DK 790FXB-M3H5 - Phenom 955 - brauche Hilfe bei der Installation !

steve127

Lieutenant
hallo, beginne grad mit dem zusammenbau eines neuen rechners und wie immer treten so ein paar problemchen auf:

dfi liefert zu dem DK 790FXB-M3H5 kein richtiges handbuch - zumindest fehlt eine ordentliche installationsanleitung komplett :mad:

mein speicher corsair xms 3 ddr 3 1600 cl7 hat ja diesen tollen, hoch bauenden heatspreader und der kollidiert in mit dem lüfter des noctua kühlers wenn die slots 1 und 2 belegt werden. dfi schreibt auch nirgends, ob das die dualchannel-slots sind, aber zumindest haben die die gleiche farbe :rolleyes:.
die frage ist nun, ob man die beiden riegel (je 2 gb) auch in die ram-slots 3 und 4 , da weiter entfernt von der cpu, einbauen kann und ob das nachteile mit sich bringt. ich möchte ja später auch übertakten, sollte sich das negativ auswirken?
ansonsten könnte ich einen anderen lüfter für den cpu-kühler verwenden, müsste nur in der tiefe etwas flacher sein (gibt es sowas?)

ist es außerdem egal, welchen slot ich für die grafikkarte nehme?

dfi empfiehlt einen achtpol - stromanschluss, möglich ist aber auch ein vierpol für die 12v. könnte das merkliche auswirkungen haben?

hoffe, wir haben hier kundige leute, die mir helfen können. :cool_alt:

Hust: Das müsste dein Handbuch sein^^ Die Graka kannst du bei dem Board theoretisch in jeden der drei PCI-E16x Slots stecken, ich würde aber den ersten nehmen^^ Beim Speicher laufen soweit ich es verstanden habe der 1. und 3. und der 2. und 4. Ram Slot im Dualchannel, also kannst du deine Speicherbausteine höchstens in den 2/4 Slot reinstecken und hoffen, dass der Noctua passt! Beeinträchtigung der Leistung gibt es dabei keine, höchstens wenn du deine Speicherbausteine in die Slots 3/4 reinsteckst, wodurch kein Dualchannel zustande kommt.
Alles andere zu deinem Board findest du HIER!

Zuletzt bearbeitet:
ok, das mit den channels hab ich gefunden, im gedruckten manual steht es auch nicht und dachte die online version sei identisch. channels 1,2 und 3,4 sind die dual-pärchen.

dachte halt, das sich vielleicht die signalqualität verschlechtert, wenn die rams weiter von der cpu weg sind und dann das übertakten schwieriger wird. aber soweit schon mal vielen dank.

Ääääh soweit ich das manual verstanden habe und wie auch oben geschrieben, heisst gleiche Farbe nicht, dass es die beiden Dualchannel Slots sind^^, was du zum Beispiel hier an den Speicherbausteinen sehen kannst: https://pics.computerbase.de/2/0/5/7/0/15-1080.894453715.jpg Es ist der 2. und 4. belegt nicht der 3/4 oder 1/2, weil dies zu keinem Dualchannel führt, oder ich verstehe deine Aussage einfach falsch.

zu den Ram´s und der Grake wurde ja nun schon ws gesagt
also zu deiner Letzten Frage der 8pol wird im algemeinem bei Prozessoren Über 100 Watt empfohlen
aber es solte auch mit deinem Stabiel laufen und wenn dem Board der saft nicht ganz reicht
gibt er einen Fehler im Post - Screen war zumindest bei Meinem DFI Board so

Halte dieses Board in ehren es wird dir immer gute dienste leisten und in sachen OC gibt es meines erachtens nach nix besseres 3,13 GHZ mit nem X2 4000 EE nur schade das DFI keine NV CHips mehr Verbaut sonst hatt ich immernoch DFI

Zurück
Oben