Diverse Probleme in OBS Codierungverzögerung & Renderverzögerung

Matzewrath

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich hoffe, in diesem Forum die Hilfe zu bekommen, die ich so verzweifelt suche. Ich streame regelmäßig auf Twitch und hatte eine ganze Weile eigentlich keine Probleme mit meinen Einstellungen. Inzwischen sieht die Sache aber erheblich anders aus...

Vor einiger Zeit wollte ich The Medium streamen und habe während des Streams laggs in Streamlabs OBS beim Mikrofonpegel wahrnehmen können. Mein ganzer PC schien gefreezet zu sein, obwohl das Spiel soweit gelaufen ist. Seitdem habe ich das Problem auch in anderen Games immer wieder sehen können. SLOBS zeigte mir an, dass es sich dabei vor allem um übersprungene Frames handeln würde, was auf ein CPU-Problem schließen würde. Da mir nichts Besseres eingefallen ist, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, meinen PC zu upgraden und damit hoffentlich auch mein CPU Problem lösen zu können.

Mein PC vorher:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster

Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

CPU: AMD Ryzen 7 3700X

CPU Kühler: AMD Wraith Prism

RAM: 32GB (2x16384MB) Crucial Ballistix Sports LT V2 Dual Rank DDR4-3200 DIMM CL16-18-18 Dual Kit

SSD: 1000GB Samsung 970 Evo Plus

HDD: Toshiba 3000GB High Performance

Laufwerk: LiteOn DVD+RW

Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

GPU: 8GB Gainward GeForce RTX 2080 Super Phantom

Upgrade:

Netzteil: 850 watt be quiet dark power pro 11 modular 80+ platinum
ASUS ROG Strix B550-F Gaming

Kühler: Noctua NH-D15 chromax.Black

CPU: Ryzen 7 5800X

Jetzt hatte ich endlich alles neu installiert und das Problem wieder gehabt. Alles frezzed, ich schließe SLOBS und starte den PC neu. Dann freezed es sogar beim booten nochmal (?), sodass ich den Rechner vom Strom nehmen musste. Anschließend ließ er sich eine Weile gar nicht mehr booten, bis er nach längerem vom Strom nehmen, endlich wieder hochfahren wollte.

Anschließend hatte ich SLOBS deinstalliert und OBS.Live ausprobiert. Selbe Geschichte, nur kein kompletter Freeze. Wie immer läuft das Spiel auf meinem ersten Bildschirm vernünftig, meine OBS Preview laggt aber erheblich, auch ohne Stream oder Aufnahme. Hier werden mir jetzt "Übersprungene Frames durch Codierungverzögerung" angezeigt, aber noch nicht sehr schlimm. Das ändern der Presets scheint nahezu nichts zu bringen. Außerdem konnte meine Hardware vor dem Upgrade das alles schon mal stämmen.

Tja und ein Tag später, also heute kommen nach vielem Probieren mit den gleichen Einstellungen auch noch "Ausgelassene Frames durch Renderverzögerung" dazu. Ich bin todtraurig und absolut überfordert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand beim Troubleshooten begleiten und die Fehlerursache mit mir finden würde. Nur die Einstellungen umzustellen kann es doch nicht sein. Ich dachte es müsste etwas mit der Hardware zu tun haben, bekomme aber auch mit den neuen Sachen das gleiche Problem, was eigentlich nur auf den RAM, die Festplatten oder die Grafikkarte schließen lässt. Eine Speicherdiagnose hat aber auch keine Fehler ausgespuckt.

H.I.L.F.E

PS. Die folgenden Firestike Benchmarks sind von gestern. Die OBS Screenshots von heute, getestet in Rainbow Six Siege.
 

Anhänge

  • Extreme 1.PNG
    Extreme 1.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 344
  • Extreme 2.PNG
    Extreme 2.PNG
    104,6 KB · Aufrufe: 307
  • Normal 1.PNG
    Normal 1.PNG
    1 MB · Aufrufe: 306
  • Normal 2.PNG
    Normal 2.PNG
    101,2 KB · Aufrufe: 286
  • Stresstest.PNG
    Stresstest.PNG
    6,1 MB · Aufrufe: 322
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    100,6 KB · Aufrufe: 360
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    39,4 KB · Aufrufe: 395
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 329
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 331
Servus

