DIY Modmic Wireless - Auf der Suche nach einem guten Bluetooth (Mono-)Headset

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Servus,

da ich meine Kabel-Kopfhörer nun endlich Bluetooth fähig gemacht habe, möchte ich mir ebenfalls ein kabelloses Mikrofon (à la Modmic Wireless) dazu basteln wie hier: https://imgur.com/gallery/wRUj8TB

Daher bin ich auf der Suche nach so einem "Ohrhörer Headset":
1896213-n0.jpg


Hatte mir ein Jabra Talk 5 gekauft, aber die Audioqualität des Mikrofons ist um es milde auszudrücken, grottig, das bessert sich auch mit einem dran gelöteten Modmic 4 nicht, habs ausprobiert. Leider finde ich keine Reviews auf Youtube von solchen Headsets bei denen sie auch mal die Mikroqualität zeigen.
In der oben verlinkten Gallerie wird ein Plantronics Explorer 50 verwendet, leider finde ich aber nirgendwo ein Audio Sample des Mikrofons.

Habe auch noch einen FiiO µBTR Bluetooth Receiver, das integrierte Mikro bei dem Ding klingt echt gut, aber das Problem ist, ich weiß nicht wie ich das Teil auseinander nehmen kann ohne das Gehäuse komplett zu zerstören.

Daher die Frage, weiß jemand ob es solche Headsets auch mit guter Mikrofon Qualität gibt? Oder vielleicht sowas in der Art? Vorzugsweise im Preisbereich von 25 - 70€?
 
Also ich kenn nur ein gutes und das ist das Antlion Modmic Wireless aber das ist halt 60€ über deinem bevorzugten Preisbereich.

Wenn man Qualität will muss man halt leider häufig Geld in die Hand nehmen.
 
Wenn man Qualität will muss man halt leider häufig Geld in die Hand nehmen.

Das Argument stimmt wenn die Auswahl groß ist, jedoch ist das ModMic Wireless das einzige seiner Art und bedient leider immer noch nur eine Nische im "Gaming"-Headset verseuchten Markt. Daher können die sich auch den Preis erlauben, ob er gerechtfertigt bezweifel ich aber ein wenig.

Bin z.B. von meinem ModMic 4 auf das 5er umgestiegen und das 5er hat ein leichtes Hintergrund fiepen welches das 4er nicht hatte, ebenso meinten ein paar der Kollegen im TS ich habe mit dem 4er besser geklungen oder auch mit meinem Vmoda Boom Pro klinge ich angeblich klarer.

Gute Hardware muss nicht immer hoch bepreist sein, das integrierte Mikro an meinem FiiO µBTR ist wie gesagt verhältnismäßig gut für 30€, nicht vergleichbar mit einem verkabelten Modmic, aber wenn ich da eben noch mein altes Modmic 4 statt dem integrierten Mikro dranlöte, sollte es recht gute Ergebnisse liefern.
Wenn ich wüsste wie ich den µBTR auseinander nehmen kann ohne das Gehäuse zu beschädigen, wäre dieser meine erste Wahl für das Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben