dLAN - Ich habe eine paar Fragen

Bevor man das Geld in einen Elektriker + Phasenbrücke investiert kann man auch gleich das Ding zurück geben und nen LAN Kabel verlegen. Ist eh die zuverlässigere und schnellere Variante.

stimmt auch :P. aber ich habe auch sehr billige phasenbrücken gesehen(um 20 euro). allerdings weiß ich nicht ob es empfehlenswert ist sowas einzubauen :D

Nun bin ich etwas verwirrt. Ich schildere euch nochmal mein Problem.

Zur Zeit besitze ich einen PC, der an ein DSL Modem angeschlossen ist. Bald möchte ich in weiteren Stockwerken Wlan haben, was aber wohl mit einem Wlan Router nicht getan ist, wie mir gesagt wurde. Denn durch 2-3 Stockwerke kann er nicht funken. Also suche ich, wie gesagt, nach einer Möglichkeit, den alten PC weiterhin kabelgebunden zu betreiben und gleichzeitig Wlan im Haus zu haben :)

Was ich glaube verstanden zu haben: Ich benötige einen stinknormalen, günstigen Router (könnt ihr mir einen empfehlen?), in den stöpsle ich mein Modem ein, meinen PC und den dLAN "Verteiler". Dann kann ich mit den entsprechenden Empfangsgeräten in jedem Raum Internet nutzen.

Ist das korrekt? :)

Ich würde das Modem mit nem Router mit integriertem Modem ersetzen, deine Möglichkeit geht aber auch.

Du brauchst aber natürlich 2 Module (Starterkit).

In meinem Haus liegen drei getrennte Phasen. Kann dLAN® auch von einer Phase zu einer anderen Phase eine Verbindung aufbauen?

Ja. Diese sog. Phasenkopplung funktioniert bei dLAN®-Geräten auch ohne zusätzlichen Einbau eines Phasenkopplers. Das bedeutet, dass Sie auch über zwei oder drei Phasen Netzwerkverbindungen aufbauen können.

is ja schön, dass es bei dir funktioniert. nei manchen gehts halt nicht. und die erzählen deswegen kein blödsinn. aber naja einfach ma ausprobieren und wenns funktioniert is ja gut :)

supastar schrieb:
Ich würde das Modem mit nem Router mit integriertem Modem ersetzen, deine Möglichkeit geht aber auch.

Du brauchst aber natürlich 2 Module (Starterkit).

Das wäre auch eine Idee, unser Modem ist sowieso ein altbacken Teil von Arcor. Welche Geräte wären denn da empfehlenswert?

2 Module, eins zum Signal verteilen und 1-x zum empfangen in den Räumen, schon klar :) . Nun könnte ich mit dieser Lösung in beliebig vielen Räumen im Internet surfen und ein Heimnetzwerk erstellen, korrekt?

@Xedo
Die meisten Router haben das Modem schon eingebaut. Daher kannste dann dein aktuelles Modem bei seite legen.

Was ich glaube verstanden zu haben: Ich benötige einen stinknormalen, günstigen Router (könnt ihr mir einen empfehlen?), in den stöpsle ich mein Modem ein, meinen PC und den dLAN "Verteiler". Dann kann ich mit den entsprechenden Empfangsgeräten in jedem Raum Internet nutzen.

lan_man_xd694w.jpg

Was für DSL hast du denn von Arcor?

Es gibt:
- aDSL "normal" (bis 6000kbit)
- aDSL2 (bis 16000kbits
- vDSL (ab 25000kbits)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze adsl normal. Leider ist bei uns nicht mehr möglich :(. Das einzige, was derzeit in greifbare Nähe rückt, ist VDSL. Sollte es denn mal verfügbar sein, würden wir es wohl nutzen.

Ich danke dir für diese Zeichnung, die bringt doch mehr Licht ins Dunkel als so manche Worte :D Das Stromnetz könnte ich dann um beliebig viele DLAN Geräte erweitern, z.B. noch eines im 3. OG? Im Router müsste aber immer nur eines stecken? Sprich das DLAN Modul im EG splittet das Internetsignal auf alle anderen Module im Haus auf?

Xedo schrieb:
Das Stromnetz könnte ich dann um beliebig viele DLAN Geräte erweitern, z.B. noch eines im 3. OG? Im Router müsste aber immer nur eines stecken? Sprich das DLAN Modul im EG splittet das Internetsignal auf alle anderen Module im Haus auf?

Korrekt :)

Allerdings aufpassen, da die Geschwindigkeit mit jedem Modul entsprechend abnimmt, da sie sich die gesamte Bandbreite teilen.

Wäre das ein passender Router?

Ach übrigens, ein Heimnetzwerk hätte ich ja dann automatisch, richtig? :)

@supastar Das wichtigste ist, dass der PC, der am Router hängt, volle Bandbreite bekommt :)

Grüße

Ja, der würde passen. Evtl könntest du aber auch einen mit WLAN kaufen, die sind bei AVM aber ein Stück teurer. Falls du aber voll auf die Devolo WLAN-Lösung setzen willst, wäre er voll ok.

Zurück
Oben