OBS Settings für nvenvc (new)

nvenc (new) - Output.png

nvenc (new) - Video.png

nvenc (new) - advanced I.png

nvenc (new) - advanced II.png


für 1080p60fps wären 6k zu wenig. Dazu bedenke, dass wenn du kein affilate bist und somit weniger die chance auf transkoding (der zuschauer kann per Zahnrad sich die Qualität selber einstellen) hast.
Dazu empfehle ich persönlich 1664x936p zu setzen anstatts 1080p60fps. Warum? 1080 vs 936 sind 144p weniger in der Breite bzw. 256p weniger in der Höhe = verbraucht weniger Ressourcen und lässt sich mit einem Upload von 6000 Kbps besser dastellen als 1920x1080p mit 6000 Kbps. Denn gerade über nvnec (new) kann zwar CPU-Ressourcen sparen, doch solltest du bedenken dass 10% deiner 2080S für nvenc (new) verwendet werden. Du solltest also schauen wie hoch deine GPU-Auslastung ohne Live-Stream ist und dann schauen wie sich 10% weitere GPU-Auslastung auswirkt.

Ich streamte anfang 2019 auch via nvenc (new) bis ich dann schließlich auf x264 medium (3900x) umstieg. So stört es meine GPU (2080) nicht, dass sie zum Spiel, WebCam und animiertem Overlay in Ruhe ihr Ding machen kann. Mein 3900x stört es dagegen überhaupt nicht, dass er streamen und das Spiel + Background-Programme ertragen muss.

Du könntest in deinem Fall folgendes gegen dein streaming via nvenc (new) testen:

Bitrate: 4500 Kbps. Ich hab deshalb 4500 Kbps, weil es sein kann dass du gerade erst mit dem Streamen angefangen hast und obiges erwähnte noch kein Transcoding für deine Streams hat.

x264 medium - Output.png


Der Rest der Bilder ist dergleich wie für nvenc (new)
 
NerdmitHerz schrieb:
Servus

OBS Settings für nvenvc (new)

Anhang anzeigen 1079827
Anhang anzeigen 1079828
Anhang anzeigen 1079829
Anhang anzeigen 1079830

für 1080p60fps wären 6k zu wenig. Dazu bedenke, dass wenn du kein affilate bist und somit weniger die chance auf transkoding (der zuschauer kann per Zahnrad sich die Qualität selber einstellen) hast.
Dazu empfehle ich persönlich 1664x936p zu setzen anstatts 1080p60fps. Warum? 1080 vs 936 sind 144p weniger in der Breite bzw. 256p weniger in der Höhe = verbraucht weniger Ressourcen und lässt sich mit einem Upload von 6000 Kbps besser dastellen als 1920x1080p mit 6000 Kbps. Denn gerade über nvnec (new) kann zwar CPU-Ressourcen sparen, doch solltest du bedenken dass 10% deiner 2080S für nvenc (new) verwendet werden. Du solltest also schauen wie hoch deine GPU-Auslastung ohne Live-Stream ist und dann schauen wie sich 10% weitere GPU-Auslastung auswirkt.

Ich streamte anfang 2019 auch via nvenc (new) bis ich dann schließlich auf x264 medium (3900x) umstieg. So stört es meine GPU (2080) nicht, dass sie zum Spiel, WebCam und animiertem Overlay in Ruhe ihr Ding machen kann. Mein 3900x stört es dagegen überhaupt nicht, dass er streamen und das Spiel + Background-Programme ertragen muss.

Du könntest in deinem Fall folgendes gegen dein streaming via nvenc (new) testen:

Bitrate: 4500 Kbps. Ich hab deshalb 4500 Kbps, weil es sein kann dass du gerade erst mit dem Streamen angefangen hast und obiges erwähnte noch kein Transcoding für deine Streams hat.

Anhang anzeigen 1079832

Der Rest der Bilder ist dergleich wie für nvenc (new)

Affiliate bin ich schon, weswegen die Bitrate wohl nicht das Problem sein dürfte, wenn ich mich nicht irre. Ich habe auch bereits deine Einstellungen mit nvenc (new) versucht, aber wie im Screenshot keine besseren Ergebnisse hinbekommen. Ich habe auch schon viel mit x256 herumgespielt und keinen flüssigen Stream hinbekommen. Irgendwas stimmt mit der Hardware glaube ich nicht, weil ich in OBS gefühlt rumdrehen kann was ich will. Selbst wenn ich Rainbow Six Siege auf Niedrig stelle und springt meine GPU Auslastung gerne Mal von 38% auf 90%. Irgendwas kann da doch nicht stimmen...
 

