DIY Lautsprecher gesucht 7.1

• Ersteller Ersteller re-player
  • Erstellt am Erstellt am
R

re-player

Gast
Aloha,

ich suche für mich einen erprobten Bausatz den es in vielen Bauarten gibt.

Ich möchte als Front Links und Rechts D`appolito mit mindestens 6,5 TMT. Aufstellung wäre wandnah mit Platz zur Seite und eingewinkelt auf ein 2,6 m Dreieck. Meine Sitzposition liegt genau an der Position. Hochtöner sollte etwa bei 90 -95 cm liegen. Der 3. Weg wird durch einen aktiven Unterbau in Gestalt von 8er mit PM seperat gelöst. Je Links und Rechts. Sinn ist den 3 Weg nur bei Heimkino zu aktivieren. Für Musik sollten die D`appolito f3 von 60Hz haben. Trennfrequenz sollte 80 Hz werden. 8er Subchassis reichen mir aus. 30 Hz sind angestrebt die aber ohne Abfall im F-Gang. Desto weniger Raumnoden wie möglich desto besser. Wir wohnen zur Miete. Raum ist 30 m2 und leicht bedämpft.

Einen 3 Wege als Center. Ein liegender D`appolito oder Pseudeo D`appolito kommt nicht in Frage. Breite 1 Meter und Höhe 30 cm sind kein Problem.
2 Wege Wandlautsprecher oder Dipol für SBL und SBR. Couch steht an Wand aber Rücklehne ist fest und 15 cm tief. Für SL und SR steht genügend Platz für 6,5 Zoll 2 Wege zur Vefügung.
Chassis brauchen nur HT und TMT Markenrein zu sein. Ich habe eine Preisvorstellung von etwa 1500 €.

Bis jetzt habe ich eigenlich die verschiedenen Versionen der CT 255 von http://www.ari-acoustics.de gefunden. Dort fehlt leider ein Center.

Bevor die Frage kommt warum ich nicht im HIFI Forum.de frage? Die Leute sind auch hier unterwegs und hier lese ich einfach mehr.

Eine Idee:
Front: Samuel HQ
Center: Direct HA-Edition mit Monacor SPH-176 MSH-116 und DT25-N

Edit: Wird bei dem Budget, aber auch schwer... Sooo viele D`appolito Bausätze gibt es auch einfach nicht..

Ansonsten vielleicht noch die Ceral Reihe von Oaudio..
Oder etwas von den StartAirKit, aber diese haben keine D`appolito anordnung.
Ich würde dennoch ein Thread im Hifi Forum erstellen, schließlich sind nicht alle hier vertreten!

wie wäre es mit der CT274 und was aus dem Alto Programm von Visaton? Da kann man den SC 10N sehr leicht gegen eine DT94 tauschen oder umgedreht. Oder den G20FFL und dann entsprechend Die Light Probanten.
Bei Visaton hast du halt ein entsprechendes Forum als Anlaufstelle.

re-player schrieb:
Ich möchte als Front Links und Rechts D`appolito
...
Einen 3 Wege als Center. Ein liegender D`appolito oder Pseudeo D`appolito kommt nicht in Frage.

Gegenfrage: Warum genau dieser Wunsch???

Beim Center kann ich nachvollziehen, dass es kein "D`appolito oder Pseudo D`appolito" sein soll. Aber warum soll es dann in der Front trotzdem so sein?
Wenn es ein Stereo-Setup wäre, könnte ich den Wunsch nachvollziehen. Bei 7.1 macht eine Mischanordnung aber absolut keinen Sinn!

Wenn es um die Richtcharakteristik geht, würde ich bei 7.1 dann eher auf einen Breitbänder oder Coax (z.B. Cube Six CX von H-Audio) oder "Pseudo-Coax" (TMT mit vorgesetztem HT wie z.B. bei der "Billich Willich") gehen.
Falls doch unbedingt D`appolito das Stichwort sein sollte, dann z.B. die Cumulus von OmnesAudio, auch wenn es "nur" 2x 4"-TMT sind. Dafür ist sie sowohl als Center als auch als Sat nutzbar und passt eigentlich ideal zu einem 8"-Sub, weil sie hierfür einen ausreichend tiefen Übergang leistet.

P.S.: Ggf. wäre auch die Perfect-Line denkbar, wenn Du die Linienführung der TQWT beim Center anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
2-Wege D‘Appolito lassen sich nur mit Breitbändern realisieren, spontan fällt mir da nur ein Bausatz ein. Den Wunsch danach kann ich nicht so recht nachvollziehen ... warum genau diese Anordnung.

Sound-Fuzzy schrieb:
Gegenfrage: Warum genau dieser Wunsch???

Beim Center kann ich nachvollziehen, dass es kein "D`appolito oder Pseudo D`appolito" sein soll. Aber warum soll es dann in der Front trotzdem so sein?
Wenn es ein Stereo-Setup wäre, könnte ich den Wunsch nachvollziehen. Bei 7.1 macht eine Mischanordnung aber absolut keinen Sinn!

