Bessere Internetverbindung am PC

Einzig vernünftiger Ratschlag.
Kauf einen AP/Router mit mindestens „AC“ wlan und passenden „Stick mit Antennen“, oder gleich „AX“. Farbe und Modell/Hersteller ist irrelevant. Nach dem Kauf Testen. Entweder bist du mit dem neuen wlan zufrieden oder auch nicht. Es gibt kein lankabel Ersatz der dir deine gewünschte 100mbit garantiert.
Mit nur dem Zukauf eines Repeater wirst du im selben Mbit Rahmen wie jetzt Bleiben.
Die günstigste Variante: lankabel ziehen
Alles andere ist mit hohen Kosten verbunden ohne Garantie das es bei dir Zuhause auch hinhaut
 
Humptidumpti schrieb:
Ist doch völlig wurscht wie alt ein Haus ist und was du und deine Frau hassen oder nicht. Willst du eine zukunftsfähige und stabile Verbindung kommst du um ein Netzwerkkabel nicht herum.

Willst du den Einsatz aber nicht erbringen bekommst du hier auch kein Mitleid. Mit WLAN und DLAN hast du die Wahl zwischen pest und Cholera. Such dir eins aus und lebe damit.
Ist ja vielleicht auch manchmal der Geiz, der durch sich Ärgern über instabile Verbindungen mehr als kompensiert wäre, wenn man doch lieber mal was investiert.
Paolo123 schrieb:
Da macht weder meine Frau noch ich mit. Ich hasse es Löcher in das neue Haus zu bohren und wir wollen beide keine Kabelkanäle an den Decken. Ich bin für jeden Ratschlag offen aber ein Kabel wird es nicht auch wenn es die beste Lösung wäre.
Paolo123 schrieb:
Ich habe nicht gesagt das es nicht möglich ist, ich will es nur nicht. Natürlich könnte ich mir meine neuen Wände alle aufklopfen, das Kabel verlegen, wieder zu machen, neues Malervließ an die Wände machen und neu streichen aber das will ich nicht.
Warum nicht? Wenn es Euer Eigentum ist, wo ist das Problem? Ihr werdet Euch mit fehlerhaften und langsamen Netzwerk über einen längeren Zeitraum mehr ärgern, als das es sich gegen das krampfhafte Sparen rechnen wird. Alles läuft heute über Netzwerk, und Streaming, wie willst Du Dir das vorstellen? Hast Du Kinder? Dann werdet Ihr Euch erst recht ärgern, wenn die mal mit ihren ganzen Geräten anrücken. Du wirst um eine gescheite Lösung nicht rumkommen, wenn es zukunftsträchtig sein soll. Du hast jetzt einmal den Aufwand, und wenn das vernünftig gemacht wurde, nicht mehr wieder, und Du hast ein gescheites Netzwerk in jedem Zimmer.

Ich hab das selbst in einer Mietwohnung gemacht, auf meine Kosten, und beste Entscheidung ever. Nirgendwo gekeckse mit schlechtem Netzwerk oder Empfang, in keinem Raum bei 128 qm, ebenso mit Stahl und Beton mit Altbau. Vorne einen AP, hinten einen, der Rest alle direkt per LAN dran, Fernseher, Receiver, Medienclient, zig PCs, IP-Cam, Drucker und sonstnochwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere decken sind aus rigips und darüber ist ja eine menge Platz. Meint ihr man es funktioniert vom Netzwerkanschluss ein Kabel zum PC zu ziehen? Ich bin handwerklich nicht der begabtesten uns weiß auch nicht genau wie es da oben aussieht aber es gibt bestimmt jemanden hier der sich damit auskennt. Die Strecke ist ungefähr 5 meter

Das Bild wurde am Smartphone gemacht also nehmt es nicht so streng
 

Anhänge

  • 14-08-2020-13:02:18-nachm..jpg
    14-08-2020-13:02:18-nachm..jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 246
Paolo123 schrieb:
Unsere decken sind aus rigips und darüber ist ja eine menge Platz. Meint ihr man es funktioniert vom Netzwerkanschluss ein Kabel zum PC zu ziehen? Ich bin handwerklich nicht der begabtesten uns weiß auch nicht genau wie es da oben aussieht aber es gibt bestimmt jemanden hier der sich damit auskennt. Die Strecke ist ungefähr 5 meter

