DJI Mini 4 Pro Drohne für Urlaub

Gazpacho

Lieutenant
Moin,
Ich wollte mir für Urlaube außerhalb Europas eine Drohne kaufen. Bis jetzt hatte ich schon mit dieser gearbeitet, also der mini 4 pro.
Für mich ist absolut wichtig, dass ich höher als 120 m fliegen kann.
Ich habe AI befragt und in nem shop angerufen. Die Antworten scheinen alle unterschiedlich zu sein.
Ist es noch möglich die Drohne so einzustellen, dass ich außerhalb Europas diese auf >120m einstellen kann?
Habe schon überlegt, eine in Bangkok zu kaufen.
Danke für eure Erfahrungen

Man kann glaub ich über die DJI Fly App + Konto die Flughöhe von der Drohe festlegen. Wie es sich außerhalb Europas verhält weiß ich nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass sich die App die Landesvorgaben irgendwie ziehen wird, genau wie gewisse No-Fly Areas.

laut KI darf in Thailand auch nicht mehr als 90m hoch geflogen werden + noch jede Menge andere Restriktionen, an die ich mich penibel halten würde. Strafen und Derartiges sind mit D oder andern warmduscher Länder nicht zu vergleichen. Ich würde mir das mit der Drohne überdenken...

Es geht mir hier nicht um das Fliegen in Thailand, sondern um die Zertifizierung. In Europa hat man die CC zertifizierung, in Asien die FCC. Die erlaubt wohl höheres Einstellen

Hab meine DJI Mini 3 Pro wegen solchen "Problemen" verkauft - in dem Land wo ich fliegen wollte müsste man die bei der Zivilluftfahrtbehörde und beim Verteidigungsministerium (!) registrieren und die Strafen für Verstösse sind dermassen happig dass ich mir das anders überlegt habe

Informiere dich bitte umfassend vorher welche Regeln du einhalten musst denn die Strafen können uU richtig empfindlich sein. Selbst wenn die Drohne das kann wird es vmtl. nicht erlaubt sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Knobi Wahn
Gazpacho schrieb:
In Europa hat man die CC zertifizierung, in Asien die FCC. Die erlaubt wohl höheres Einstellen
FCC ist erstmal rein USA, ob und inwiefern ein Land deren Richtlinien übernimmt ist ein komplett anderes Thema, die FCC macht da zwar Werbung in den Drittstaaten aber du musst zwangsweise dir die lokalen Gesetze durchlesen und verstehen. Das ist also eine Regulierungsbehörde.

Und keine Ahnung wie du auf CC kommst, in der EU sind das Durchführungsverordnungen, die durch die unterschiedlichen Länder in der EU in nationales Recht umgesetzt werden müssen.
In D sind diverse Ministerien dafür zuständig, u.a. Verkehr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
besitze auch eine Mini 4 Pro und habe für Deutschland! die die Höhenbegrenzung auf 500m hochsetzen können. Folgende Schritte waren dazu nötig:

1. kleinen Drohnenführerschein machen.
2. Mit dem Nachweis Drohnenführerschein über die DJI-App Reklassifizierung von C0 auf C1 beantragen.
3. Ein paar Wochen gewartet.
4. Post von DJI mit neuen Aufklebern bekommen. Diese auf die Drohne geklebt.
5. Bilder von Drohne mit neuen Aufklebern über die Fly-App an DJI geschickt.
6. Ein paar Tage gewartet.
7. Höhe war irgendwann auf bis zu 500m einstellbar.

Hier noch ein Link zur genaueren Erklärung.

Ja das geht seit November 25 nicht mehr. Habe den technischen Support von DJI angerufen :/

Ansonsten muss ich bei bestbuy in den usa vor ort oder in bangkok mal gucken

Oder bei ebay

Gazpacho schrieb:
Ansonsten muss ich bei bestbuy in den usa
Dann hoffe mal das es Deine Wunschdrohne noch gibt.

Abgesehen davon brauchst Du in den Staaten auch sowas wie einen Drohnenführerschein. Und es gibt verdammt viele Gegenden wo du nicht wirklich auf Höhe gehen kannst wegen dem Flugverkehr.
Ergänzung ()

Wegen BestBuy. @Gazpacho

Welche Drone hast Du denn da in die engere Wahl gefasst?
DJI ist so gut wie nie im Laden.
Ausser ein Muster vielleicht. Eigentlich garnicht. Du musst bestellen.

Wenn Du in den US etwas wie eine Drohne fliegen lassen willst, brauchst Du fuer die unter 250 Gramm Spassdrohnen das Trust Exam (Benoetigt Name, Vorname, eMail-Adresse). Und Du musst unter 400 ft (rund 120m) bleiben. Was die Spassdrohnen eh tun. Vorsicht bei Fake Namen. Wirst Du erwischt und das Exam ist ein anderer Name als im Pass, landest Du recht flott hinter Gittern bis zur tatsaechlichen Klaerung. 😁

Fuer mehr und weiterfuehrend fuer die US.
https://www.google.com/search?q=what+I+need+to+buy+or+operate+a+drone+in+the+US.

Ich kann mir vorstellen, das es in Asien aehnlich laeuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burstel
Ilumnos schrieb:
Hallo,
besitze auch eine Mini 4 Pro und habe für Deutschland! die die Höhenbegrenzung auf 500m hochsetzen können. Folgende Schritte waren dazu nötig:

1. kleinen Drohnenführerschein machen.
2. Mit dem Nachweis Drohnenführerschein über die DJI-App Reklassifizierung von C0 auf C1 beantragen.
3. Ein paar Wochen gewartet.
4. Post von DJI mit neuen Aufklebern bekommen. Diese auf die Drohne geklebt.
5. Bilder von Drohne mit neuen Aufklebern über die Fly-App an DJI geschickt.
6. Ein paar Tage gewartet.
7. Höhe war irgendwann auf bis zu 500m einstellbar.

Hier noch ein Link zur genaueren Erklärung.

Ja das geht, hast du Recht.. ABER dann ist es eine C1 Klassen Drohne und dann benötigt man in DE sowie in vielen anderen Ländern, vorallem EU mindestens den kleinen Drohnenführerschein A1/A3

Und zum Themaersteller: Dass die Drohen höher Fliegen kann sagt nicht, dass dies in dem Land wo du es nutzen möchtest auch genehmigt ist, solltest du dich vor dem Fliegen erkundigen. Die Strafen bei Verstößen tun weh und die Drohne wandert dann auch oft erstmal bei den Behörden vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dieses Vorhaben mit dem hoch setzen auf C1 soll es wohl nicht mehr geben. Wenn die Fliege dann meistens immer nur für ein paar Tage irgendwo in Asien.

Dann mach Dich schlau was in Deinem Zielland geltendes Recht ist und welche Voraussetzungen nötig sind. Und erfülle die.
Ohne dem fang erst garnicht an.

Man könnte das Gefühl haben, dass der TE die Hinweise und Warnungen nicht ernst zu nehmen scheint.

Wie meine Oma immer zu sagen pflegte: "Wer nicht hören will, muss es fühlen/spüren".

Schon interessant, was man für Unterstellungen bekommt, wenn man gewisse Sachen fragt. Das kannte ich von diesem Forum bis jetzt noch nicht. Ich habe auch nicht vor, im Kriegsgebiet oder sowas zu fliegen, sondern in normalen Urlaubsgebieten wie der Großteil der Drohnenbesitzer

Zurück
Oben