dLAN (Kauf)-Beratung

Wehrwolf

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich möchte in meiner neuen Wohnung die Netzwerkverkabelung über das Stomnetz realisieren, habe aber noch keine Erfahrung mit diesen Adaptern.

Die Anforderungen sind wie folgt:

- verschlüsselt
- mindestens 200 MBit
- Geräte: PC, HTPC, Telekom Router/DSL

Ich brauche dazu ja 3 Adapter, einen für den DSL-Router/Switch, die anderen beiden am PC und am HTPC. Kann ich jetzt einfach ein 2er Kit und einen einzelnen Adapter kaufen und die in die Steckdose hängen, die PCs und den Switch jeweils per Ethernet Kabel mit den Adaptern verbinden und loslegen?

Wie sind die Latenzen?

Habe ich die vollen 200MBit oder regelt das bei schlechter Verbindung die Geschwindigkeit runter, ähnlich WLan?

schau dir den film an

natürlich sind 200 mbit das maximum. das wird in der regel nicht erreicht

vadder

Hallo!

Ich habe meine ersten Erfahrungen bei einer bekannten mit dLAN gemacht. Dort war es allerdings die 85 Mbit Version.
Es lief überraschend einfach. LAN-Kabel einstecken und ab in die Steckdose. Schon zeigte Windows die Verbindung an.

Die Latenzen lagen bei einfachen Ping Tests bei <1 ms. Auch Datentransfer lief stabil bei 85 Mbit über ca. 20 Meter.

Auch bei 200 Mbit dürfte es da keine Geschwindigkeitseinbußen geben, solange deine Netzwerkkarte diese Geschwindigkeit schafft.

Bezüglich der Erweiterbarkeit, bin ich mir nicht sicher, ob man einfach einen weiteren Adapter anschließen kann. Bei gleichem Hersteller müsste es problemlos gehen.

Mir viel für dich dieses dLAN-Kit ins Auge, da es all deine Anforderungen erfüllt. Es liegen drei Adapter bei.

Gruß
Xaero

Hmm also verstehe ich das richtig, dass ich n Geräte ans Stromnetz hängen kann und jeder Adapter an jeden Adapter Daten senden kann?

Gibt es Empfehlungen für nen berstimmten Hersteller, oder sollte man irgend einen Hersteller meiden?

Gibt es ein Feature das man unbedingt braucht?

Habe einige Zeit mit den Dingern gespielt.

Zu den Latenzen, die werden nicht merklich schlechter wie auch Xaero schon schrieb.

Zur Geschwindigkeit:
Meiner Erfahrung nach ist es ein Glücksspiel wie schnell die Geräte funktionieren.
Wenn die Geräte mit 200Mbit spezifiziert sind, kannst du von Glück reden wenn du eine reale Übertragungsrate > 100 Mbit erreichst. Das schnellste was ich bis jetzt gesehen habe waren ca. 130Mbit.
Was man weiterhin berücksichtigen sollte, ist das das ganze ein Shared Media ist. Die 200 Mbit bleiben egal wieviele Geräte da sind für alle Geräte zusammen das theoretische Maximum...

Solange du Geräte aus der gleichen Serie vom gleichen Hersteller kaufst ist das kein Problem einen einzelnen Adapter hinzuzufügen.
Leider habe ich festgestellt das Geräte mit unterschiedlicher Geschwindigkeit vom gleichen Hersteller nicht unbedingt zusammen funktionieren, was im Hinblick auf Zukunftssicherheit nicht gerade schön ist.

Ich würde wenn es irgendwie möglich ist immer zu einer klassischen Netzwerkverkabelung greifen, sollte dies nicht gehen WLAN nach aktuellesten Standard nutzen und nur im absoluten "geht garnicht" Fall auf DLAN zurückgreifen, vor allem wo das teilweise auch andere Geräte stört... (Hatte z.B. immer ein Rauschen auf meinen Hi-Fi System wenn die Dinger an waren)

Gruß
Kane3k

ich würde auch kein dlan empfehlen , denn bei unterschiedlichen Stromkreisen funktioniert das ganze nicht denn die Sicherung im Sicherungskasten stellt eine unüberwindbare hürde dar
und man weiß häufig nicht genau wo der eine stromkreis endet und der andere beginnt

Du bist beim dlan auf jeden Fall ein Spielball von deinem Stromnetz. Entweder es klappt gut (dann ist es sehr einfach einzurichten) oder nicht. Im letzten Fall kannst du dann auch nichts mehr machen. Einen Nettodatendurchsatz von 200Mbit zwischen HTPC und PC ist aber in Fall unrealistisch. Wenn es unbedingt mehr als 200Mbit sein müssen, dann wirst du an ner Gigabit-Verkabelung nicht vorbei kommen.

Mein Tipp:
Bestell das Kit, dass Xaero empfohlen hat. Das ist ziemlich gut, setze ich bei mir zu hause auch ein. Dann probierst du es aus. Wenn es nicht klappt oder dir zu langweilig ist, schickst du es einfach wieder zurück. Wenn es klappt hast du ne sehr einfache Lösung für dein Problem.

Habe das Starter Set von Devolo mit 85 MBit und bin äußerst zufrieden! Nach Jahren Kasperei mit diversen W-LAN Geräten und ständigen Abbrüchen, langsamen Geschwindigkeiten ist das jetzt das erste was seit 2 jahren durchweg ordentlich funktioniert. Bei mir übrigens auch in verschiedenen Stromkreisen. Habe alte Leitungen im Haus (30 Jahre +) und neue, die gerade erst 1 Jahr alt sind. Keine Probleme.

Allerdings habe ich auch keine wirklich schnelle Internet-Verbindung mit DSL 6000.

Ich habe eine neue elektrische Verkabelung in meiner Wohnung. Wenn das nicht über Stromkreise hinweg funktioniert, ist es keinen weiteren Blick mehr Wert, da ich eine Verbindung vom Arbeitszimmer zum Wohnzimmer brauche und das unterschiedliche Stromkreise sind.

Ich bevorzuge auch Gigabit Verkabelung, nur leider ist die Verkabelung nicht so einfach möglich, die Wohnung ist frisch renoviert und es sind ne Menge Hindernisse im Weg, sowohl vom DSL zum PC als auch vom DSL zum HTPC.

WLan kommt auch mal erst nicht in Frage, der Router schafft "nur" 54 MBit, was mir Brutto als Anbindung von 3-4 Geräten zu wenig ist. Auch bin ich kein Fan davon, meine Bankdaten 100m in jede Richtung zu schicken, auch wenn sie verschlüsselt sind...

Ich denke ich werde mir das Kit mal bestellen und testen, wenns nicht klappt muß ich wohl zur Hilti greifen und mir den Ärger meiner Freundin mit Kabeln an der Decke und am Boden auf mich ziehen :(

Zurück
Oben