Anhänge

  • sNIPPING.PNG
    sNIPPING.PNG
    3 MB · Aufrufe: 333
MSI AB installieren und sich die auslastung von gpu + cpu + fps anzeigen.

ich hatte selbst mal das game gestreamt und hatte da nie probleme.
Du solltest mit deinem 5800x + 2080S kaum bis wenig Probleme haben. Denn beides ist besser als mein Setup 3900x + 2080. das einzige wo mein System performanter ist der Ram 32GB 3733CL16. Denn dein 5800x schafft in der Regel 10 - 20 mehr FPS als mein 3900x

Matzewrath schrieb:
ffiliate bin ich schon, weswegen die Bitrate wohl nicht das Problem sein dürfte, wenn ich mich nicht irre.


es geht ums transcoding, siehe:

transcoding.png


das habe ich in all meinen streams bzw. achte ich drauf, dass ich es habe.

Affiliate bedeutet nicht automatisch, dass sich die viewer die qualität selbst einstellen können. zur info
 
NerdmitHerz schrieb:
MSI AB installieren und sich die auslastung von gpu + cpu + fps anzeigen.

ich hatte selbst mal das game gestreamt und hatte da nie probleme.
Du solltest mit deinem 5800x + 2080S kaum bis wenig Probleme haben. Denn beides ist besser als mein Setup 3900x + 2080. das einzige wo mein System performanter ist der Ram 32GB 3733CL16. Denn dein 5800x schafft in der Regel 10 - 20 mehr FPS als mein 3900x




es geht ums transcoding, siehe:

Anhang anzeigen 1079847

das habe ich in all meinen streams bzw. achte ich drauf, dass ich es habe.

Affiliate bedeutet nicht automatisch, dass sich die viewer die qualität selbst einstellen können. zur info
Das denke ich nämlich auch! Und ich mus unbedingt herausfinden, welches Teil für diese offensichtliche underperformance sorgt.

Ja ist mir schon klar, aber trotzdem danke fürs erklären :) Mein Problem scheint aber nichts damit zu tun habe, wenn ich mich da nicht vertue. Die laggs beginnen ja teilweise schon vor dem streamstart in OBS selbst, während mein Spiel vernünftig läuft.
 
Matzewrath schrieb:
Das denke ich nämlich auch! Und ich mus unbedingt herausfinden, welches Teil für diese offensichtliche underperformance sorgt.

MSI AB installieren und sich die auslastung von gpu + cpu + fps anzeigen.

mach doch einfach den schritt, dann siehst du innerhalb von wenigen minuten, was wie hoch auslastet und was nicht.

wenn obs meckert, dann streame doch einfach x264 fast und 1664x936p. ansonsten kann ich dir auch per discord helfen. hab das ca 200x gemacht ^^
 
NerdmitHerz schrieb:
MSI AB installieren und sich die auslastung von gpu + cpu + fps anzeigen.

mach doch einfach den schritt, dann siehst du innerhalb von wenigen minuten, was wie hoch auslastet und was nicht.

wenn obs meckert, dann streame doch einfach x264 fast und 1664x936p. ansonsten kann ich dir auch per discord helfen. hab das ca 200x gemacht ^^

Auf x264 hab ich auch schon alles mögliche ausprobiert und nichts flüssiges hinbekommen :I Funktioniert MSI AB denn mit meinem neuen Asus Motherboard?

Auf dein Angebot mit Discord komme ich vielleicht tatsächlich nochmal zurück ^^ Allerdings versuche ich halt im Moment nicht nur die Symptome des Problems zu beseitigen, sondern das Problem an sich zu identifizieren. Der Stream sollte sich qualitativ schließlich nicht unnötig verschlechtern müssen ^^' Ich werde alles versuchen, um das zu vermeiden.
 
msi AB ist egal ob du nen Asus, MSI, Gigabyte, Asrock oder Biostar board hast ^^

die software beschäftigt sich damit auszulesen, wie hoch gpu/cpu takten, wie deren auslastung ist und wie warm sie werden. sie kann dir noch mehr anzeigen, doch dass ist das was man meistens sehen will.

ich streame seit 6 jahren und hab wissen von 7 jahren im kopf, ich kenne 100pro die lösung für dein problem. du wärst nicht der erste bei dem es was total einfaches gewesen ist. ...
 
Zurück
Oben