Diverse Probleme mit Dell XPS 9520 (Keine USB-Geräte, Anwendungen starten nicht etc.)

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
Ich bin zur Zeit auf Reisen und habe seit heute morgen eine Mischung aus unterschiedlichen Problemen mit meinem neuen Dell XPS 9520 unter Windows 11 Pro, bei denen ich derzeit nicht genau weiß, wo ich das Suchen anfangen soll. Das Zurücksetzen des Systems ist derzeit nur die letzte Option.
  • derzeit lassen sich keine USB-C Geräte an irgendeinen Port anschließen (keine Maus oder SSD Festplatte); selbst der SD Karten-Slot lässt sich nicht nutzen - kein Ton, nichts unter "Mein Computer" zu sehen.
  • Einige Anwendungen wie WinRar brauchen etwa 15-20 Sekunden, um sich zu öffnen - manchmal aber auch sofort.
  • Einige Anwendungen wie Zoom oder Google Chrome lassen sich überhaupt nicht öffnen (ich klicke auf das Symbol und nichts passiert.
  • Herunterfahren oder Neustarten klappt fast nie, er hängt dann immer bei dem letzten Schritt fest und nichts passiert.
Ich habe das Gerät komplett ausgeschaltet, vom Strom getrennt und 15-30 Sekunden den Power-Schalter gedrückt. Das einzige, was ich heute Morgen gemacht habe, war die Installation von Zoom, das war das erste mal, dass ich bemerkte, das sich die Anwendung nicht öffnen ließ (und weitere Anwendungen ebenfalls nicht) - aber weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt. Habe Zoom wieder deinstalliert.

Ich weiß wirklich nicht, wo ich anfangen soll, zu suchen: Die letzten Updates über den Dell Update Manager wurden vor 2 Wochen installiert, und auch Windows hat laut Updateverlauf keine größeren Updates installiert.

Ich habe Windows 11 Pro, BIOS 1.4.0 und die 2 TB SSD Version mit Nvidia 3050 Ti. -- Ich nutze normal immer die Logitech G403 Maus mit USB-C Dongle, da der Logitech Dongle USB-A ist.

Ich verwende keine Antivirenprogramme oder Firewalls von Drittanbietern - nur Windows Defender; habe jetzt einmal AVG installiert und damit den Windows Defender deaktiviert, aber kein Unterschied.
 
Ich persönlich würde Dir empfehlen Dell zu kontaktieren.

Mir kommt es sovor das ein Datenträger bei Dir nicht wirklich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
das oder was ist bei der spannungsversorgung kaputt.
zeig gern mal den zuverlässigkeitsverlauf
 
madmax2010 schrieb:
das oder was ist bei der spannungsversorgung kaputt.
zeig gern mal den zuverlässigkeitsverlauf
Wie oder wo kann ich das Auslesen?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ich persönlich würde Dir empfehlen Dell zu kontaktieren.

Mir kommt es sovor das ein Datenträger bei Dir nicht wirklich funktioniert.
"Gefühlt" arbeitet die SSD normal und auch sonst laufen im Taskmanager keine krassen Prozesse auf Volllast. Es scheint mir eher irgendetwas software-seitiges zu sein, was da "blockiert" - hab die Firewall auch mal deaktiviert, ohne Erfolg. Der Rest läuft flott wie immer - Photoshop zum Beispiel startet super und lässt sich normal bedienen.

Anbei mal ein Auszug aus dem Windows Update Verlauf, außer Bluetooth-Update nichts passiert gestern/die letzten Tage.
 

Anhänge

  • verlauf.png
    verlauf.png
    109,2 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Parafox schrieb:
eher irgendetwas software-seitiges zu sein, was da "blockiert" - hab die Firewall auch mal deaktiviert, ohne Erfolg.
Welche Firewall ist installiert?
 
Danke. Das kannte ich gar nicht, aber bietet einen guten Überblick.

Okay, da war wirklich einiges im Argen heute - die sonstigen Tage waren die roten "X" meist "AcrobatNotificationClient" oder ab und zu einmal Lightroom Classic was abgestürzt ist oder "COM Surrogate". Aber keine Windows Fehler. -- Weiter unten steht dann mehrfach "Die Neukonfiguration der Anwendung war erfolgreich" zu diversen Anwendungen; da kann ich mir keinen Reim draus machen.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    265 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot-2.png
    Screenshot-2.png
    243,6 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben