Dlan Download langsam Upload schnell

SweetCookie

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
84
Abend zusammen,

habe seit einigen Tage von Unitymedia die 400 Mbit Leitung.
Die Geschwindigkeit bekomme ich auch über LAN direkt vom Router aber wenn ich einen DLAN Adapter anschließe, damit ich ein Zimmer weiter gutes Internet haben möchte bekomme ich höchstens 37 Mbit.
Upload dagegen ist einwandfrei.

Adapter ist ein Devolo Dlan 500.

Neuste Updates sind installiert und der Adapter kann laut Beschreibung bis 500Mbit.

Hat Jemand vielleicht eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?


Gruß Johnny
 
sexosteron schrieb:
Upload dagegen ist einwandfrei.

In Zahlen?

sexosteron schrieb:
und der Adapter kann laut Beschreibung bis 500Mbit.

Meine Erfahrungen damit ist wenn ein Zwanzigstel ankommt, also 25Mbit, dann ist das gut.
Da bist mit 37Mbit sogar sehr gut.

sexosteron schrieb:
Hat Jemand vielleicht eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Ja, LAN Kabel verlegen oder schauen ob es mit WLAN besser ist.

Ich hoffe mal nicht das du den Marketing-Gag 500Mbit geglaubt hast und das da die 400Mbit durchgehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Hi Jonny

was meinst du mit upload ist einwandfrei? Unitymedia hat doch bestimmt bei der 400 mbit Leitung maximal 40 mbit upload. Genau das was der dlan adapter liefert.

Versuch andere Steckdosen und meide Steckdosenleisten, 50-80 mbit sollte der dlan adapter im besten fall liefern. Vergiss die 500 mbit, das sind fantasiewerte die nur im labor erreicht werden, ähnlich wie bei wlan. Nur bei ethernet kannst du sicher sein, dass die angegebenen übertragungswerte annährernd erreicht werden.

Grüße Flo
 
DLAN = spekulative Übertragungsraten, die stark von der Kombination aus Router, Adapter und dazwischen liegender Stromleitung abhängen. Tu Dir das nicht an und verleg ein Kabel. Falls kein Loch in die Wand gebohrt werden kann/soll: Es gibt extrem flache Ethernet-Kabel, die sich unter Türen, Fußleisten und Teppichen verlegen lassen. Kostet nicht viel, hilft aber viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Erstmal danke für die schnellen Antworten Jungs 💪

Werde morgen versuchen über Wlan mehr Geschwindigkeit zu bekommen.
Bohren wäre keine Möglichkeit weil zwischen dem Wohnzimmer wo der Router steht und das Schlafzimmer wo ich das Internet haben möchte das Badezimmer ist.
Eventuell wären flache LAN Kabel die beste Lösung.
 
Hab noch eine Fritzbox 7390 hier rumliegen.
Meint ihr ich könnte die Fritzbox als Repeater nehmen?
Würde dann den Rechner im anderen Zimmer per LAN von der Fritzbox verbinden.
 
Die 400/500Mbit würdest du auch theoretisch nicht im Ansatz erreichen, da die DLAN Adapter nur einen 100Mbit LAN-Port haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben