DLAN für DSL 50.000 und Entertain

Hinde

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem DLAN System, da ich nächste Woche Entertain bekomme und die Kiste kein WLAN unterstützt bzw. damit nicht besonders zuverlässig laufen soll. Soweit ich über die Suche gefunden habe wird sehr ofr devolo empfohlen.

Die Bewertungen zu dem 200er System lesen sich auch sehr gut, jedoch ist der Preis schon fast ein bisschen happig dafür, dass das System schon in die Jahre gekommen ist.

Dann gibt es da noch das 500er, das wohl gerade im Angebot ist und damit sogar günstiger als das 200er. Da schreckt mich nur das fiepen ab, das manche erwähnen. Ich bin leider noch nicht alt genug um ein solches fiepen zu überhören, falls es denn wirklich so sein sollte.

Das 650er ist sicher das Beste, weiß nur nicht ob es den Aufpreis wirklich wert ist.

Hat hier jemand einen dieser Adapter (evtl. sogar mit Entertain) im Betrieb? Wie sind die Übertragungsraten? Wie ist das mit dem fiepen? Soweit ich weiß brauche ich mindestens 20mbit für HD Aufnahme und gleichzeitiges Schauen. Dabei dürfen die Raten natürlich nicht zwischendurch einbrechen. Ich bin auch für Alternativen (andere Marken oder evtl. sogar ein WLAN zu LAN System, mein Router kann ac) offen.

Und ich weiß, dass LAN am besten wäre, aber dafür müsste ich ein Loch durch die Wand bohren und ich wohne hier zur Miete. Das wäre wirklich nur der letzte Ausweg, falls auch das teuerste System nicht tut.

Freue mich auf Meinungen zu meinen Vorschlägen, danke schonmal!

Die Raten hängen stark von den Gegebenheiten ab. Suche einfach mal nach Tests. Da wird zwischen den Möglichkeiten unterschieden.

Was das fiepen angeht (geht bei mir garnicht, wenn was fiept, fliegts raus)... ich hab 3x die 200er von Develo hier gehabt und alle Adapter haben gefiept. Das kann dir bei den 200 also ebenso passieren. Bei mir kam dann noch dazu das die Dinger zu Ping-Spikes und Packet-Loss geneigt haben, was mich dazu veranlasst hat letztlich LAN-Kabel zu legen.

Empfehlen kann ich das nach meinen eigenen Tests nicht. Die Sache kommt aber doch sehr auf die Umgebung an.

Hi,

also ich habe seit vier Jahren die Telekom eigenen Powerline 100 Adpater zusammen mit Entertain VDSL 25 im Einsatz und bisher keine Probleme gehabt. Aktuell gibt es die Powerline 101 Duo mit 500 anstatt 200 MBit/s.

http://www.telekom.de/is-bin/INTERS...-PK&CatalogCategoryID=SLIFC7ITJFgAAAEdsgdTq_y.

Meine Eltern nutzen vier Stück davon und sind vollkommen zufrieden. Bestell sie einfach per Internet und falls es nicht funktioniert kannst du sie innerhalb von zwei Wochen ohne Grund zurück schicken.

Grüße,
rudireaver

Wenn der Entertain Receiver per DLAN angebunden werden soll, das wird wohl nicht gehen. Da bist Du auf die unverschämt teure WLAN Bridge von der Telekom angewiesen.

Zwischen Router und Receiver wird nicht standardisiertes benutzt. Du solltest da noch mal genauer bei der Telekom nach Fragen.

Also ein einziges Loch durch die Wand in einer mietwohnung ist doch pillepalle. Einmal durch und gut ist. Bei Bedarf, auf Höhe der Fußleiste. Vorher auf Kabel in der Wand prüfen! Solltest du doch mal umziehen, gibt es fertige spachtelmasse, damit kannst das loch und Ca. 500 Löcher von aufgehängten Bildern dicht machen.

LG fire

Habe zwei 500er von Devolo und da fiept nix. Wenn das so wäre würden sie auch zum Händler zurück gehen.

Von der Geschwindigkeit her zeigt mir die Oberfläche 97/118 Mbit/s an und die erreiche ich auch.

Also schließe sehr oft Entertain an und das auch relativ oft mit den Devolos.. Ich habe bei mir Zuhause den zweiten Media Receiver mit dem 500er angeschlossen und das läuft ohne Probleme.. Pauschal kann man das aber nicht sagen da kommt es immer auf dein Stromnetz an.. Die WLAN Bridge der Telekom ist allerdings auch gut nur eben auch nicht ganz günstig.. Fiepen tun meiner Adapter leider auch. Wobei ich das nur höre wenn der Fernseher/Anlage aus ist. Ich würde es erstmal versuchen mit den Devolos ;-)

Wieso muß es Devolo sein?

Es gibt auch sehr gute Powerlan Adapter von anderen Herstellern.

Hi,

seit 2 Jahren benutze ich 3x von diesen Adaptern: Allnet ALL168555 Powerline Homeplug AV Adapter 500Mbit.
Habe 50T Anschluss von KabelBW, und auf allen angeschlossenen Geräten liegen die 50T an. :)
Und es herscht die absolute Stile. Auch in unmittelbaren Nähe hört man nichts. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pauschal kann dir keiner sagen, was im Endeffekt deine netto Leistung sein wird. Ich verwende ebenfalls Devolo 500 mit 200 / 200 MBit/s netto über 1 Stockwerk. Das gleiche Kit habe ich bei einem Bekannten über 1 Stockwerk getestet. Da waren die Übertragungsraten netto 0 - 20 MBit/s in beide Richtungen mit sehr häufigen abbrüchen. Wenn du ein Kit von jemanden ausleihen kannst, dann nutze diese Chance zum testen.

Danke euch allen für das Feedback!

Es muss nicht devolo sein, ich habe über diese Marke (im Bezug auf DLAN) nur einiges positives gelesen, daher dachte ich, ich versuche es erstmal damit.

Die Telekom Lösung ist doch sehr teuer, da kosten mich Alternativen halt doch nur die Hälfte. Vermutlich werde ich einfach ein devolo 500mbit Kit bestellen und es mal ausprobieren. Sollte es nicht tun oder fiepen, gibt es ja glücklicherweise noch das Widerrufsrecht.

Ich vermute, das Ding ist nicht "entertain" fähig, (IGMPv3) also wirst du höchstwahrscheinlich ruckler haben, oder die anderen Geräte werden massiv gebremst.

Welche anderen Geräte? Erstmal möchte ich nur den Receiver über DLAN betreiben, der Rest läuft normal über WLAN.

Hast du einen Tipp für ein gutes IGMPv3 fähiges DLAN Set?

BlubbsDE schrieb:
Wenn der Entertain Receiver per DLAN angebunden werden soll, das wird wohl nicht gehen.
Grund? Ich habe schon sooo viele Media Receiver per Powerline angeschlossen. Und alle funktionieren problemlos.
BlubbsDE schrieb:
Zwischen Router und Receiver wird nicht standardisiertes benutzt.
Ah ja, Multicast Streaming ist also nichts standardisiertes, soso.

@TE: bei den Powerline Adaptern gehst Du auf Nummer sicher, diverse Devolo funktionieren aber auch problemlos. Probleme kann es höchstens geben, wenn die Steckdosen nicht an der gleichen Phase hängen und ein alter Zähler ohne hochfrequenten Bandpassfilter zwischen den Phasen vorhanden ist. Aber selbst zweiteres ist zumindest in größeren Mehrgeschossern kein Problem, da reicht sehr häufig das hochfrequente Übersprechen zwischen den Phasen im gleichen Kabel für ein brauchbare Verbindung aus.

Zurück
Oben