DL Brennen mit DVD Booktype DVD-ROM Fehlermeldung

Carcharoth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich möchte gerade eine knapp 6 GB große .iso Datei brennen. Es handelt sich um Navi-Software.
Ich probiere es mit IMGBURN, stelle die Geschwindigkeit so niedrig wie möglich. Ich benutze eine DL DVD mit 8,5 GB Speicher.
Damit das Navi die DVD erkennt, soll man den DVD Booktype auf DVD-ROM ändern. Mein Brenner ist ein TSSTcorp SH-S182M. Ich habe also in den Settings von IMGBURN beim Hersteller Samsung den Booktype entsprechend geändert.
Der Brennvorgang startet ohne Fehlermeldung und läuft bis 75%, also ca. 4,5 GB. Dann kommt folgende Fehlermeldung:

Invaild Adress for Write
I/O Error
ScsiStatus: 0x02
Interpretation: Check Condition
CBD: xxxxxxx irgendwelche Zahlenkolonnen
Interpretation: Write(10) - Sectors: XXXXXX -XXXXX Zahlenkolonnen

Hat jemand ne Ahnung warum das nicht geht? Die knapp 4,5 GB sind ja fast genau die Größe einer normalen DVD, bei der es abbricht. Hat die Umstellung des DVD-Booktype damit was zu tun? Ich habe es mit einem Matshita Dvd-Ram Brenner aus einem Laptop probiert und die Standardeinstellung in IMGBURN gelassen. Dann hat er die DVD fertig gebrannt, aber das Navi hat sie wie erwartet nicht als solche erkannt.

Hat jemand einen Tipp?
 
der Brenner hat scheinbar bei diesem Rohling ein Problem in den 2. Ebene zu springen. 8,5GByte sind nur mit 2 Schichten zu realisieren. Matshita(Mutterfirma von Panasonic) Laufwerke sind der eSchrott aus China. Nimm ein neueren Optiarc/LiteON Laufwerk. LG sollte auch gehen und einen guten Rohling z.B. Verbatim.
 
Aber gerade das Laptop mit Matshita hat die DVD ja fertig gebrannt. Mein interner Samsung Brenner hingegen hat die Fehlermeldung geworfen.
Bei den IMGBURN Booktype Setting muss man ja aber irgendwie beim einzelnen Laufwerkshersteller den Typ einzeln ändern. Mathita oder Panasonic gibts da aber nicht.

Für dann mein Weg nicht an nem neuen LiteOn oder LG Brenner vorbei, oder?
Ergänzung ()

Bringt es vielleicht was einen anderen Rohling zu probieren? Bisher habe ich es mit maxell versucht. Wie wäre es mit nen verbatim?

Oder liegt es garantiert am Laufwerk?
 
Carcharoth

.... der Brenner hat scheinbar bei diesem Rohling ein Problem in den 2. Ebene zu springen.
..... und einen guten Rohling z.B. Verbatim.

Ja. Ein eine andere Rohlingmarke/Produktion kann helfen.
Matshita ist eSchrott. Da kann man keinen BookType setzen....auch nichts anderes ändern (Brennstrategie etc.). Auch Firmwareupdates gibt es keine von denen. Nur wenn den Firmen die das Laufwerk verbauen bekommen Updates wenn Sie zahlen, wer macht das schon? Verkauftt ist verkauft!. Daher Finger weg (soweit möglich).

Das das laufwerk fertig gebrannt hat liegt wahrscheinlich daran das es den Fehler nicht bemerkt hat und stupide weiter brennt. Denn funktionieren tut es ja nicht.
 
Vielen dank nero!

Ich habe gerade noch Verbatim Rohlinge geholt. Damit lief es fehlerfrei durch mit dem Samsung Brenner. Ob das Navi die DVD erkennt teste ich morgen!
 
Ich möchte wie Carcharoth Navi Software auf eine DVD DL brennen und das booktype auf DVD Rom wechseln.

Gehe auf den LG Reiter und ändere von Normal auf DVD ROM, dann bekomme ich leider folgende Fehlermeldung:


Failed!

Reason: Invalid Field in CDB



Medium: Verbatim 8x DVD+R DL 8,5 GB (10er Spindel)
Brenner: LG bh16ns40

Wenn ich auf Erweitert gehe und als OEM-Laufwerk LG wähle, dann bleibt das Feld darunter bei Laufwerks ID leer.

Habe schon mehrere Rohlinge von dem Spindel versucht und kommt immer o.g. die Fehlermeldung!

Brenner Firmware ist meiner Kenntnis nach die aktuellste.

Hier die Log, falls es hilft:

I 15:03:00 ImgBurn Version 2.5.8.0 started!
I 15:03:00 Microsoft Windows 8 Professional x64 Edition (6.2, Build 9200)
I 15:03:00 Total Physical Memory: 16.717.760 KiB - Available: 12.905.296 KiB
I 15:03:00 Initialising SPTI...
I 15:03:00 Searching for SCSI / ATAPI devices...
I 15:03:00 -> Drive 1 - Info: HL-DT-ST BD-RE BH16NS40 1.03-A0 (J:) (SATA)
I 15:03:00 -> Drive 2 - Info: DiscSoft Virtual 1.0 (D:) (Virtual)
I 15:03:00 Found 1 BD-ROM XL and 1 BD-RE XL!


Jemand eine Idee was ich machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben