Einrichtung für DSL 50.000

Dojomaster

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
127
Hallo zusammen,

wir bekommen in den nächsten Wochen unser DSL 50.000 freigeschaltet und hierzu habe ich noch ein paar "Installationsfragen"

Aktueller Zustand

Bisher hatten wir bei Vodafone Internet und Telefon, 6000er Leitung und wie folgt angeschlossen:
1. TAE001 --> Splitter --> NTBA --> Eumex
2. TAE001 --> Splitter --> Router

Leider kenne ich mich hier recht wenig aus in Bezug auf ISDN-Telefon Gedöns.... Es ist so, dass bisher an die Eumex zwei Telefone + Fax angeschlossen waren.

Zukünftiger Zustand

Für die kommende 50.000er Leitung bekomme ich von 1und1 eine FritzBox 7362 SL zugesendet. Stellt die hinsichtlich der bisherigen Konfiguration ein Problem dar? Sprich schließe ich die Geräte wie bisher an und tausche einfach nur den alten Router aus? Klar muss ich dann neu konfigurieren, aber mich interessiert der Anschluss der Hardware.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja durch den Splitter das Telefonsignal vom Internetsignal getrennt. Ist das bei meiner zukünftigen Leitung ebenso oder muss ich auf irgendwas Acht geben?

Vielen Dank schonmal
 
Der Splitter, NTBA alles fällt weg.

Die FritzBox kommt direkt an die TAE Dose dran. Die Telefone wiederum kommen an die FritzBox dran. Nur hast Du ein Problem. Die 7362 hat nur einen analogen Telefonanschluss und auch keinen ISDN S0 Bus. Du kannst also nur ein analoges Telefon anschließen.

Das hättest Du zuvor mit 1und1 klären sollen. Die haben auch andere FritzBoxen, zb die 7490. Die hat einen S0 ISDN Bus.

Hier ist das Handbuch der 7362.

http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Weitere/Handbuch_FRITZ_Box_7362_SL.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 50€ Aufpreis bekommst du bei 1&1 normal immer das Topmodell von AVM: dieses würde auch einen ISDN S0-Bus bieten: damit könntest du die Eumex wie bisher angeschlossen lassen und damit alle Telefone einbinden. Die FritzBox 7362 SL bietet für den aktuellen Aufbau zu wenig Telefonanschlüsse und es gibt auch keine Klemmblöcke für die Telefonleitung, falls die Telefone momentan nicht direkt an die Eumex angeschlossen sind, sondern über TAE-Dosen im Haus verteilt sind.
 
Ja, "echtes" ISDN gibt es meines Wissens nach bei 1und1 nicht. Die Rufnummern kommern per VoIP in den Router. Der Router wird direkt an die TAE geschaltet, ohne Splitter und ohne NTBA. Hinterm Router im Haushalt kann man natürlich die Telefone immer noch per s0-Bus/ISDN verteilen. Bei 1und1 können das die Router, die Homeserver+ heißen. http://dsl.1und1.de/DetailsS0AnschlussBKS
 
Vielen Dank für Eure Antworten, ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.

Also:

1. Mit der von mir beschriebenen Fritz Box kann ich meine bisherigen Telefonanschlüsse komplett vergessen, unabhängig davon, wie diese derzeit angeschlossen sind?
2. Derzeit, sind die Telefonanschlüsse im Haus verteilt, aber nicht mit TAE Dosen, sondern normalen Dosen, wo ich den RJ... Stecker anschließen kann, das heißt doch, dass diese wiederrum ganz normale an der Eumex dranhängen?
3. Wenn ich mir also die besser FB bestelle, hänge ich dann die Eumex einfach an den Router? Sprich Splitter und NTBA fällt weg?
 
Splitter und NTBA fällt weg.
Der Router wird direkt an die TAE angeschlossen.

Wenn bereits eine ISDN-Telefonanlage vorhanden ist, wäre es mehr als ratsam einen Router mit S0-Ausgang zu nehmen...
Die Eumex wird dann einfach an die Fritz!Box angeschlossen.
 
KnolleJupp schrieb:

Vielen Dank, gut zu wissen. Ich bin froh, dass hier wenigstens Experten sitzen, die sich auskennen, da anscheinend bei 1und1 nicht immer ein Experte am anderen Ende sitzt. Ich habe dort zwar nachgefragt, ob das mit diesem Router möglich ist, was auch bejaht wurde, hatte aber schon so meine zweifel.

Das bedeutet also, dass ich den besseren Router bestelle (hab ja noch Zeit) und dann klatsch ich einfach die Eumex an den Router und kann den NTBA und Splitter weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Je nachdem was da für Telefone dran hängen könnte es auch sinnvoll sein einfach die durch DECT Telefone zu ersetzen und das Fax durch die integrierte Funktion der Fritzbox. Ein einfaches DECT Telefon kostet nicht die Welt und du hast dann die (vielleicht) alten Telefone durch aktuelle Technik ersetzt.
 
Masamune2 schrieb:

Ja über DECT haben wir auch schon nachgedacht, da die Telefone sowieso mal ausgetauscht werden müssen.

Zu der integrierten Fax-Funktion hab ich direkt noch eine Frage:
1. Wenn die Faxe ankommen kann ich die ja direkt an meine E-Mail senden lassen
2. Wie siehts aus mit Faxe versenden? Wie geht das von statten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dojomaster schrieb:
Zu der integrierten Fax-Funktion hab ich direkt noch eine Frage:
1. Wenn die Faxe ankommen kann ich die ja direkt an meine E-Mail senden lassen
2. Wie siehts aus mit Faxe versenden? Wie geht das von statten?
Ich hab mit der integrierten Faxfunktion keine guten Erfahrungen gemacht - mein im EPSON Multifunktionsgerät integriertes Fax spricht mit jeder Endstelle, die FRITZ!Box sucht sich ihre Endstellen gerne selbst aus. Versenden funktioniert theoretisch über den PC, allerdings gab es auch hier mehr Probleme als erfolgreich übertragene Fax-Seiten. Faxen über VoIP ist allerdings grundsätzlich problematisch: kann funktionieren, muss aber nicht.

Dojomaster schrieb:
1. Mit der von mir beschriebenen Fritz Box kann ich meine bisherigen Telefonanschlüsse komplett vergessen, unabhängig davon, wie diese derzeit angeschlossen sind?
Du kannst ein analoges Telefon anschließen, die restlichen Telefone jedoch nicht.

Dojomaster schrieb:
2. Derzeit, sind die Telefonanschlüsse im Haus verteilt, aber nicht mit TAE Dosen, sondern normalen Dosen, wo ich den RJ... Stecker anschließen kann, das heißt doch, dass diese wiederrum ganz normale an der Eumex dranhängen?
Sicher, dass du analoge Telefone verwendest. Diese können zwar auch problemlos per RJ11 angeschlossen werden, üblich ist dieser Verbindung jedoch bei ISDN-Telefonen. Solltest du momentan ISDN-Telefone verwenden, dann bleibt dir nur der Weg über die bessere FRITZ!Box mit internem S0-Bus.

Dojomaster schrieb:
3. Wenn ich mir also die besser FB bestelle, hänge ich dann die Eumex einfach an den Router? Sprich Splitter und NTBA fällt weg?
Splitter kommt auf die Technologie des Anbieters drauf an, allerdings wird dieser bei VDSL wohl eher nicht nötig sein. Der NTBA fällt sicher weg. Falls du momentan ISDN-Telefone verwendest und nur das Fax analog ist, dann kannst du auch die Eumex weglassen: den internen S0-Bus der FRITZ!Box kannst du dann mit der Dose an der Wand verbinden und das Fax kommt direkt an die FRITZ!Box - spart in etwa 5-10W Strom.
 
also ich hab die 7490 und daran hängen: ein isdn telefon am S0, ein analoges telefon und ein analoges fax.

funktioniert einwandfrei... aber bevor ich noch ein gerät ranhänge(wie die eumex), weil ich mehrere telefone brauche, würde ich auch zu dect raten...
Ergänzung ()

Simpson474 schrieb:
Falls du momentan ISDN-Telefone verwendest und nur das Fax analog ist, dann kannst du auch die Eumex weglassen

wie funktioniert das, wenn ich nur einen S0 anschluss an der fritzbox habe? wie schließe ich dann das zweite isdn gerät an?
 
