News DivX lebt den „American Dream“

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit einem überraschend deutlichen Sprung in den Marktanteilen überrascht DivX dieser Tage die Konkurrenz und die Fachwelt: Auf dem schwierigen US-Markt ist es der ehemals kleinen Klitsche gelungen, innerhalb von einem halben Jahr um 300 Prozent zu wachsen und damit die großen Mitbewerber zu brüskieren.

Zur News: DivX lebt den „American Dream“
 
Das wär mal richtig cool.
BluRay und HD-DVD Filme mit 30 GB runterkomprimieren auf eine Double-Layer DVD.

Sobald der Kopierschutz erstmal ausgehebelt ist, und ich wette das wird er, macht das richtig Sinn.
 
Und für wen und wieso macht das Sinn? Kauf ich mir die DVD doch lieber gleich, kommt aufs selbe raus, ohne das ich irgendetwas umgegehen müßte. Und ich glaube deine Vision ist nicht die von DivX.
 
Naja, mit H.264 bei den HD-DVDs und BluRay bezweifle ich dass DivX 30GB auf ~10GB runterkomprimieren kann ohne die Qualität massiv zu verschlechtern.
 
@ HappyMutant

Ich glaube MacGyver glaubt aus welchem fernen Grund auch immer, AVC und VC-1 würden weniger effektiv komprimieren als DivX (Konjunktiv II!), sonst macht sein Beitrag irgendwie keinen Sinn.
 
Bestens. Wozu ein neues, größeres DVD-Format, wenn man durch Kompression der Daten das gleiche Erreichen kann. Eine normale DVD kriegt DiVX auch auf die Hälfte der Ursprünglichen Größe in "High Definition"-Kompressionsqualität runter.
Man sollte DiVX-Aktien kaufen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, wenn es um Komprimierung geht kennt sich der MountWalker bestens aus xD

DVD (o.ä.) zu komprimieren ist für mich nur sinnvoll, wenn ich es als normale Datei auf den PC kriegen möchte, ansonsten lass ich meine Filme so wie sie sind. Qualitätsverlust gibt es immer.
Wenn sich DivX besser durchsetzen kann, ist es jeweils besser für die Player-Hersteller, da letzendlich die Player hochwertiger sind, wenn sie das FOrmat unterstützen, deshalb ist es meines Erachtens nur schlechter für die Hersteller in Amerika, wenn sie absichtlich probieren dies zu unterdrücken.
 
@MountWalker: Genau meine Meinung.

Nur verkauft sich sowas bei Markenfestischisten schlecht.
 
Und wieder eine Firma, die fast ausschließlich von Raubkopierern lebt, soviel zu Raubkopierer sind Verbrecher!
 
Nur zu, DivX soll sich überall durchsetzen. Das Format ist viel zu populär als das es unbeachtet bleiben sollte. DivX war auch einer der wichtigen Gründe warum ich mir den Xoro HSD 4000 angeschafft habe.
 
Laufen x264 Filme denn auch auf normalen DivX Player? ;)
 
@ Zero2Cool

Es geht in diesem Thema, bei dieser News um die Nichtverfügbarkeit von DivX-Wiedergabe in DVD-Playern, die derzeit auf dem US-Markt verkauft werden - also wenn du schon so eine Frage stellst, stell ich eben die Gegenfrage: Laufen denn DivX-Filme in us-handelsüblichen DVD-Playern? ;)

Und zur Klärung wo sowas läuft: Mit X264 erzeugte H.264-Videos laufen in jedem BD- und HD-DVD-Player, weil der H.264-Standard eben von allen Playern, die sich HD-DVD- oder BD-Player nennen dürfen, unterstützt werden muss. :p
 
Zitat von Zero2cool: Laufen x264 Filme denn auch auf normalen DivX Player?

h.264 ist ein ganz anderes Format wie DivX. Das muss extra angegeben werden. Habe nen DVD-Recorder der das unterstützt, mein alter DivX-Player nicht.
 
Soweit ich das gerade recherchieren konnte ist DivX schlechter als X264 und sowohl HD-DVDs als auch BlueRays werden ohnehin mit X264 komprimiert.

Wow, wusste darüber bisher noch gar nicht bescheid.
 
Also meiner meinung sind DivX und Xvid die besten formate für Videos und ich denke das das absolut machbar ist nen Bluray HD Film (30 GB) auf eine Dual Layer DVD (9 GB) mit Xvid zu griegen sofern der DVD player dieses HD Xvid/DivX format unterstützt. Weil ein DVD Film (4,3 GB) kannste ja heutzutage locker auf eine CD Größe (700 MB) komprimieren mit wirklich geringem Qualitätsverlust was man eigentlich kaum merkt und meiner meinung nach siegt da ganz klar die Quantität über die Qualität wobei die Quantität auch eine sehr gute Qualität besitzt aber die Qualität über eine miese Quantität verfügt. Wobei Xvid auch noch Open Source ist da steckt aufjedenfall Potenzial dahinter. Da fragt man sich doch warum soll man mehr Geld für einen "BD oder HD-DVD" Player ausgeben bzw auch mehr Geld für einen Film dieser Formate wenn man einfach nur die Software ändern kann wo das selbe bewirkt.
 
XviD war schon immer besser und es ist nicht so kommerziell!
Mein Fav ist schon immer und bleibt der XviD.
 
LdOrAdO schrieb:
... und ich denke das das absolut machbar ist nen Bluray HD Film (30 GB) auf eine Dual Layer DVD (9 GB) mit Xvid zu griegen sofern der DVD player dieses HD Xvid/DivX format unterstützt. ...
Nochmal langsam zum mitschreiben: H.264 und VC-1 komprimieren effektiver als DivX!

