Ein paar Fragen (PikaOS)

Salamimander

Commodore
Hi,

mit PikaOS bin ich endlich fündig geworden, was meine Vorstellung angeht. CachyOS Tweaks und Debian Unterbau.. träumchen :D

Davon ab, habe ich aber ein paar Fragen / Probleme, die mich mangels Erfahrung im Linux Gaming noch etwas nerven:

• World of Warcraft startet bei mir nur vernünftig mit GameScope, ohne wird immer so eine irre Auflösung von 8192xirgendwas voreingestellt.
  • Woher kommt diese wirre Auflösung?
  • Gamescope Prozesse bleiben nach dem beenden gerne hängen, das nervt mich auch
  • VRR scheint nicht aktiv oder ich finde es nicht?

Ansonsten fluppt es gut.

Ich nutze Lutris zum starten der Games.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, GNOME + Wayland

Ich setzte bewusst auf Gnome, KDE hat andere Macken (blackscreens). Ich will ja das Problem finden und nicht wegrennen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perval
In Gnome muss man eventuell für VRR folgenden Befehl im Terminal ausführen:
Code:
gsettings set org.gnome.mutter experimental-features "['variable-refresh-rate']"
Zumindest dann, wenn es in der Gnome-Version, die benutzt wird (keine Ahnung, welche das in PikaOS ist), noch experimentell ist.

Dann sollte man VRR in den Bildschirmeinstellungen bei der Refresh Rate auswählen können. (eventuell muss man sich erst neu einloggen, damit es in den Einstellungen erscheint)

Leider hilft das nicht, trotz Gnome 48 :(

Edit: mit dconf ging es dann ! Bleiben noch die Bugs über, danke soweit

Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
...

• World of Warcraft startet bei mir nur vernünftig mit GameScope, ohne wird immer so eine irre Auflösung von 8192xirgendwas voreingestellt.
  • Woher kommt diese wirre Auflösung?
Habe ich mit Tumbleweed auch ab und zu (aber nicht immer).
Stört mich nicht so sehr, da man das im Startbildschirm ja schnell unter Optionen wieder auf die richtige Auflösung einstellen kann.
Gamescope habe ich noch gar nciht ausprobiert...

Hab das Problem auch bei Steam, muss bei jedem Start die Auflösung anpassen, da die falsche dort steht. Muss mal weiter probieren. Habe gestern noch CoolerControl zum laufen gebracht und heute syncthing inkl recovering vom OrcaSlicer. Bis auf meinen Mailclient vermisse ich nichts. Thunderbird ist einfach MEH!

Edit: Evolution gefällt mir besser, da bleibe ich erstmal bei.

Zuletzt bearbeitet:
Gamescope habe ich mit einem exit script gelöst.

#!/bin/bash
sleep 10
pgrep gamescope | xargs kill -9

Funzt nicht mit steam bzw. nur wenn ich die spiele über Lutris starte. Aber reicht mir so erstmal.

Edit:
Und das mit der Auflösung kommt vom Scaling durch Gnome.. Stelle ich das auf 100% ist das Problem weg.. Ich werde wohl warten müssen bis das gefixt wurde :( (Tritt nur bei 125 150 175% auf, bei 100 oder 200 nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und Krümel-Hamster
NVIDIA macht NVIDIA Dinge und seit neustem habe ich heftige Framedrops. Falls jemand eine Lösung sucht:

Code:
sudo tee /etc/profile.d/nvidia-vrr.sh <<'EOF'
export __GL_SYNC_TO_VBLANK=0
export __GL_MaxFramesAllowed=1
export __GL_GSYNC_ALLOWED=1
export __GL_VRR_ALLOWED=1
EOF
sudo chmod +x /etc/profile.d/nvidia-vrr.sh

Wenn ihr kein vrr habt, dann vrr auf 0… vermutlich habt ihr dann aber auch kein Problem :D

Muss dazu sagen, dass ich aber auch grundsätzlich Spiele wie folgt starte (Nutze cachyOS Proton)

Code:
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 PROTON_ENABLE_HDR=0 PROTON_NVIDIA_LIBS=1 PROTON_ENABLE_NVAPI=1 PROTON_ENABLE_DLSS=1 %command%

HDR schalte ich testweise mal ein, aber je nach Spiel gehts oder macht heftig Probleme (Bellwright zB)

Zurück
Oben