DLAN in zwei verschiedenen Stromkreisen

MLehmkuehler

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Guten Tag ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Router in der Wohnung meiner Großmutter, weil dort der Hauptanschluss für das Telefon ist.

Ich habe mehrere WLan USB Sticks für meinen Desktop PC getestet, jedoch habe ich immer eine ganz schlechte Download Geschwindigkeit. Bei einer 100.000er DSL Leitung habe ich gerade mal eine Geschwindigkeit von 20.000. Das Notebook schafft 98.000.

Ein Lankabel zu verlegen ist zu aufwendig. Die Wohnungen liegen zwar übereinander, jedoch müsste ich das Kabel um 3 Türen, eine Decke und 2 Wände führen.

Nun habe ich mir das DLAN Starter Kit Magic zugelegt, weil ich im Internet gelesen habe, dass das neuste DLAN Paket eine Verbindung ziwschen den Stromkreisen herstellen kann. Natürlich funktionierte dies nicht. Der Kundendienst von Devolo hat mir dann auch gesagt, dass das völliger Unsinn ist.

Jetzt habe ich folgende Lösungsvorschläge:

Ich könnte in der unteren Wohung das DLAN in ein Zimmer unter den PC führen und dann mit einem Lankabel durch die Decke gehen.

Daraufhin ist mir folgendes eingefallen: Könnte ich in den DLAN Adapter im Zimmer unter mir Platzieren, ein LAN Kabel hochführen und das wieder in einen weiteren DLAN Adapter stecken der dann im Stromkreis der oberen Wohnung steckt. Hätte ich dann in beiden Wohnung DLAN auf allen Steckdosen?

Fällt irgendjemanden noch etwas anderes ein um meine Internetgeschwindigkeit am PC zu verbessern?


Vielen Dank für eure Hilfe
 
John Sinclair schrieb:
Das geht schon, nur muss dann dazu ein Elktriker so ein zusatz Teil in den Sicherungskasten einbauen.
Weis jetzt nur nicht genau wie das Teil dazu heißt.


Meinst du einen Phasenkoppler? Der gute Mann von Devolo sagte mir, dass der Phasenkoppler nur an einem Zähler montiert werden kann.
 
steht alles im Link dazu. Ob es aber über 2 Etagen geht weis ich auch nicht.

Alles andere kann Dir dann nur noch der Elektriker sagen.
 
Der Phasenkoppler wird einmal am L1 angeschlossen und zum anderen an L2

- L1 L1-
- L2 L2-

Dazu müssen beide Leitungen nebeneinander liegen. Dies ist im Normalfall nur am Zählerschrank gegeben.
Einbauen sollte das nur der Fachmann.
 
WLAN USB Sticks sind auch Mist. Kaufe Dir eine PCIe WLAN Karte bei der man eine Antenne am Kabel hat, am besten mit mehreren Antennen dann dran ;)
 
Für eine Verbindung zu anderen Stromkreisen braucht man nicht unbedingt einen phasenkoppler nur leidet die Geschwindigkeit darunter.
Die Frage hier lautet doch auch eher:
Kann ich 2 verschiedene Stromkreise mittels 2 dlan adapter und lankabel miteinander verbinden?

Oder habe ich dich falsch verstanden

Dlan ist sowieso ein ganz individuelles thema und es kann in jedem Haus ganz unterschiedlich gut oder schlecht funktionieren. Bei mir habe ich sogar bis über den den Stromzähler hinweg zu einer anderen Wohnung auf dem Grundstück noch schwaches dlan signal ca 10mbit.
 
MLehmkuehler schrieb:
Ein Lankabel zu verlegen ist zu aufwendig.
Das Thema LAN ist für dich vollständig "unrealisierbar" also auszuklammern?

Nur LAN bringt dir:
  • Dauerhaft volle Geschwindigkeit.
  • Verändert sich nicht wenn die Mikrowelle oder Waschmaschine oder ein anderer Verbraucher plötzlich Strom zieht oder ein DECT Telefon rumsteht.
  • Den besten Ping

Sind nirgends im Haus Leerrohre vorhanden? Zumindest von Telefondose im Flur in den Keller oder Dachboden?
 
Ich habe eben gerade mit meinem Elektriker telefoniert und der ist der Meinung, dass ich mich von meinem 100k DSL mit egal welcher DLAN Methode verabschieden kann.

Nochmal zu dem WLAN Stick von Devolo. Ich habe einen Download von 20k und einen Upload von 40k (was ja normal ist). Alle anderen Geräte (Handy, Notbook etc.) erreichen einen Download von 100k. Er meint, dass es nur an meinem PC liegen kann. Den habe ich vor einem Jahr neu gekauft und selbst aufgebaut. Hat vielleicht jemand einen Rat wie ich den Download verbessern kann?