Wenn es um die Richtcharakteristik geht, würde ich bei 7.1 dann eher auf einen Breitbänder oder Coax (z.B. Cube Six CX von H-Audio) oder "Pseudo-Coax" (TMT mit vorgesetztem HT wie z.B. bei der "Billich Willich") gehen.
Falls doch unbedingt D`appolito das Stichwort sein sollte, dann z.B. die Cumulus von OmnesAudio, auch wenn es "nur" 2x 4"-TMT sind. Dafür ist sie sowohl als Center als auch als Sat nutzbar und passt eigentlich ideal zu einem 8"-Sub, weil sie hierfür einen ausreichend tiefen Übergang leistet.

P.S.: Ggf. wäre auch die Perfect-Line denkbar, wenn Du die Linienführung der TQWT beim Center anpasst.

Wie du schon sagts für Stereobetrieb kannst du es verstehen. D`appolito deswegen weil ich weniger Diffus an Decke und Boden haben möchte. Vertikal weniger dafür mehr horizontale Abstrahlung . Musik höre ich eigentlich alleine aber bei Filmen da ist die Couch voll. Ich möchte meine Hörposition verändern ohne Klangeinbußen haben zu müssen.
F-Gang soll natürlich vertikal und horizontal sehr gut sein. Ich möchte da 2 Setups so gut wie möglich verbinden.
Der Kompromiss soll so klein wie möglich sein.
Die Cumulus von OmnesAudio sind mir einfach zu wenig. Irgendwann ist der Umzug zurück in das Elternhaus . Dort befindet sich jetzt ein Keller Kneipe. Innerhalb der Familie ist dort ein Heimkino mit über 40m2 schon abgesegnet. Deswegen jetzt schon min 6,5 TMT.

Der Phase-Plug der Cumulus verbessert doch nur den F-Gang an der Chassis selber oder?

Coax habe ich schon alte KEF IQ gehört. Punktschallquelle plus Bass fande ich sehr gut. Vor allen sehr räumlich empfand ich das.

Mischanordnung finde ich personlich besser bei Heimkino. Der meiste Ton kommt von vorne. Für die SR ist meiner Meinung nach selbe Chassis aber nicht selbe Bauart nötig. Als Center eine 3 Wege möchte ich weil D´appolito ja dort versagt.

TQWT habe ich noch nie gehört. Das Prinzip einer verkehrten TL versteh ich nicht richtig oder noch noch nicht richtig.

Nolie schrieb:
Eine Idee:
Front: Samuel HQ
Center: Direct HA-Edition mit Monacor SPH-176 MSH-116 und DT25-N

Die Samuel HQ habe ich schon gefunden. Ist die nur D´appolito Anordnung oder echtes Dapo. In welcher Kammer ist den HT verbaut? Wenn ich dich Grundregel der Bauart von D´appolito richtig verstehe nach 2/3 Wellenlänge schaffe ich Kompakt nur mit einen HT der wirklich tief getrennt werden kann. Wie die 30 mm von Wavecore?

gintoki schrieb:
2-Wege D‘Appolito lassen sich nur mit Breitbändern realisieren, spontan fällt mir da nur ein Bausatz ein. Den Wunsch danach kann ich nicht so recht nachvollziehen ... warum genau diese Anordnung.
Wegen der tiefen Trennung? Welcher Bausatz den?. :) Ich würde auch den Versuch einer Eigenentwicklung wagen.
An einen D´appolito mit BB dachte ich auch schon. Einfach weil der BB tiefer kann.

[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
re-player schrieb:
Die Cumulus von OmnesAudio sind mir einfach zu wenig. Irgendwann ist der Umzug zurück in das Elternhaus . Dort befindet sich jetzt ein Keller Kneipe. Innerhalb der Familie ist dort ein Heimkino mit über 40m2 schon abgesegnet. Deswegen jetzt schon min 6,5 TMT.

Mit zwei guten 4"-Chassis kannst Du schon ganz gut Dampf machen, besonders wenn sie im Bass durch einen Sub entlastet werden, denn das verhindert unnötigen Hub im Basskeller. Trennfrequenz passend setzen und sie wird lauter als man wohl braucht.

re-player schrieb:
Der Phase-Plug der Cumulus verbessert doch nur den F-Gang an der Chassis selber oder?

Nein, er optimiert auch die Kühlung der Schwingspule.

re-player schrieb:
Coax habe ich schon alte KEF IQ gehört. Punktschallquelle plus Bass fande ich sehr gut. Vor allen sehr räumlich empfand ich das.

Dann sollte die Cumulus eigentlich ideal sein mit ihrem 3"-Coax plus 2x4"-TMT.

Ich halte die Samuel HQ für einen guten Lautsprecher, eine D'Appolito ist das aber nicht.

Sorry, die D'Appolito die ich meinte ist kein Bausatz. Es ist die Forenbox "Sundan" von Team Süd, bestückt mit einem Monacor SPH-60X und zwei Monacor SPH-170TC. Flaches, breites, geschlossenes Gehäuse, abgestimmt auf Räume bis etwa 30 m² und wandnahe Aufstellung.
Hier gibt es den Entwicklungsthread: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22774.html

Zurück
Oben