Diverse Probleme mit verschiedenen Programmen

monkeytown

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
42
Hallo zusammen,
vor ziemlich genau 1 Jahr hatte ich mir euren Segen für meine Komponentenliste abgeholt.
Soweit läuft die Kiste gut, seit einer ganzen Weile sind aber diverse Probleme aufgetreten.

Leider kann ich diese nicht anders als "random" bezeichnen, da scheinbar mehrere Stellen auf einmal betroffen sind.

Mein System:
Windows 10 Home 64 bit // neuestes Update
B450 Tomahawk Max // neuestes Update + BIOS Update
Asus ROG RTX 2070 Super // neues Update
Ryzen 5 3600
SPCC M.2 1TB SSD
G.Skill Ram 32 GB

Aukey mechanische Tastatur
Aukey Maus
3rd Party Xbox360 Controller

Das Problem besteht darin, dass auf einmal ziemlich viele (verschiedene) Programme und Add-Ons versagen.

Steam
Generell ist mein Hauptanbieter Epic, aber die meisten Spieledeals, Keyseller etc. laufen über Steam.
Mein Problem ist, dass Steam nach der Anmeldemaske kurz in die Lobby bootet und sich danach direkt schließt,
ohne Error oder sonstige Meldung.

Ich hatte das HIER auch schonmal für Youtube aufgenommen.

Beim Öffnen sieht man im Taskmanage den Bootstrapper --> anschließend den Erroreporter --> danach nichts mehr.

Ich hatte im Steamforum schon mehrere Einträge dazu gelesen, teilweise bereits sehr alt.
Manche Leute konnten ihr Problem aber beheben, nachdem Sie die Peripherie in andere USB-Ports umgesteckt haben.
Allerdings hat das bei mir auch nicht geholfen, Cache löschen, neu installieren ebenfalls nicht.


Better Twitch TV (BTTV) // Chrome Extension
Sobald die Erweiterung in Chrome aktiviert ist, ergibt sich folgende Situation:
Nach einer gewissen Zeit, mal 30 Minuten, mal mehrere Stunden Nutzung wird der Bildschirm ganz kurz schwarz und danach werden keine Links mehr registriert bzw. lassen sich klicken, Tabs können nicht mehr geöffnet werden und Chrome verliert praktisch jede Funktion.
Die einzige Lösung dafür ist Chrome per Taskmanager zu beenden und neu zu öffnen.
Während des "Absturzes" werden auch plötzlich mehrere Chrome Instanzen im Taskmanager angezeigt.

Ich bin während meiner Recherche u.a. auch auf der BTTV Homepage gelandet, wo man mir sagte, dass mein Problem technisch unmöglich ist, da die Erweiterung auf keiner anderen Seite ausser Twitch funktioniert. 😐

Abgesehen von BTTV nutze ich uBlock Origin als Adblocker (beides seit ich den PC angeschafft habe).
Solange BTTV deaktiviert ist, gibt es keinen einzigen Crash. Habe es nun seit mehreren Wochen im Blick.


Watch-Dogs 2
Beim Öffnen von WD 2 gibt es eine Error-Nachricht aufgrund einer "untrusted system file", welche zum Easy Anti Cheat gehört --> DbgHelp.dll.
Manche Leute haben empfohlen, diese Datei zu löschen, was das Spiel zwar zum Laufen bringt,
aber ohne diese DLL stürzt das Spiel zu 100% nach dem Ladebildschirm ab. In 10/10 Fällen.
Die Threads im Ubisoft-Forum verlaufen sich irgendwann im Sande, nachdem niemand der Devs mehr geantwortet hat.


Es gibt darüber hinaus noch weitere kleinere Beeinträchtigungen, aber die genannten Punkte sind momentan meine größten Baustellen. Ich habe aber soweit ziemlich alles versucht, was mir eingefallen ist: als Admin ausführen, USB-Ports umstecken oder ganz abstöpseln, CC-Cleaner durchlaufen lassen, Treiber zig mal aktualisiert, Windows ebenfalls mehrfach neu installiert. Bisher alles ohne Ergebnis. Kollege meinte vllt., dass es ein Hardwaredefekt ist, aber a) wie würde ich einen Hardwaredefekt erkennen können? Soweit sieht alles in Ordnung aus und b) der Rechner läuft, bis auf wenige (für mich zusammenhanglose) Ausnahmen.
Daher fiel mir ausser "RANDOM" auch kein besseres Wort ein.

Falls ihr mir also irgendwie helfen könnt oder irgendwelche Tipps habt, bitte nicht zögern.
Kann auch gerne noch weitere Daten nachreichen.


DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches netzteil hasty du? Welche SSD hast du? unter dem suchbegriff finde ich keine.
CCleaner kann schonmal weg. bitte. es ist zu deinem besten.

Welchen Virenschutz nutzt du?
Welchen RAM genau?

steck mal alle usb geraete an 2.0 ports
 
Eine SPCC SSD hat dir wahrscheinlich niemand mit Sachverstand empfohlen.

CCleaner rate ich dir auch von ab.
Mach mal einen crystaldiskinfo screen der SSD.
 
Läuft der R5 3600 auf AUTO, mit oder ohne PBO? Neuestes Bios ist so eine Betaversion?

Der Ram läuft wie?
RTX 2020Super ?

Um Hardware Probleme auszuschliessen, muss das eben alles mal geprüft werden. Da kannst du Treiber installieren, soviel du magst. Es wird nichts ändern. Auch Neuinstallationen von Steam oder so, oder CCleaner reparieren da nichts. Weil Hardwareprobleme eben z.b im Bios repariert werden, durch korrekte Einstellungen oder Wechsel defekter Geräte. Software Probleme, die ich bei dir eher vermute, gehen womöglich durch eine
komplette Neuinstallation des Systems zu lösen, zumal mehr als eine Software betroffen ist.


Wurde was geändert, weil "früher" lief er doch.
 
madmax2010 schrieb:
Welches netzteil hasty du? Welche SSD hast du? unter dem suchbegriff finde ich keine.
CCleaner kann schonmal weg. bitte. es ist zu deinem besten.

Welchen Virenschutz nutzt du?
Welchen RAM genau?

steck mal alle usb geraete an 2.0 ports

Netzteil ist ein 550 Watt Corsair TX-M Series TX550M Modular 80+ Gold
RAM sind 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit
SSD ist eine Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD M.2 1TB Gen3x4 R/W up to 3.400/3.000MB/s Interne SSD

CC-Cleaner hatte mir auch nur ein Kollege mal empfohlen drüberlaufen zu lassen, nachdem wir an unsere Grenzen gestoßen sind.

Virenschutz hab ich den Windows-eigenen, nachdem der für ganz gut befunden wurde, hatte ich den beibehalten. Hatte vor meinem Rechner 10 Jahre lang ein MacBook Pro, daher hatte ich da nicht den riesen Fokus drauf. Mittlerweile hatte ich mal noch den Avira drüberlaufen lassen, hatte aber nichts gefunden.

Habe aktuell nur noch Maus und Tasta angeschlossen, aber bereits "nur" noch im USB 2.0 Port.


AlanK schrieb:
Eine SPCC SSD hat dir wahrscheinlich niemand mit Sachverstand empfohlen.

CCleaner rate ich dir auch von ab.
Mach mal einen crystaldiskinfo screen der SSD.

Kann nicht mehr genau sagen, woher die Platte stammte, vllt. auch nur von Reviews zusammengesucht.
Ansich macht sie sich in Tests nicht schlecht?

Crystaldiskinfo Scan ist hier beigefügt.


Burki73 schrieb:
Läuft der R5 3600 auf AUTO, mit oder ohne PBO? Neuestes Bios ist so eine Betaversion?

Der Ram läuft wie?
RTX 2020Super ?

Um Hardware Probleme auszuschliessen, muss das eben alles mal geprüft werden. Da kannst du Treiber installieren, soviel du magst. Es wird nichts ändern. Auch Neuinstallationen von Steam oder so, oder CCleaner reparieren da nichts. Weil Hardwareprobleme eben z.b im Bios repariert werden, durch korrekte Einstellungen oder Wechsel defekter Geräte. Software Probleme, die ich bei dir eher vermute, gehen womöglich durch eine
komplette Neuinstallation des Systems zu lösen, zumal mehr als eine Software betroffen ist.


Wurde was geändert, weil "früher" lief er doch.

CPU läuft auf Auto und RAM laufen auf 3600 Mhz.
GraKa ist eine 2070 Super.

Neueste Bios-Version ist diese hier: 7C02v3A2(Beta version).
Ist eine Beta, aber habe das Update auch erst heute gemacht, um zumindest den Versuch noch mitzunehmen.

Wie gesagt, Windows hatte ich schon mehrere Male neu installiert.
Ansich hätte das auch etwaige Softwareprobleme lösen sollen.

Wenn ich mit dem Finger darauf zeigen müsste, würde ich sagen, dass es kurz danach angefangen hatte, als ich zeitweise Bluestacks installiert hatte. Dafür hatte ich die "Virtualisierung" zusätzlich aktiviert. Es gab aber in der Benutzung keine Probleme, zeitlich würde es aber passen. Nach Windows-Neuinstallation und Bios-Update war diese wieder deaktiviert. Alles ist quasi wieder zurück auf 0 gesetzt worden.
 

Anhänge

  • pic.png
    pic.png
    47,3 KB · Aufrufe: 253
Auto ist ja erstmal Auto..Also eine Art Standardwert, der auch meistens funktioniert.

Hat man Probleme, kann man da auch etwas dran ändern.

Den Ram mal versucht, langsamer zu stellen? Die 3600 mhz laufen, aber vieleicht nicht stabil. Das ist aber auch eher nicht so dein Problem.
PBO kann ja aktiv sein oder auch der Game Boost oder sowas. Was vieleicht deine Temperaturen erhöht.

Ich würde nur gerne Hardware Probleme ausschliessen. Weil einfach alles Auto bei Ryzen Systemen oft garnicht optimal ist.

Welche Virtualisierung hat denn Bluestacks aktiviert? Läuft die Hardware Virtualisierung der CPU? SMT aktiv?

Mein MSI B450 Gaming Plus hat z.b diese Virtualisierung in Hardware immer deaktiviert, SMT auch. Ob das Probleme macht, weiss ich nicht. Ich aktivier es immer. Nach jedem Bios Update ist es aber wieder deaktiviert, was ja keinen Sinn macht.

Bios Updates hin oder her. Das neueste Beta macht bei deiner Hardware 0 Sinn. Das wurde ja nur hinzugefügt um 5xxx Ryzen zu unterstützen.
 
Auf dem Board würde ich erstmal einen normalen Takt wie 2933 oder 3000 oder 3200 prüfen.
Welche XMP Profile stehen noch zur Auswahl?

Die SSD hat keine Auffälligkeiten.
Bin da sehr subjektiv in meiner Meinung zu B Brand SSD.
Habe aber auch viel Stress mit Auffälligkeiten von Noname SSD und B Brands gehabt.
 
Ich glaube, ich bin einen guten Schritt weiter gekommen und bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler von Bluestacks ausgeht. Heute Morgen hatte ich Bluestacks wieder installiert und bisschen rumprobiert.

a) Bluestacks war als einzige App geöffnet, der gleiche Fehler tauchte auf (dieses kurze "Blinzeln" des Bildschirms)

b) Chrome war im Hintergrund geöffnet, Bluestacks im Vordergrund. Der Fehler tauchte wieder auf und anschließend konnte Chrome nicht mehr bedient werden. Bluestacks blieb unverändert.

Ich muss zugeben, dass ich nicht wusste, dann den Crashreport in Chrome manuell aktivieren kann / muss,
habe das aber testweise mal losgetreten.


Der Ram stand vorher auf 2133 Mhz, aber hab ihn auf 3600 Mhz geändert. Aber auch erst gestern Abend, kurz bevor ich den Post verfasst habe. XMP, Gameboost usw. sind alles deaktiviert - alles läuft soweit auf Standard.

