DLAN langsamer geworden nach Umstellung auf bessere Internetverbindung.

ahgm

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Wochen von der Telekom den „Speedport W724V Typ B“ erhalten und gleichzeitig eine 50.000er Leitung freigeschaltet bekommen. An einem Rechner direkt am Router kommt diese Leistung auch an.
Vorher hatte ich eine 16.000er Leitung bei der allerdings nur ein Bruchteil der Leistung ankam.

Ich nutze „DLAN Highspeed Ethernet II“ von Devolo um das Netz auch an einem Rechner zu nutzen der zu weit vom Router entfernt ist für WLAN.
Vor der Umstellung lag die Downloadrate dort bei bereits überschaubaren 1,5MB/s.
(Wenn sonst keiner das Netzt nutze)
Seit der Umstellung ist es aber paradoxer weise langsamer geworden und liegt aktuell so bei 0,6MB/s.
(Auch wenn es sonst niemand nutzt)

Wenn jemand Ideen hat woran dies liegen könnte bitte melden.
Es währe super wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Viele Grüße

Wie sieht es denn bei den Übertragungsraten im Internen netz aus ?

Verbessert sich der Durchsatz wenn du elektrische Geräte ausmachst (Raumheizer, Lampen..)?

Messungen zu verschiedenen Uhrzeiten mit verschiedenen Speedmessungen ergeben was für Ergebnisse?

Davon ab, 1,5 MB/s ist ein gut brauchbarer Wert für eine 16 MBit Leitung - da komme ich nicht hin mit der gleichen theoretischen Geschwindigkeit!
Nicht vergessen, es heißt immer "bis zu ...... MBit/s"!

@Lars_SHG
ließ doch mal bitte den ganzen Post.

dlan-reset machen... auch das modem (falls vorhanden) für 10 minuten stromlos machen und als letztes gerät anschalten.
dlan ist wie wlan standordabhängig. kann sein, dass das neue netzteil des speedport die störungen verursachen, kann auch sein, dass die dlan-adapter irgendwie "abgestürzt" sind oder es braucht ein neues pairen oder firmware der adapter oder des dlan-tools selber...

Danke für die Tipps aber leider hat keiner davon bisher wirklich geholfen.

Neue Erkenntnisse:

- Die interne Übertragungsrate schwankt zwischen 30 und 50 Mbit/s
- Die Rate verbessert sich wenn ich elektrische Geräte ausschalte, aber leider nur minimal.
- DLAN und Router reset haben nichts bewirkt
- Die Firmware auf den DLAN Geräten ist aktuell

Wenn jemand weitere Ideen hat gerne melden.

benutz mal eine andere steckdose, ohne steckerleiste

ließ doch mal bitte den ganzen Post.
hatte ich - und hätte der TE darauf geantwortet, hätten wir das Ergebnis aus seinem Edit in Post #6 schon gehabt!
@ bagbag
wenn Du eine Frage nicht verstehst bzw. das Ziel nicht erkennst, frage nach und antworte nicht so dämlich!

@ ahgm
Störfelder eliminieren!
Such das Gerät das da so stark stört - einfach durch testen, Stecker von jedem Gerät einzeln ziehen was in dem Stromkreis steckt und schauen was es ist! Möglicherweise kann man ja auch das Gerät verzichten bzw. es in einen anderen Stromkreis setzen!?!
Vorzugsweise würde ich die Geräte als erstes testen, die erst seit kurzem dazu gekommen sind - quasi ab der Zeit, wo Der Empfang schlechter wurde.

Nur mal so ins Blaue geraten: neuen Router bekommen und seitdem schlechte Werte? Vllt. ist es einfach dieses Gerät bzw. das Netzteil davon, was die Probleme mit deinem DLAN verursacht. Da würdest du das Problem dann nie wirklich finden, wenn ohne Router, kein Internet.

Ich weiß nicht, wie die räumliche Verteilung der Geräte bei dir aussieht, aber wenn ein DLAN-Adapter direkt in dem Zimmer ist, in welchem auch der Router steht, dann könntest du mal probieren, ein langes LAN-Kabel vom Router in ein anderes Zimmer zu legen, dort an einen DLAN-Adapter anschließen und in einem anderen Raum wieder per DLAN den PC anschließen und einen Speedtest machen.

Messe mal den Speed direkt am Router also nicht via DLAN oder so. einfachs Notebook hin Rj45 kabel einstecken und mal prufen, wenn dann der Speed nicht stimmt kannst ja nur am ROuter liegen und du kannst ihn umtauschen oder ein komplett anderes Geraet nehmen..

Wenns halt mit einem Rj45 kabel funktioniert geht dein DLAN nicht richtig, haben wir auch im Haus bei einer Steckdose funktioniert das nicht richitg da ist der datendurchsatz zimlich mau bei den anderen dosen fast 200 Mbit/s haben die "devolo dLAN 200 AVduo"

wenn du sicher gehen willst das die Steckdosen funktioniren wuerde ich neben dem ROuzer einen 3ér Stecker anstecken in der
1 Dose : Router
2 Dose: DLAN Adapter 1
3 Dose: DLAN Adapter 2

dann müsste ja eig rein theoretisch der SPeed knapp am Maximum sein, wenns nicht so ist.... sind die adapter putt...

idee?

Zuletzt bearbeitet:
@ Lars_SHG
Ich werde Heute mal versuchen unnötige Störquellen zu beseitigen und über die Ergebnisse berichten.

@ Reglohln
Ja ich habe einen neuen Router bekommen (wie am Anfang des Themas bereits gesagt).

@ Mega Cayman
Grundsätzlich gibt es am Router einen angemessenen Datendurchsatz (wie bereits gesagt). Auch der interne Datendurchsatz zwischen den DLAN Geräten ist ok (wie bereits gesagt). Nur kann das DLAN den Datendurchsatz am Router nicht annähernd an das Endgerät übertragen.

@ alle
Ich werde auch Heute mal testen wie sich das DLAN verhält wenn es in einem anderen Stromkreis angeschlossen wird als der Router.
Auch hier werde ich über die Ergebnisse berichten.

Das ist mir bewusst mit dem Datendurchsatz vom Router aber ich gehe davon aus,
dass wenn ein Router in Verbindung mit einer 50k Leitung Verkauft wird das er das auch leistet... bzw SOLLTE!!:p

So...

habe jetzt mal das DLAN Gerät an verschiedenen Steckdosen ausprobiert ( eine andere im Stromkreis des Routers und zwei in einem anderen) und leider hat das zu keine erkennbaren Verbesserung geführt. Auch das abschalten und entfernen von Geräten hat nur wenig gebracht...

Ich denke ich werde mich damit abfinden müssen das ich doch Kabel verlegen muss um volle Leistung zu haben.

Zurück
Oben