diverse Probleme im Heimnetz, Lösungsvorschläge willkommen!

strategee

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Da ich hier im Forum schon oft beim stöbern Hilfe gefunden habe, hoffe ich jetzt hier auch ein paar konstruktive Anregungen zu finden.

Zur besseren Übersicht habe ich ein paar Pläne zur aktuellen Situation in unserem Haus gezeichnet. (Ich hoffe man blickt halbwegs durch xD)
Es treten immer wieder Probleme mit dem W-LAN auf, das in allen drei Geschossen nicht so wirklich funktioniert.
Auch gibt es über die Kabelverbindung Probleme, sodass die Mediaplayer/Smart TV's Probleme haben mit dem Server eine Verbindung über DLNA aufzubauen.

Das Dachgeschoss wurde nachträglich provisorisch verkabelt und soll nun auch über die Kabel die aussen am Haus laufen (CAT 7) angeschlossen werden. Jezt habe ich mir gedacht, ich wechsel einfach mal alle anderen Kabel aus, die noch CAT 5e oder schlechter haben zu CAT 6 SFTP PIMF(sind die Kabel so korrekt?). Bei CAT 6 Dosen lohnt sich mehr erstmal sowieso nicht, und soweit ich weiss sind CAT 7 Kabel bis zu den CAT 6 Dosen und dahinter alles ab CAT 5e Standart heutzutage, oder?

Jetzt gibt es noch das Problem mit dem W-LAN Empfang, hier ist aktuell der Hauptrouter (Speedpot W921V) und zwei Access Points (Speedport W724V und TP-Link TL-WA801ND) am laufen.
Alle SSID's sind auf den selben Namen eingestellt, jedoch gibt es hier oft Probleme beim verbinden zwischen den verschiedenen Netzwerken, und auch das Internet funktioniert oft über WLAN kaum bis garnicht.
Vorallem äußern sich die Probleme wenn besonders viele Geräte aktiv auf das WLAN zugreifen.

Bleibt die Frage wie ich den WLAN Empfang stabil in allen Geschossen zum Laufen bringe?
Im Dachgeschoss erhoffe ich mir durch die neue Verkabelung auch eine Besserung des Access Points, im Kellergeschoss habe ich dann überlegt etwas mehr Geld auszugeben und einen neuen, anständigen"Access Point" zu kaufen, da der Speedport meiner Meinung nach ein Teil des Problems ist, kann es hier evtl zu Problemen kommen da zwei Speedports am werkeln sind?
Naja, welchen Access Point soll ich mir dann zulegen ist eine weitere Frage. Da fast ausschließlich iPhones und iPads als mobile Endgeräte zum Einsatz kommen, macht eine Airport Express Basis-Station Sinn, oder lieber direkt die Extreme Variante? Habe gehört die Apple Aiports sollen Probleme haben was den vertikalen Empfang angeht, ist da was dran? Oder doch einen Asus RT-AC68U AC1900 oder ähnliches?!

Hier die Links zu den o.g. Geräten:
Asus RT-AC68U AC1900 Black Diamond Dual-Band Power WLAN Router (802.11 a/b/g/n/ac, Gigabit LAN/WAN, USB 3.0, Print FTP UPnP VPN Server, IPv6, 8x SSID, AiRadar)
Apple MC414Z/A AirPort Express Basisstation (802.11a/b/g/n)
Apple ME918Z/A AirPort Extreme Wireless-LAN Basisstation (2,4/5GHz, LAN-Port, WAN-Port, USB) weiß

Also, viele Fragen und viel Unklarheit

Vielen Dank für alle eure Antworten! Bin für jede Anregung dankbar!

MfG
 

Anhänge

  • KG-GEOGRAF.pdf
    51,4 KB · Aufrufe: 249
  • EG-GEOGRAF.pdf
    47,8 KB · Aufrufe: 161
  • DG-GEOGRAF.pdf
    40,9 KB · Aufrufe: 175
Moin moin,

erstmal Respekt für die ausführliche Ausgangssituation.

Wie sind die AP's/ der Speedport konfiguriert? Laufen die auf denselben Frequenzen / Kanälen?
Ich ziele da auf Interferenzen, wegen der Aussage mit den mehreren Geräten.

Gruß Nico
 
Mehrere Geräte können sich auch gegenseitig stören im Funkbereich.
 
Für die Verkabelung würde ich dennoch CAT7 Verlegekabel nehmen, auch wenn die "Umwelt" (z.B. Dosen, etc) derzeit (oder oft auch sinnvoller weise) schlechtere Qualität hat. In einigen Jahren eine Neuverkabelung durchzuführen ist oft nicht mehr (so leicht) möglich - also gleich ordentlich. Auf die paar €uronen mehr sollte es nicht ankommen.
 
hi ich habe ein teil der wohnung im 2,4 ghz wlan und den anderen teil der wohnung ins 5 ghz verschoben
das klappt gut
vielleicht kannst du genau so über die stockwerke verteilt auch so arbeiten
 
Alles - soweit es geht und Sinn macht - mit Cat7 Verlegenkabeln verbinden. Dahinter dann Cat6 Dosen und Cat6 Netzwerkkabel.
Kabel durchmessen und evtl. Speedtests durchführen.. ein stabliles Gigabitnetz sollte ohne Probleme machbar sein.