Virtualisierung ist an, SMT steht auf Auto. Möchte aber nicht leugnen, dass ich vllt. in einem Video oder Post darüber gelesen hatte und es aktiviert habe bzw. weiß ich nicht, auf welcher Einstellung es vor dem Bios-Update hatte. Bluestacks läuft auf DirectX und Performance Mode.

Ich denke aber mal, dass es sich um keinen Hardwarefehler handelt.
Die Frage ist die, warum die Beeinträchtigungen blieben, nachdem Bluestacks wieder gelöscht wurde (damals)
bzw. warum die Windows-Neuinstallation nicht alles gefixt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal ein ausgelesener Crashlog von Steam, konnte bisher aber noch nicht so sehr viel darüber herausfinden.

*******************************************************************************
  • *
  • Exception Analysis *
  • *
*******************************************************************************


KEY_VALUES_STRING: 1

Key : AV.Fault
Value: Read

Key : Analysis.CPU.mSec
Value: 4249

Key : Analysis.DebugAnalysisProvider.CPP
Value: Create: 8007007e on DESKTOP-9LK8L2K

Key : Analysis.DebugData
Value: CreateObject

Key : Analysis.DebugModel
Value: CreateObject

Key : Analysis.Elapsed.mSec
Value: 38548

Key : Analysis.Memory.CommitPeak.Mb
Value: 251

Key : Analysis.System
Value: CreateObject

Key : Timeline.Process.Start.DeltaSec
Value: 9

Key : WER.OS.Branch
Value: 19h1_release

Key : WER.OS.Timestamp
Value: 2019-03-18T12:02:00Z

Key : WER.OS.Version
Value: 10.0.18362.1

Key : WER.Process.Version
Value: 6.28.18.86


ADDITIONAL_XML: 1

OS_BUILD_LAYERS: 1

NTGLOBALFLAG: 0

CONTEXT: (.ecxr)
eax=0b371116 ebx=00000000 ecx=fd323bc2 edx=00000101 esi=0f0e23fb edi=14171516
eip=5e30c060 esp=0bade818 ebp=0bade850 iopl=0 nv up ei pl nz ac po nc
cs=0023 ss=002b ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00010212
steamclient!CreateInterface+0x20b2b0:
5e30c060 f3a5 rep movs dword ptr es:[edi],dword ptr [esi]
Resetting default scope

EXCEPTION_RECORD: (.exr -1)
ExceptionAddress: 5e30c060 (steamclient!CreateInterface+0x0020b2b0)
ExceptionCode: c0000005 (Access violation)
ExceptionFlags: 00000000
NumberParameters: 2
Parameter[0]: 00000000
Parameter[1]: 0f0e23fb
Attempt to read from address 0f0e23fb

PROCESS_NAME: steam.exe

READ_ADDRESS: 0f0e23fb

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%p verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x%p. Der Vorgang %s konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgef hrt werden.

EXCEPTION_CODE_STR: c0000005

EXCEPTION_PARAMETER1: 00000000

EXCEPTION_PARAMETER2: 0f0e23fb

STACK_TEXT:
WARNING: Stack unwind information not available. Following frames may be wrong.
0bade850 5e37493f 038ad180 08e0031b 00008145 steamclient!CreateInterface+0x20b2b0
0bade870 5e3fbd82 038ad180 08e0031b 00008145 steamclient!CreateInterface+0x273b8f
00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 steamclient!CreateInterface+0x2fafd2


SYMBOL_NAME: steamclient!CreateInterface+20b2b0

MODULE_NAME: steamclient

IMAGE_NAME: steamclient.dll

STACK_COMMAND: ~30s ; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: INVALID_POINTER_READ_STRING_DEREFERENCE_c0000005_steamclient.dll!CreateInterface

OS_VERSION: 10.0.18362.1

BUILDLAB_STR: 19h1_release

OSPLATFORM_TYPE: x86

OSNAME: Windows 10

IMAGE_VERSION: 6.28.18.86

FAILURE_ID_HASH: {e54a7357-6e03-3ac3-e12b-e3899f38ba28}

Followup: MachineOwner
---------
 
Zurück
Oben