DIY Desktop Setup

Registriert
Dez. 2014
Beiträge
212
Hallo Community,
ich habe die Tage mit einem Kumpel über diverse Schreibtisch-/Gaming-Setups gesprochen.

Ist-Zustand:
  • 160cm x 80cm Schreibtisch (mit 40cm Rundecke-Anbauplatte) - alles IKEA Galant
  • 3 IKEA Capita-Stützen mit 180cm Brett oben drauf für Monitor (34") + 2 Lautsprecher
  • unter dem Brett LED-Leiste und Center-Speaker Teufel 450 Concept E
  • 90° dazu steht rechts mein Racing-Seat mit 27" Monitor


Soll-Zustand:
  • Schreibtisch an sich soll so bleiben
  • Brett-Aufsatz muss nicht mehr sein
  • 34" wall mounted + weiterer Monitor/TV darüber?
- Wohnwand Eigenbau, sprich Holzleisten an die Wand und MDF-Platten davor
  • Lautsprecher wall mounted + 2 Monitore ~ 24-27" links und rechts neben dem (wall mounted) 34"?
  • von Vorne gesehen (bei 3 Monitor-Setup) wäre der rechte Monitor schwenkbar, so dass ich beim Racing,
den Chat, Stream, etc. sehen kann
  • Wartungsklappe, damit man den Kabelsalat nicht sieht
  • Aussenrum ein Hue-LightStrip, der über die Razr Chroma Software gesteuert werden kann

Wonach google ich, wenn ích ähnliche Setups, Inspirationen, Bauvorschläge finden will?
Habe da eine Idee im Kopf, würde aber gerne mal Alternativen dazu hören/sehen.
Wäre auch bereit den 34" Zoll durch 2-3 andere Monitore (z.B. 27", 4K) zu ersetzen ;)
 
Falsches Unterforum. Ich schieb mal :)
 
Ja, gerne. Wusste nicht so genau, wo ich das Thema platzieren sollte ;)
 
Ich würde mich mal bei abgesetzten Wohnwänden inspirieren lassen. Prinzipiell weißt du aber doch schon was du machen willst. Also woran hängt es?
Holzbalken dran, nochmal quer Balken mit stellschrauben drüber, dann doppelt beplankt Rigips oder MDF drauf.
Loch rein und die Monitorhalterung an die Rückseitige Wand packen, so hast du auch keine Last auf der Konstruktion.
 
Prinzipiell weißt du aber doch schon was du machen willst. Also woran hängt es?
Ja, stimmt. Ich würde halt gerne Bilder- oder Video-Material sehen von Leuten, die das schon umgesetzt haben um meine Vorstellung zu bestätigen oder Tricks und Kniffe zusehen, die mein Vorhaben noch verbessern können.

Des weiteren interessiert es mich, ob andere Leute eine ähnliche Ausgangssituation hatten und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben. In meinem Kopf hört sich das ja ganz gut an, aber vielleicht habe ich gewisse Fallstricke nicht überdacht.
 
Zurück
Oben