- In deiner Zeichnung ist im DG ein WLAN Repeater verbaut - wieso nicht ein normaler Accesspoint?
- In jedem Stockwerk einen AP aufstellen. Selbe SSID. Kanäle soweit wie möglich auseinander. 1 - 7- 14 sowas in der Art.

ASUS, Apple und auch TP-Link sind alles Consumergeräte.
Wenn du wirklich sehr viele Geräte im WLAN hast, die auch ggf. viel Traffice produzieren, dann solltest du vernünftiger Hardware greifen (z.B.: Cisco)
Und hier auch ruhig eine Geräteklasse höher nehmen als du eigentlich benötigst. Dann kommt es nicht zu bösen Überraschungen.

Gruß,
lurid
 
Also.... Die APs sind je Wohnung ganz schön bescheiden positioniert.
Die Hauptnutzung der WLAN Clients wird wohl im Wohnzimmer sein, deswegen würde ich die APs An die Wand zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer machen bzw. im DG an die Wand Wohnen/Essen, also da wo die Dose ist. Dann eben auch als AP und nicht als Repeater.

Dann mal WLAN Frequenzen scannen. Im Idealfall nimmst du 1x Kanal 1, 1x Kanal 5 und 1x Kanal 11 mit je derselben SSID im 2,4 GHz Band.
Dann alle APs auf 802.11g+n only, also 802.11b ausschließen. Oder sogar n only, je nach Geräte.
 
Hey Ihr!

Schonmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Ohje da ist mir ein Fehler unterlaufen... das Wort "Repeater" soll in den Plänen natürlich Access Point heissen. :D
Sind also alle per Kabel ans vorhandene Netz angeschlossen und erzeugen dann ihr eigenes Netz.

Die drei verschiedenen W-LAN Netze laufen alle auf unterschiedlichen Kanälen, in meinem Fall Kanal 1, 6 und 12.
und unsere Nachbarn sind allesamt ältere Damen und Herren denen WLAN ein fremdwort ist, also Störungen mit fremden Netzen gibt es auch nicht.

Bisher laufen ALLE W-LAN Netzte mit der selben SSID, sowohl im 2,4ghz als auch im 5ghz Netz (5ghz nur über die beiden Speedports), wobei die Geräte sich hier teilweise auch mit dem 2,4ghz Netz verbinden, obwohl das 5ghz Netz ja ansicht priorisiert sein sollte.

lurid schrieb:
Alles - soweit es geht und Sinn macht - mit Cat7 Verlegenkabeln verbinden. Dahinter dann Cat6 Dosen und Cat6 Netzwerkkabel.
Kabel durchmessen und evtl. Speedtests durchführen.. ein stabliles Gigabitnetz sollte ohne Probleme machbar sein.

- In deiner Zeichnung ist im DG ein WLAN Repeater verbaut - wieso nicht ein normaler Accesspoint?
- In jedem Stockwerk einen AP aufstellen. Selbe SSID. Kanäle soweit wie möglich auseinander. 1 - 7- 14 sowas in der Art.

ASUS, Apple und auch TP-Link sind alles Consumergeräte.
Wenn du wirklich sehr viele Geräte im WLAN hast, die auch ggf. viel Traffice produzieren, dann solltest du vernünftiger Hardware greifen (z.B.: Cisco)
Und hier auch ruhig eine Geräteklasse höher nehmen als du eigentlich benötigst. Dann kommt es nicht zu bösen Überraschungen.

Gruß,
lurid
@lurid also Speedtests im Sinne von Dateien hin und her schieben funktioniert überall problemlos mit voller Geschwindigkeit im Gigabitnetz.
Finde im Netz zu Cisco Switches auf die Schnelle nicht wirklich hilfreiche Info's, denkst du hier an ein bestimmtes Modell? Es sind schon oft 5 oder mehr Geräte gleichzeitig Traffic am produzieren, viel Streaming, Gaming usw. und halt diverse Geräte die nebenbei noch zum WLAN verbunden sind.

h00bi schrieb:
Also.... Die APs sind je Wohnung ganz schön bescheiden positioniert.
Die Hauptnutzung der WLAN Clients wird wohl im Wohnzimmer sein, deswegen würde ich die APs An die Wand zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer machen bzw. im DG an die Wand Wohnen/Essen, also da wo die Dose ist. Dann eben auch als AP und nicht als Repeater.

Dann mal WLAN Frequenzen scannen. Im Idealfall nimmst du 1x Kanal 1, 1x Kanal 5 und 1x Kanal 11 mit je derselben SSID im 2,4 GHz Band.
Dann alle APs auf 802.11g+n only, also 802.11b ausschließen. Oder sogar n only, je nach Geräte.
@h00bi
Ja da hast du nicht ganz unrecht. Den AP im Kellergeschoss hatte ich dort positioniert, da ich dachte so bekommt der Garten noch was vom W-LAN mit ab, aber effektiv hab ich die letzten Jahre im Garten vllt. 2mal das WLAN benutzt ;)
Den werde ich wohl umsetzten. Und alle AP's auf 802.11n only zu stellen werde ich auch mal versuchen, danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet: (Quote eingefügt)
Zurück
Oben