LdOrAdO schrieb:
... Weil ein DVD Film (4,3 GB) kannste ja heutzutage locker auf eine CD Größe (700 MB) komprimieren mit wirklich geringem Qualitätsverlust was man eigentlich kaum merkt ...
Also den Qualitätsverlust bei Schrumpfen eines übrigens 8 GiB DVD-Films auf CD-Größe sehe ich sehr deutlich, mag sein, dass das auch einfach mehr auffällt, wenn man seine 16:9-Filme nicht auf ner 4:3-Röhre sieht. Und von Dolby-Surround musst du dich bei CD-Größe auch verabschieden. Eine normale DVD bekommst du mit "kaum" Qualitätsverluist auf ca. 2,5 GiB geschrumpft, das ist immerhin fast nur noch ein Viertel der Ursprungsgröße des MPEG2-Materials, aber mehr Wunder geht nicht. Wenn du den Unterschied zwischen Original-DVD und CD-Größe-DivX-Film nicht siehst, dann siehst du auch von HD nicht viel. Es ist mir wurscht, ob du den Bildqualuitätsunterschied persönlich bemerkst, ich finde es nur unsinnig, dass du dann HD-Filme willst.

Mit Verzicht auf Zusatzmaterial ist Terminator 2 in VC-1 und "1080p" übrigens schon auf DVD9 veröffentlicht worden, dem extremen Flachbild des Films sei dank auch mit relativ wenig Qualitätsverlust gegenüber dem, was auf HD-DVD veröffentlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich die sache sehe, geht es weniger darum, ob es möglich ist, eine HD-DVD auf ne DVD9 runterzubringen und die Qualität verhältnismäßig gleich zu halten. Das wäre sicher machbar - mit entsprechenden Investitionen von Arbeit natürlich. Bei kommerziellen produkten wie DivX kostet das natürlich.
Der knackpunkt ist nur der: heutzutage braucht man für alles mehr Speicherplatz. Ob es DVD-Filme, HD-TV-Filme oder das gängigste Beispiel:ComputerSpiele, sind, es geht in jedem Fall um mehrere Gbyte. Die Motivation hinter Programmen wie DivX/Xvid ist lediglich, mehr Speicherplatz "frei" zu machen. dass dabei qalität drauf geht ist klar.
die frage die sich hier aber stellt ist die: wenn man zwei bilder von einem Suzuki-Motorblock vor die nase und gesagt bekommt, das eine sei in HD und das andere in standart, sieht man sicher unterschiede. allerdings wird der kontrast schwächer, wenn sich der Motorblock nur für einige Augenblicke zeigt und dann auch noch in Bewegung befindet. Und mal ehrlich, wer achtet auf verchromete Zylinderkolben und Einlassstutzen am Motorrad, wenn sich der Fahrer betroffener Maschine gerade in einer actionbepackten, spannend nervenkitzelnden Verfolgungsjagd befindet und auch noch Kugeln um die ohren bekommt. Sicher ist es tolles eye-candy wenn ich dann noch die verschossenen Kugeln in hochauflösender Bullet-Time sehe, aber wenn ich mich später über den Film unterhalte oder mich daran erinnere werden weder der Motorblock noch die Bullettime das Thema sein, sondern der möglicherweise großartige Plot oder anderes.
Man hat ja schließlich auch bei den neuen Star Wars Filmen gesehen, dass neuer nicht immer gleich besser ist.
Super detailliertes, animiertes und gerenderte Raumschiff in hochglanz laser- und blasterwolken-Schlachten hin oder her, die Atmossphäre der alten Filme bleibt unübertroffen und unbeindruckt von moderner CG.
Ich denke es wird sich ungefähr ähnlich verhalten mit den HD-TV-Produkten.

Um auf den Kern der Diskussion zurückzukommen, ich bevorzuge sowieso Xvid, einfach deshalb, weil Open-Source größere Community/Benutzerzahl bedeutet und ergo auch höheres und schnelleres entwicklungspotenzial. Außerdem können ein Freund und ich aus Erfahrung sagen, dass teilweiße 6 stündige Rechenprozesse in einem von 9Gbyte auf 1-2 Gbyte Film resultieren, bei dem man auch auf einem Mittelgroßem Flachbildschirm "kaum" (nur bei sehr genauem betrachten) Qualitätsunterschiede erkennt.
Das mag variieren und ich muss dazu sagen, dass wir dass Freeware Tool "AutoGordianKnot" benutzen. De Facto braucht man keine hochauflösenden filme auf Daumennagelgröße, sondern nur platzsparendere, qualitätsmäßig ungefähr gleichbleibende Filme.
Das Prinzip ließe sich eben auch auf die BlueRays/HDs übertragen. anstatt 30 Gbyte eben Zehn. entspricht ungefär dem verhältnis zwischen den standart 9-7Gbyte DVDs und den komprimierten, 1-2Gbyte DivX/Xvid Filmen. Den immer größer werdenden Datenmassenkönnen wir sowieso nicht entgehen.

Der langen Rede kurzer sinn ich setze auf Xvid, da ich gute leistung für umsonst haben kann, anstatt einer, meiner ansicht nach, eindeutig schlechteren für ne stange geld (DivX).

sorry dass ich so ausschweife aber dass ist so ungefähr mein standpunkt. könnte ein paar faktische Fehler gemacht haben, da ich mich nun wirklich nicht perfekt auskenne. erbitte natürlich feedback.
soweit so gut.
enjoy
da yahnus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben