• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Kaufberatung, Neues SIM Equipment

9t3ndo

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.267
Hey Leute,

Es soll neues SIM-Equipment her, nachdem ich mein altes Logitech Momo Racing Wheel (damals ca. 2005; Nascar, rFactor, GT Classic irgendwas - fällt mir nicht mehr ein) seit Ewigkeiten wieder abgestaubt habe und die Begeisterung und Spaß am Racing mit Wheel wiederentdeckt habe.

Nach ausgiebiger Recherche wird es auf jeden Fall ein DD-Wheel. Jetzt der Knackpunkt an der Sache:
Vorhanden ist ein Next Level Racing GT-Lite (kein Platz für ein stationäres RIG/mit Rollen) und das Ganze soll auch mit der Xbox kompatibel sein.
Mein RIG ist jetzt nicht das stabilste aber weitestgehend ausreichend für den Wiedereinstieg. Diverse Versteifungen, mit zusätzlichen Verrohrungen sind schon in Planung, falls nicht ausreichend.

Ich hoffe hier eventuell noch einen Denkanstoß oder Erfahrungswert zu bekommen um mich entscheiden zu können. Daher, hier meine Vorauswahl:


Die Budget Lösung (Fanatec) - 778,95€
Wahrscheinlich noch am passendsten für mein RIG. Laut Fanatec sind die CSL DD Bases ab Q1 2023 wieder Verfügbar:



Die umständliche Lösung (MOZA) - 1115,54€

Moza gefällt mir bis jetzt am besten. Besserer QR und die Software sieht auch vernünftig aus. Vor allem auch als App verfügbar in Hinsicht auf die Verwendung an der Xbox.
Problem ist eben die Adapterlösung für die Konsole. Es gibt ein paar Videos die die Funktion demonstrieren aber wäre ein Schuss ins Blaue. Moza möchte ja in Zukunft Konsolensupport bieten aber wer weiß ob das mit den bestehenden Bases gehen wird und wann diese Zukunft eintrifft.



Die "zwischen den Stühlen" Lösung (Logitech) - 1271,21€

Nur in der Auswahl aufgrund der aktuellen Rabatt-kombination (Set Rabatt + Black Friday VIP Rabattcode + YT Rabattcode) und der Kompatibilität. Da Logitech wohl der am breitesten unterstütze Hersteller ist, wird man wohl am wenigsten Fummelarbeit (Software) betreiben müssen das alles in jedem neuem Spiel läuft. Quasi auch die Out of the Box Lösung wenn man so möchte. ABER: Ich finde sie eigentlich zu teuer im Gegensatz zur letzten Auswahlmöglichkeit.

  • Logitech G Pro
  • Logitech Pro Racing Pedals


Die Zukunftslösung (Fanatec) - 1499,95€

Das aktuelle Podium F1 Bundle. Da werden jetzt sicher einige schwungvoll Ihre Handfläche Richtung Stirn bewegen... Die Base, mit dem RIG?! Ist der Bescheuert? Irgendwie ja und nein. Wie ich in der Beschreibung gesehen habe, hat die Base auch einen 8 NM Modus über den mitgelieferten Plug. Die Idee ist hierbei, da sich meine Wohnsituation sicherlich noch einmal ändern wird, gleich was vernünftiges zu kaufen und dann eben nur ein vernünftiges RIG anschaffen zu müssen.
Laut Fanatec soll das Bundle immer wieder verfügbar werden, solange die CSL DD Bases nicht lieferbar sind.


Danke fürs bis zum Ende lesen. Ich freue mich auf euer Feedback :daumen:
 
vielleicht als Tipp:
a) die Fanatec CSL DD Bases (8nm Varianten) sind nicht vollständig ausverkauft, ab und zu sind wenige verfügbar, es lohnt sich morgens und abends bei Fanatec reinzugucken, auch am Wochenende gibt's immerwieder einen kleinen Drop
b) am 25.11 gibt's bei Fanatec mehrere Sachen etwas günstiger, insb. Deine Wunschpedale bzw. LC Pedal und Lenkrad (https://blackfriday.fanatec.com/)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Die Blackfriday Aktiosnsseite kenne ich schon aber trotzdem danke nochmal für den Hinweis :daumen:
Die V3 Pedale wären dann einzeln so Teuer wie im Podium Set oder meinst du die CSL Pedale?

Danke für den Hinweis wegen den Drops. Gibts da Bots wie bei den Grafikkarten? :confused_alt:
 

Ron sagt, alles bis 8NM müsste mit dem Ding funktionieren. Habe bislang nur Gutes über die CSL DD gehört, also warum nicht? Das Moza kenne ich nur aus ein paar Tests, scheint aber auch nicht schlecht zu sein. Allerdings würde ich bei dem Preis doch eher zu Fanatec oder bereits Simucube tendieren, bei dem Logitech zu dem Preis ganz sicher.

Die Idee mit dem Podium F1 kann ich mir nicht vorstellen. Habe ne Simucube2, da taugt der low torque Modus nicht wirklich. Wenn man mal full power gefahren ist, will mans einfach nicht mehr missen und dann muss da eben doch ein richtiges Rig her. Würde mich solange ärgern, bis ich mir dann doch ein neues Rig auch noch angeschafft hätte. Wenn das bei dir aus Platzgründen nicht geht, solltest du das zumindest bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Die V3 Pedale wären dann einzeln so Teuer wie im Podium Set oder meinst du die CSL Pedale?
ich meine die CSL Pedale bzw. das LC Pedal Kit, 30% off -> 100 Euro statt 140, dazu 80 Euro Standardset sind dann 180 Euro statt normalerweise 200,
ich weiss es ist nicht viel aber bei Fanatec gibts eben nur 1x im Jahr das ganze günstiger
bzgl. V3 bin ich selber am überlegen :)
9t3ndo schrieb:
Danke für den Hinweis wegen den Drops. Gibts da Bots wie bei den Grafikkarten? :confused_alt:
wüsste ich nicht, dafür ist der Markt viel zu klein, einfach nur mal reingucken, ich schätze mal, sie verkaufen ihre Bestände, die sie wohl für Gewährleistungsfälle vorrätig haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@SlowLarry
Das normale GT-Lite ist noch etwas stabiler, weil es nur eine Position kann, bin daher optimistisch. Beim Momo bewegt sich da nix aber nach all den Jahren wäre ich froh wenn das überhaupt noch 1 NM packt.
Bei dem Podium F1 teile ich denke deine Meinung. Wäre halt auch Perlen vor die Säue. Ist halt aktuell nur ein schweine Preis und wie @whtjimbo meinte verhält es sich bei Fanatec und Rabatten wie mit dem Teufel und dem Weihwasser.

@whtjimbo
Mit dem CSL LC Kit hast du natürlich recht. So weit habe ich jetzt natürlich nicht gedacht, das dadurch das Pedalset ebenso günstiger wird :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlowLarry
Für den Vollpreis des Logitechs würde ich dann einfach noch die 200 drauflegen für das Podium Set.

Da aber das Logitech schon einen 30% Deal letzten Monat hatte (ja auch einen 50% Deal, aber das war ein Bug) würde ich die nächste Woche noch abwarten bezüglich black friday deals. Laut Ron scheint sie Base vom reinen ffb doch eine Stufe über dem CSL DD zu sein.

Mit dem Lagerabverkauf getarnt als black friday deals bei fanatec würde ich aber definitiv lieber die Clubsport V3 nehmen falls fanatec. Für 300€ haben die definitiv das beste Preis-Leistung Verhältnis momentan. Und dann einfach bremse und Kupplung tauschen falls du dir Kupplung nicht benötigst.

Das mit Moza würde ich mir nicht antun. Zu viel Aufwand imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Atze-Peng
Hab mich jetzt nochmal bisschen durch Netz gewühlt und noch einen CB Gutschein für Logitech gefunden. Mit allen Rabatten zusammen bin ich jetzt mit Base und Pedale bei 1139,08€.
Denke für den Preis kann man das dann schon machen. Bin mir nur unschlüssig ob ich die Playstation Base nehmen soll und später ein Xbox Wheel dazu kaufe um alles abzudecken. Der Xbox Base fehlt ja wohl leider der Playstation Chip... Die Frage ist ob da was kommt und wenn ja, wann...
Irgendwann kriege ich vllt. doch mal Bock auf Gran Turismo und mit der Xbox Base geht dann halt nix.

Edit: Hab mir jetzt das Logitech Xbox Bundle geholt. Mit den ganzen Rabatten (einer läuft morgen ab) war es akzeptabel und laut diversen Test soll es mit das beste FFB bieten. Ich hoffe Logitech bringt noch ein entsprechendes Formula Wheel.
Und am Ende funktioniert es evtl. sogar sehr gut mit dem Drivehub, da ja das G Pro schon einen eingebauten G920/923 Modus mitbringt.

Danke an euch nochmal für die Hilfe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob da noch was von Logitech kommt? Ich denke schon. Wann dem aber so sein kann glaube ich keiner sagen. Würde darauf jetzt auch nicht zwangsläufig spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben