dLAN - Ich habe eine paar Fragen

Xedo

Lt. Commander
Hallo

Ich möchte unser Haus per dLAN vernetzen. Nun halte ich folgende Lösung von Devolo ideal: klick. Das Ganze würde ziemlich genau so aussehen:

Nun aber mein Problem: Ich möchte, bevor das Modem in dem dLAN Adapter verschwindet, noch auf der gleichen Etage (auf dem Bild im Keller) einen PC per Kabel an das Modem binden. Sehe ich das richtig, dass ich dann für den Rechner auf der unteren Etage auch einen Steckdosen Adapter fürs dLAN brauche? Oder benötige ich einen Router? Was wäre die bessere Wahl? Es ist mir wichtig, dass der PC im Keller eine stabile und verzögerungsarme Verbindung hat. Im Moment ist er der einzige PC im Haus und direkt ins Modem gesteckt.

Ein DSL Modem kann man nur mit einem einzigen PC nutzen. Also brauchst du einen Router, wenn ein zweiter PC dazu kommt.

Alternativ kannst du auch das Modem mit dem PC unten verbinden und den PC als Router verwenden. Brauchste aber 2 Netzwerkkarten und der PC unten muss an sein damit zu oben ins Netz kannst. Also eher umständlich und nicht zu empfehlen.

Ein Tipp zum dLan (hab selbst eins hier):

Die Adapter immer ohne Steckdosenleiste betreiben, also direkt in die Steckdose an der Wand stecken.

Ohne zu wissen welches Internet und Modem du besitzt würde ich jetzt mal sagen:
Ja ein Router wäre eine gute Lösung für das "Problem" PC anbinden am Modem bevor es im dlan verschwindet!
Darf man fragen wozu du dein Haus vernetzen willst wenn eh nur 1 PC vorhanden ist?
Wenn PCs dazukommen benötigst du sowieso einen Router!

War wer schneller ;)

Ach ja; ich persönlich finde Devolo überteuert!

Heisst das, ich benötige in jedem Fall einen Router, wenn ich mehrere PCs mit dLAN simultan betreiben möchte? Sprich ich brauche einen Router plus Steckdosengeräte für jeden Raum? Ich dachte der "Verteiler" dieser dLAN Geräte, auf dem Bild im Keller, wäre schon ein Router.
Es kommen PCs dazu! Ich möchte auf mindestens 2 Etagen, die unter der mit dem Modem und dem aktuellen PC liegen Internet/Wireless Lan haben. Der aktuelle PC soll dabei weiterhin kabelgebunden bleiben. Ich habe normales DSL.

Zuletzt bearbeitet:
wir standen vor demselben problem:

da unser router im keller nur einen lanausgang hatte, der für das d-lan-modul draufging hätte für den pc im keller neben dem router ein extra-d-lan-adapter her gemusst.

wir haben dann aber einfach einen neuen router gekauft mit 4 lan ausgängen. das war günstiger als einen neuen homeplug zu kaufen...

so sind quasi 2 lanausgänge belegt; einer für das homeplug und der andere für den rechner neben dem router.

wegen der geschwindigkeit macht das null unterschied ob der pc direkt oder per homeplug an den router geht. der pc der direkt mit dem router verbunden ist saugt genauiso schnell wie der im zweiten stock per homeplug.

Du brauchst einen Router (bei PCs > 1). Dann für den Router ein dLAN Modul.

Wenn du ein WLAN / DLAN Modul benutzt (wie in deinem Bild oben) reicht ein Modul für oben.

VsteckdoseV schrieb:
wir standen vor demselben problem:

da unser router im keller nur einen lanausgang hatte, der für das d-lan-modul draufging hätte für den pc im keller neben dem router ein extra-d-lan-adapter her gemusst.

wir haben dann aber einfach einen neuen router gekauft mit 4 lan ausgängen. das war günstiger als einen neuen homeplug zu kaufen...

In dem Fall hätte ein 5-port 100MBit Switch (15 Euro) gereicht.

tropenshorty schrieb:
Wichtige Frage:

Wie viele Stromkreise habt ihr im Haus?

Stromzähler = Firewall = dLan kommt nicht durch.

Bei diesem Thema gilt eins: Ausprobieren und sich vorher beim Händler zusichern lassen, dass man die Geräte zurückgeben kann, falls es nicht funktioniert.

Wenn man übers Internet bestellt hat man eh 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Mulder1983 schrieb:
Gefährliche Aussage!
Kann ich nicht bestätigen

Bei der Einrichung von Devolo dLan Adaptern muss man eh am Anfang eine Verschlüsselung einrichten. Damit entfällt das Risiko, dass der Nachbar mitsurfen kann.

@tropenshorty
Ja aber deswegen kannst du nicht schreiben = !
Du kannst darauf hinweisen, dass es zu Problemen führt!

@Thomaswww
um das ist es mir nicht gegangen!
Mir ging es darum, dass es sehr wohl möglich sein kann, dass die Verbindung über 2 Stromzähler geht

Du benötigst einen Router und eben noch ein DLAN-Modul...

tropenshorty schrieb:
Wichtige Frage:

Wie viele Stromkreise habt ihr im Haus?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nix posten...

tropenshorty schrieb:
Ach ja; ich persönlich finde Devolo überteuert!

Is halb kein Billig-Mist aus China und funzt von allen Anbietern nach wie vor am besten.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Du benötigst einen Router und eben noch ein DLAN-Modul...

RIchtig, und beim Router drauf achten, dass er mehr als einen LAN Port hat.

Ich kann aus Erfahrung Geräte von AVM und Draytek empfehlen.

kann ich auch bestätigen. liegt daran dass der strom in 3 phasen ans haus kommt. bei uns gehts auch nur in den räumen die in der gleichen phase liegen. aber im notfall einfach wieder zurückgeben oder phasenbrücke kaufen (musste mal googeln)

Bevor man das Geld in einen Elektriker + Phasenbrücke investiert kann man auch gleich das Ding zurück geben und nen LAN Kabel verlegen. Ist eh die zuverlässigere und schnellere Variante.

Was habt ihr mit Phasenbrücken, wer erzählt so nen Blödsinn?

Freilich geht es über mehrere Stromkreise.

In meinem Haus liegen drei getrennte Phasen. Kann dLAN® auch von einer Phase zu einer anderen Phase eine Verbindung aufbauen?

Ja. Diese sog. Phasenkopplung funktioniert bei dLAN®-Geräten auch ohne zusätzlichen Einbau eines Phasenkopplers. Das bedeutet, dass Sie auch über zwei oder drei Phasen Netzwerkverbindungen aufbauen können.

Ich bin damit schon über 4 Stromkreise gekommen. Sie müssen nur irgendwo parallel verlegt sein. Dann kann es sogar zum Nachbarhaus funktionieren. Hab ich schon erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Mulder1983 schrieb:
@tropenshorty
Ja aber deswegen kannst du nicht schreiben = !
Du kannst darauf hinweisen, dass es zu Problemen führt!

Ich habe es bei 2 Häusern selber erlebt, meine Tante hat in ihrem Haus das selbe Problem und auch ein Bekannter, der dLan bei mir gesehen hat und begeistert war, ist nicht durch seine 2 Stromzähler gekommen.

Und auch bei google gibt es viele Threads dazu, sodass man schon "=" schreiben kann.
http://www.google.de/#sclient=psy&h...dLan+strom&gs_rfai=&pbx=1&fp=68cd5877826b624c

Zurück
Oben