Riddimno1 schrieb:
wie funktioniert das, wenn ich nur einen S0 anschluss an der fritzbox habe? wie schließe ich dann das zweite isdn gerät an?
Es handelt sich beim S0-Bus um einen Bus, das war ja das schöne an ISDN: es dürfen pro S0-Bus bis zu 12 Dosen angebracht werden wobei maximal 8 Geräte im Betrieb sein dürfen. Das dritte Bild hier bei Wikipedia zeigt den Aufbau für den S0-Bus mit mehreren Dosen.
 
Habt ihr denn gute Erfahrung mit DECT Telefonen gemacht? Funktioniert das problemlos? Das bedeutet ja dann, dass ich irgendwo im Haus meine Station (Ladestation) des Telefons stehen habe und die Verbindung sonst einfach über den Router läuft?

Könnt ihr da welche empfehlen, die auch nicht allzu teuer sind? Die müssten auch nur schlicht telefonieren können, keine sonstigen Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der FritzBox ja. Ich würde dazu Panasonic Telefone kaufen. Keine Gigasets. Das sind Diven in Sachen Basis. Die machen oft viele Probleme. Und dann eben nur Handsets mit Ladestation und ohne Basis kaufen.

Ich habe schon viele FBs mit DECT Telefonen an der FB DECT Basis eingerichtet. Das läuft einwandfrei.
 
Das bedeutet ja dann, dass ich irgendwo im Haus meine Station (Ladestation) des Telefons stehen habe und die Verbindung sonst einfach über den Router läuft?
Korrekt. Funktioniert bei mir problemlos.

Beim einrichten sind manche DECT Telefone aber etwas zickig und wollen erst von der Ladeschale abgemeldet werden ehe man sie an der FB anmelden kann.
 
Von der Ladeschale abmelden? Das geht wohl nicht. Was Du meinen könntest, von der alten Basis abmelden. Ja, man sollte die alte Basis einfach stromlos machen. Damit das Telefon sie nicht erkennt, richtet man es an die FritzBox ein.
 
BlubbsDE schrieb:
Ich habe schon viele FBs mit DECT Telefonen an der FB DECT Basis eingerichtet. Das läuft einwandfrei.
Ich persönlich verwende die DECT-Funktion der FRITZ!Box gar nicht, habe aber schon häufig über deutlich schlechtere Reichweite als z.B. per Gigaset Basisstation gehört.
 
Simpson474 schrieb:
Es handelt sich beim S0-Bus um einen Bus, das war ja das schöne an ISDN: es dürfen pro S0-Bus bis zu 12 Dosen angebracht werden wobei maximal 8 Geräte im Betrieb sein dürfen

cool das wusste ich gar nicht :-) das ist ja geil :-)
 
Ist nicht so, Simpsons. OK, sicher, das liegt an dem konkreten Telefon. Aber eine geringe Reichweite kann man bei der FB nicht generell diagnostizieren. Eben nur keine Gigasets kaufen. Ich mache um Gigaset schon seit Jahren einen Bogen. Es gibt besseres und günstigeres, gerade von Panasonic.
 
Von der Ladeschale abmelden? Das geht wohl nicht. Was Du meinen könntest, von der alten Basis abmelden
Ja natürlich meinte ich das.

Und einfach stromlos machen hat eben nicht funktioniert. Selbst das zurücksetzen des Telefons hat es nicht dazu bewegen können sich mit der Fritzbox zu verbinden. Erst als ich es von der mitgelieferten Basis abgemeldet hatte hat es die Fritzbox als Basis akzeptiert.
 
Zurück
Oben