divx/xvid Film ruckelt bei Abspielen auf DVD Player

Lulu79

Newbie
Hi,

ich hab folgendes Problem:

Ich will einen divx/xvid Film auf meinem DVD Player anschauen, manchmal jedoch ruckeln die Filme. Was kann ich tun? Ich hab mal gehört, dass es ein Tool gibt, was man über den Film drüberlaufen kann und dann sollte es funktionieren.

Im DVD-Player gibt es meines Wissens nach kein Tool, das man drüberlaufen lassen kann, dann wär das wohl ein illegales Firmwareupdate....

Schon mal die Scheibe geputzt?
Was für ein DVD-Player?
Selbstgebrannte DVD?
Wenn ja, Markenrohling oder Fitschiware?
Mit welchem Brenner gebrannt?

Ich meinen nen Tool mit welchem ich am PC den Film bearbeiten kann!

Ich schätze ganz einfach, dass der Film eine zu gute Qualität hat und der DVD Player zu langsam dafür ist. Ich habe auf meinem Player schon haufenweise DIVX Filme ausprobiert und hatte dieses Problem genau ein mal, und zwar bei dem Film, der von allen die beste Bild- und Tonqualität hatte.

Viele, wenn nicht gar die meisten durch die Gegend schwirrenden DivX-Urlaubsfilmchen sind recht merkwürdig und für das Abspielen auf DivX - fähigen Standalone-Playern nicht gerade optimal codiert. Die müsste man dann schon recodieren, was für die Qualität nicht immer optimal ist. Nur beim Ton ist das weniger tragisch. So vertragen viele Standalone-Player keinen mp3-Audiostream mit variabler Bitrate, während die Media-Player auf PCs damit im Regelfall überhaupt keine Schwierigkeiten haben. Das äußert sich auf dem Standalone-Player durch Tonaussetzer bzw. fehlenden Ton.
Bei stockenden Bildern kann es diverse Ursachen geben. Aber generelle Ratschläge lassen sich nur schwer geben, da die Anforderungen auch vom jeweiligen Standalone-Player abhängen. Deshalb wird auch kaum jemand ein "One-Button-Tool" für diese Arbeit herausbringen.
Man kann natürlich die technischen Daten des Standalone-Players genau zu studieren und sich z.B. bei DivX - codierten .avi - Dateien mit GSpot anschauen, ob Ton bzw. Videodaten passend codiert sind und nicht zu viele DivX-Features aktiviert sind. Und dann muss man z.B. mit VirtualDub die .avi - Datei auseinandernehmen und passend encodiert wieder zusammensetzen. Zu viel (Auflösung, Bitrate) bringt vielleicht an einem PC mit hochauflösendem Bildschirm noch Vorteile, aber nicht unbedingt an einem Standalone-Player mit Röhrenfernseher in normaler PAL - Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben