergänzt.
Ich dachte ne Zeit lang dass es am BIOS lag, weil es schien als kam es nach nem BIOS Update öfter vor.
Haat sich aber rausgestellt dass es keine Rolle gespielt hat und Zufall war.
 
Und die Logitech Maus mal ablegen, vllt zickt die herum ? Und gegen ne "Standard" Maus ersetzen ?
 
Also siehst du einen Zusammenhang mit der Maus bei allen Problemen?
Kann ich gerne testen.
Kann halt nur Tage dauern bis ich was rausfinde. Manchmal passiert es zig mal in Folge.
Manchmal ne Woche gar nich.
Das macht es ja für mich so schwer zu testen, zumal ich ja kein Hardwarelager hab :-/
 
Die X-Fi sehe ich auch als "problematisch" an, aber das mußt DU probieren.
 
Warum ich das Mainboard im Verdacht hab: Weil alles wieder geht wenn ich erstmal den Strom für n paar Minuten vom Rechner getrennt habe.
-> Mainboard entlädt sich.

Aber dennoch werde ich wenn ich wieder Zuhause bin die XFi ausbauen und zusehen dass ich ne "normale" Maus auftreiben kann.

Ende Mai ist ne endlich wieder LAN. Bis dahin soll alles problemlos laufen.^^
 
Getestet und folgendes festgestellt:
- ohne Creative X-Fi spinnt die Maus dennoch
- ohne Maus UND ohne X-Fi fährt der Rechner dennoch manchmal komisch bis gar nicht runter

Kann es immer noch das Netzteil sein dass zu wenig Saft bietet auf das Board (-> daher die Maus) und sich manchmal nicht abschalten möchte?

(sehr pauschal, ich weiß, aber ich möchte wenn ich schon was neues kaufe möglichst gezielt etwas ersetzen und nicht lange so ne Rennerei haben :-/)
 
Wenn du dir "Rennerei" ersparen willst, geht gleich in den nächsten PC Shop und läßts für € richten, hier kann man nur spekulieren, kann auch am RAM/Mainboard/Netzteil liegen.
 
Die Wahrscheinlichkeit wird immer höher dass ich ab Juni wohl auf IB-E umsteigen werde.
Also Board, CPU und RAM neu (auch wenn RAM eher unnötig ist)
Wenn es DANN noch aussteigt bleibt ja nicht mehr viel.

Ärgerlich sind die Spinnereien allemal :-/

Ich hab gehofft hier hatte mal jemand das gleiche Phänomen.
Solche nicht nachstellbaren Probleme sind mit meinen derzeit wenigen Mitteln schwer auszumachen :-/
 
Zurück
Oben