Das Bild wurde am Smartphone gemacht also nehmt es nicht so streng
Lan Kabel sind bis 100m kein Thema, kannst also wahrscheinlich auch ausm Fenster, dreimal ums Haus und wieder rein. Wo immer Platz ist pack es hin.
 
floxorius schrieb:
...ausm Fenster, dreimal ums Haus und wieder rein.
Vorsicht! Das kann wie eine große Antenne wirken. Wird bei Gewitter spannend ;)
 
Netzwerkkabel werden ständig an den abenteuerlichsten Stellen verlegt.
Paolo123 schrieb:
Unsere decken sind aus rigips und darüber ist ja eine menge Platz. Meint ihr man es funktioniert vom Netzwerkanschluss ein Kabel zum PC zu ziehen? Ich bin handwerklich nicht der begabtesten uns weiß auch nicht genau wie es da oben aussieht aber es gibt bestimmt jemanden hier der sich damit auskennt. Die Strecke ist ungefähr 5 meter
Dann holt man sich jemanden, der das macht. Kabel am besten hinter einem Möbel hoch an die Decke, ggf. Aufputz-Kabelkanäle mit Vinylkleber o.ä. verwenden. Oben ist das Verlegen ja kein Thema, und da kann man auch mit einem Schlagbohrer die Verbindung durch die Betonwände zwischen den Zimmern machen, ohne das nachher was stört.
 
Rigipsplatten am unteren Rand bei den Fussleisten (vorher abnehmen) ein Loch bohren und Kabel durchziehen. möglicherweise ist ca. 5 cm blech (oben und unten als Befestigung der platten) und schauen, ob in der nähe eine Steckdose ist. nicht das du noch unter Strom stehst beim bohren
 
Paolo123 schrieb:
Unsere decken sind aus rigips und darüber ist ja eine menge Platz. Meint ihr man es funktioniert vom Netzwerkanschluss ein Kabel zum PC zu ziehen?
Yup geht, bei uns in der Firma verlaufen auch viele Kabel an der Decke. Wenn Du es besonders gut machen willst, würde ich zusätzlich einen AP direkt in der Mitte der Wohnung, des Hauses zentral oben an die Decke schrauben. Das hat bei den Unifi AC PRO die beste Abstrahlung für einen guten WLAN-Empfang. Dafür dann am besten ein PoE Switch davorschalten, damit kannst Du auf ein Stromkabel verzichten.
 
So hab das Problem erstmal dadurch gelöst das ich vom Glasfaser Modem über den Netzwerkanschluss den Router im Wohnzimmer angeschlossen habe. Bekomme jetzt meine gewünschte Geschwindigkeit am PC über WLAN.

Jetzt geht es aber noch nach oben.

Ich habe im Spitzboden einen Netzwerkanschluss wo ich einen Router, Accespoint oder sonst was anschließen kann.

Es soll nur das WLAN im Obergeschoss erweitert.

Das Gerät kann entweder direkt im Spitzboden oder eben über ein Loch in der Decke im Obergeschoss an die Decke oder an die Wand. Jetzt stellt sich nur die Frage welche Hardware soll ich nehmen?

Einen normalen Router oder einen WLAN Repeater oder etwas ganz anderes?
 
Einen Accespoint. Der macht genau das, was du brauchst: Das ankommende LAN in WLAN umsetzen. Wobei es bei vielen WLAN-Routern und einigen WLAN-Repeatern auch möglich ist, sie als Accespoint zu betreiben.
 
Nixdorf schrieb:
Ist die Funktionstüchtigkeit vom Alter abhängig? 😂
Es hieß in einem vorherigen Post das bei alten Häusern DLAN nicht gut funktionieren würde. Dies habe ich dann entsprechend kommentiert ;)
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Es hieß in einem vorherigen Post das bei alten Häusern DLAN nicht gut funktionieren würde. Dies habe ich dann entsprechend kommentiert
Ne, der Witz war noch schräger gemeint. Ich meinte, ob das vom Alter der Eltern abhängig ist, denn so konnte man die Formulierung ebenfalls lesen. ;)
 
Ah @Nixdorf jetzt habe ich es verstanden :D
 
Zurück
Oben