Vielleicht bestelle ich mir wirklich mal eine WLAN PCIe Karte.


EDIT: Wie gesagt um LAN zu verwenden muss ich das LAN Kabel um 3 Türrahmen führen und zwei Wände durch. Leerrohre sind nicht vorhanden, das Haus ist von 1920 und mein Ur-Großvater hat sich da noch keine Gedanken um eine LAN Verbindung gemacht. :D
 
Wenn es problemlos laufen soll dann LAN-KABEL legen!

Dies geht auch bei einem Bestandsbau, man muss halt mit Aufputzinstallation leben, aber wenn man es geschickt anstellt sieht man recht wenig. Ich hab LAN in 6 Zimmern in unseren Haus von 1972 nachgerüstet. Ist etwas Arbeit, aber kostet wenig und funktioniert anstandslos. Um die Internetgeschwindigkeiten des neuen Jahrtausends nutzten zu können, muss man halt die Installation aus dem alten Jahrtausend updaten!
 
Ich habe mehrere WLan USB Sticks für meinen Desktop PC getestet, jedoch habe ich immer eine ganz schlechte Download Geschwindigkeit.
Dann nimm doch mal ne richtige WLAN Karte mit externen Antennen, die haben sehr viel besseren Empfang.

Nun habe ich mir das DLAN Starter Kit Magic zugelegt, weil ich im Internet gelesen habe, dass das neuste DLAN Paket eine Verbindung ziwschen den Stromkreisen herstellen kann. Natürlich funktionierte dies nicht.
Zwischen einzelnen Phasen würde es funktionieren, aber nicht über Zähler.
Phasenkoppler benötigt man mit aktuellen Adaptern in der Regel nicht mehr:
https://files.elv.com/Assets/Produkte/9/943/94331/Downloads/94331_phasenkopplung_final_data.pdf

Ich habe eben gerade mit meinem Elektriker telefoniert und der ist der Meinung, dass ich mich von meinem 100k DSL mit egal welcher DLAN Methode verabschieden kann.
Ich liebe ja solche Pauschalaussagen, vorallem von Kabelratten die von der Technik wenig Ahnung haben...
In meiner alten Wohnung hatte ich mit solchen Adaptern über zwei Phasen hinweg 220Mbit Durchsatz.
 
So ich möchte mich schonmal für die vielen Antworten bedanken.

Ich habe mich erstmal wieder von meinem DLAN Set getrennt und versuche es aktuell mit einer PCIe Wlan Karte.
Als erstes kam gestern die ASUS N300 Karte für 17 Euro an, die 300mbits verspricht. Mein Speedtest spuckte 40k aus bei maximaler verbindung, während alle anderen Geräte auf fast 100k kamen.

Dann habe ich mir eine bessere Karte bestellt, die Asus AC1200 für 40 Euro. Diese Karte verspricht bis zu 867 Mbit/s (5 GHz) und hat eine Antenne mit Kabel. Nun hat sich mein Download immernoch nicht verbessert. Irgendwas muss doch an meinem PC faul sein wenn es das einzige Gerät ist, dass die Bandbreite nicht voll ausschöpfen kann. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Hier erstmal meine PC Daten:

Mainboard: Asus Prime B350 Plus
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six Core
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR4
Festplatte: Samsung SSD 840 PRo + 1x 2TB und 1x 3TB
Netzwerkkarte: Asus AC1200
Router: Speedport W724v
Betriebssystem Windows 10 64bit


EDIT: Wenn ich beim Router das 2,4 GHZ Band ausschalte, habe ich beim Speedtest ein Ergebnis von 75k bis 80k, nur dann kommen Geräte wie der Drucker nicht mehr rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MLehmkuehler schrieb:
nur dann kommen Geräte wie der Drucker nicht mehr rein.

Vermutung: Der Drucker kann kein 5 GHz
 
Zur Erleuchtung was Wlan kann und wo nicht, lies mal in meiner Signatur den Link über „wlan-Probleme „
 
100 MBit über DLAN dauerhaft ist schon Glückssache, das ist sehr richtig.
Aber jedes PowerLAN (auch ältere) kann durchaus über Phasen springe, wenn die Stromleitungen irgendwo einige Zentimeter parallel verlaufen und die Daten dabei auf die andere Stromleitung "übersprechen" (das kann bei schlecht geschirmten Kabeln (z. B. Cat5) durchaus auch passieren, wenn man mehrere parallel verlegt (dort bricht dann aber die Verbindung zusammen).
 
Zurück
Oben