DJ Equipment

soulpride

Ensign
Moin,

da ich schon lange ein "raver" und partygänger bin und sowieso den ganzen Tag Musik höre, dachte ich, ich muss einfach DJ werden. Irgendwie hab ich das aber immer weiter verschoben doch jetzt will ich unbedingt damit anfangen.
Ich hab mir nun Virtual DJ runtergeladen, naja... das ist nicht so das wahre... ich brauche richtige Turntables etc.

Jetzt die Frage, was könnt ihr für den Anfang empfehlen?

Ich weiß es gibt 3 versch. Richtungen, Digital DJ, CD-DJ und Vinyl-DJ... also digital schließ ich aus.. ich brauch vor mir meine 2 scheiben.. jetz nur die Frage ob CD oder Platten.

Budget liegt so bei 1000 Euro sag ich mal, obwohl das eigtl schon zu viel ist.

Kenn mich leider garnicht aus, was das Equipment angeht.. was brauch ich da alles?

greetz

Hallo,

das kommt ganz drauf an wie Professionell du das betreiben willst. Hobby oder eventuell sogar beruflich/nebenberuflich? Ne Basis Ausrüstung besteht aus 2 Turntables und nem Mischpult für Venyl. Empfehlungen kann ich dir da jetzt keine Bestimmte aussprechen, ist halt auch ne Glaubensfrage. Gute Geräte sind aber nicht grade billig. Eventuell vielleicht nach was gebrauchtem umschauen für den Anfang.

Bei Venyl solltest du bedenken, das ein ganzer Batzen an Geld noch hinzukommt für die Platten die du brauchst. Die Musikauswahl, die du bieten kannst ist mit Venyl auch am kleinsten im Vergleich zu CD oder MP3. Wo bei MP3 für 50000 Lieder ne Hemdtasche ausreicht, brauchste bei Venyl nen Radlader;)

Als Anfänger bzw für den Anfang würde ich dir von Venyl abraten, übringens ist Musik machen mit CDs auch digital. Am besten sind für dich wahrscheinlich DJ Mixxer auf Basis von CD oder MP3, welche über sogenannte Jog Dials bedient werden. Da kannste auch erstmal auf nen extra Mischpult verzichten, da diese oftmals für den Anfang ausreichende Mixer mit bei haben. Eigentlich würde ich von CD abraten. Entweder Mixxer für MP3 oder mit Turnis und Venyl

Venyl:
+ style
+ bei guten Geräten, guter Klang, einheitlicher als MP3s mit unterschiedlicher Encodierqualität
+ viele die Venyl benutzen empfinden den Klang von Venyls als besser, gerade weil es halt kein perfekter Digitaler klang ist
- Teuer
- weniger Verbreitet als MP3/CD
- Platzbedarf
- Musikangebot kleiner

MP3/CD:
+ riesige Musikauswahl die kaum Platz beansprucht
+ Einstiegsgeräte billiger
+ flexibler
- Klang stark abhängig von der Unterschiedlichen Qualität des Ausgangsmaterials
- bei MP3 hat man halt nix mehr in der Hand, ist nur eine Datei ;)

Ach ja und zur Musikausgabe brauchst du natürlich bei beidem noch Vertärker und ein paar Lautstärker Boxen. Da du aber so schon Musik hörst reicht auch die heimische Stereoanlage aus. Auf Partys und Veranstaltungen steht das Ausgabequipment ja meist vom Veranstalter bereit.

Grüße Bier

Also ich würde an deiner Stelle mit Timecode arbeiten.
Man nutzt dazu zwei Plattenspieler/CD-Player mit speziellen CD/Vinyl, welche dann über ein Interface a la Audio4/8 an den Rechner angeschlossen werden und dann ein DJ-Programm steuern (in diesem Falle Traktor Scratch).
Imho kann man kaum einen Unterschied zu "richtigem Vinyl/CD" ausmachen, obwohl man im Bezug auf die Medien flexibler ist. Man kann z.B. im Fall von Timecode-Vinyl problemlos normales Vinyl einbinden.
Das ganze kann man dann rein über den Softwaremixer im Programm und einen Controller wie den von dir genannten steuern oder über einen externen Mixer.

Ich habe selbst mit einem reinen Controller (Omni Control) angefangen, dies hat mich jedoch im Bezug auf "richtiges" Mixing inkl. Beatmatching (Wofür die Wheels nunmal auch da sind) nicht weitergebracht, da die Pitchfader an den Controllern meist zu kurz sind, um ein akzeptables Ergebnis zu ermöglichen. Man bleibt dann doch eher Digital-DJ mit Syncbutton, was zwar weitere Möglichkeiten eröffnet, jedoch, wie ich es aus deinem Post entnehmen kann, nicht wirklich in deinem Sinn ist.

Zurück
Oben